Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bevorstehende Veranstaltungen

Neumarkter HochschulForum

Programm Wintersemester

05.10. #Nachhaltigkeit #CSR
Nov. #SmartFactory #SmartProduction
Dez. #Medizin
Jan. #SMARTbuilding #BIM
Feb. #BigData #KI
Mrz. #Nachhaltigkeit

Bisherige Events

2021

Wirtschaftsförderung Neumarkt

17.03.2021

Vorstellung des Digitalen InnovationsLabores (DIL) Neumarkt

Wolfgang Wittl, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Neumarkt

Prof. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden

Prof. Ralf Hartleben, wissenschaftlicher Leiter DIL

Neumarkter Hochschulforum

22.04.2021 | #IT-Sicherheit

Vertrauenswürdige IT: Algorithmik und praktische Integration

Prof. Dr. Loebenberger
Herr Gazdag, genua GmbH

zur Berichterstattung

Neumarkter HochschulForum

22.06.2021 | #Energie

Die Entwicklung ganzheitlicher
betrieblicher Konzepte
auf dem Weg zur Dekabonisierung

Prof. Dr. Raphael Lechner

zur Berichterstattung

Neumarkter HochschulForum

05.10.2021 | #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit -
kann die Wirkung von Maßnahmen gemessen werden? Und falls ja - wie?

Dr. Alexander Herzner
Timo Burger (Burgis GmbH)

zur Berichterstattung

Neumarkter HochschulForum

30.03.2021 | #Energie

Digitale Methoden zur interkommunalen Infrastrukturplanung in der Energiewende

Prof. Markus Brautsch

zur Berichterstattung

Neumarkter HochschulForum

18.05.2021 | #Handel

4 Thesen zur Zukunft des Handels

Prof. Dr. Christiane Hellbach
Prof.Dr. Marco Nirschl

zur Berichterstattung

Neumarkter HochschulForum

06.07.2021 | #Gesundheit

Schöne neue Welt –
Digitalisierung als Chance für eine bessere Gesundheitsversorgung?

Prof. Dr. Steffen Hamm
Jörg Trinkwalter (GF Medical Valley)

zur Berichterstattung

Neumarkter Hochschulforum

Im Rahmen des „Neumarkter Hochschulforums“ wird es für die Neumarkter Wirtschaft eine Vortragsreihe zu praxis-und anwendungsorientierten Themen rund um die Herausforderungen der Digitalisierung und des technologischen Wandels geben. Pro Monat wird dazu an wechselnden Wochentagen, immer um 16:30 Uhr beginnend, ein Vortrag stattfinden – bis auf Weiteres natürlich im Online-Format.

Nachhaltigkeit - kann die Wirkung von Maßnahmen gemessen werden? Und falls ja - wie?

Am Dienstag, 5. Oktober 2021 setzen wir das Neumarkter HochschulForum mit der ersten Veranstaltung des Wintersemesters fort. Dr. Alexander Herzner ist Business Excellens Experte und Lehrbeauftragter an drei deutschen Hochschulen zu den Themen Nachhaltigkeit, CSR und Management. Er forscht und implementiert das Nachhaltigkeitsmanagement mit dem Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Ab 16:30 Uhr wird er das zu-nehmend wichtigere und auch aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenkende Thema der Nachhaltigkeit beleuchten. Aber nicht in einer Schönwetterbetrachtung, sondern im Hinblick auf eine harte, belastbare Überprüfbarkeit der Wirkung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Ganz nach dem Motto: „Nichts geht mehr Ohne – zu echter Nachhaltigkeit in 9 Schritten.“

Im Anschluss wird Herr Prof. Hartleben in Form eines Unternehmergesprächs mit Herrn Timo Burger – Geschäftsführer der Burgis GmbH aus Neumarkt – die strategische Ausrichtung und die seit langem verfolgten Werte im Familienunternehmen in Bezug auf sinnvolle Maßnahmen der Nachhaltigkeit diskutieren und deren Bedeutung und Auswirkung auf das Unternehmen, den Wettbewerb, die Marke, die Kundenbeziehungen sowie den Umgang mit den Landwirten / Lieferanten hinterfragen.

Im Anschluss an den Vortragsteil besteht dann für alle Teilnehmer*innen natürlich wieder ausreichend die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen und das Thema vertiefend zu diskutieren.

Ablauf:

1) Begrüßung und Vorstellung des Formats Neumarkter HochschulForum: Prof. Hartleben
2) Vortrag Dr. Alexander Herzner (OTH Amberg-Weiden)
3) Unternehmergespräch mit Herrn Timo Burger (Burgis GmbH)
4) Fragen / Diskussion: Moderation Prof. Hartleben

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Melden Sie sich gerne über das folgende Formular an, dann senden wir Ihnen den Link zur Konferenz per Mail zu.

* = Pflichtfeld

Workshop-Reihe "Agiles Arbeiten"

Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Vereine und auch jede einzelne Person unterliegt den kontinuierlichen Veränderungen, die im Zuge der Digitalisierung auf uns zukommen. Um auch zünftig noch erfolgreich agieren zu können, ist es unerlässlich, sich den Herausforderungen der Zukunft aktiv zu stellen und sich stets anzupassen. Hierzu gehören nicht nur Adaptionen im Bereich des Geschäftsmodells, sondern vor allem auch der kontinuierliche Aufbau von Kompetenzen rund um moderne Arbeitsweisen, moderne Führung, agile Innovationsmethoden sowie modernes, flexibles Projektmanagement.

Genau darum soll es in der Workshop-Reihe zur Methodenkompetenz „Agiles Arbeiten” gehen. Wir, das Team des Digitalen InnovationsLabors (DIL) in Neumarkt haben uns aus diesem Grund mit unserem Partner dem machbar Innovationslabors, welches im Projekt TRIO entstanden ist, zusammengetan und möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft aktiv gestalten. Als Lenker der Veränderungen, statt nur am Beifahrersitz zu verweilen. Hierfür arbeiten wir interaktiv in jeweils 2-stündigen Workshops oder auf Ihre Bedarfe zugeschnitten diverse Themen rund um Zukunftsthemen und ebnen damit den Weg für die Zukunft unserer Region.

  1. Agilität - Buzzword oder Schlüssel zum Erfolg? Überblick über ein agiles Mindset sowie eine agile Unternehmenskultur
  2. Digitale Führungskompetenzen: Einblicke in Digital Leadership
  3. Innovationskultur: Wie können wir Innovationen entwickeln? Überblick über Innovationsmethoden inkl. Deep Dive in Design Thinking
  4. Innovationskultur: Deep Dive in LEGO® SERIOUS PLAY®
  5. Agiles Projektmanagement: Tipps & Tricks zum effizienten Projektmanagement, Exkurs Kanban
  6. Agiles Projektmanagement: Praxisnahe, vertiefte Einblicke in die Methode Scrum
  7. Reflexion: Was haben wir bisher gelernt? Was würden wir gerne noch lernen?

Die WS sind dank der Projektförderung von Trio kostenlos. Allerdings ist auf Grund der Arbeit in Kleingruppe die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.

Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine Mail an

dil@oth-aw.de

Nach oben