Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett

RSS-Feed NoticeboardSubscribe to noticeboard by e-mail (only with OTH email adresse)

Filter: alle - ABR - AI - AWP - BKI - BU - BW - DB - DBM - DEI - DHM - DIB - DMA - DTM - EDU - EEK - EI - EN - ES - EZ - GI - GSE - HB - HD - HGR - IA - IB - IEE - II - IKI - IM - IMS - IN - ING - IPE - IPM - KT - LD - MA - MAPR - MB - ME - MI - MIG - MKI - MLD - MO - MP - MT - MWI - MZ - MZR - PA - PAG - PI - SP - STR - TEM - TM - UM - UT - WI - WP
24.09.2021 | Dekanat MBUT

Raumänderung - SSW-Fach "New Work ganz praktisch - die agile Wertschöpfung"

Die erste Vorlesung des SSW-Faches "New Work" mit den Dozenten Dr. Herding und Hrn. Schünke findet am Donnerstag, 07.10.2021, von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr, im Hörsaal 310 statt.

23.09.2021 | Dekanat EMI

Einladung Online und Präsenz-Seminar mit Live-Vorführung "Industrie 4.0 Effiziente Vernetzung dezentraler Intelligenz"

Siehe Anhang!

23.09.2021 | Dekanat WI

DTM: Information on Course Enrolment in Moodle - Winter Semester 2021/2022

Dear Students of the Faculty of Industrial Engineering and Healthcare,

In the following we would like to inform you about the course registration in Moodle our learning management platform. We kindly ask you to read and follow the instructions CAREFULLY.

General Information
The courses for the winter semester are created according to published schedules and can be found in the course area of the Faculty of Industrial Engineering and Health in Moodle beginning 1 October 2021. The modules that are read across study programmes are summarised in ONE course with the abbreviated designations of the respective study programmes accordingly in alphabetical order, e.g. DTM module designation.
+++ IMPORTANT: For planning purposes, please only register for courses that are required in your degree programme according to the DTM timetable! +++

Course registration procedure and registration deadlines
Enrolment in Moodle courses is possible beginning Friday, 1 October 2021, 08:00 am and is done using a global enrolment key, which will soon be sent to your OTH e-mail address by the Dean's Office. In order to have planning reliability in the individual modules, we ask you to enrol in your courses as SOON AS POSSIBLE after the start of the enrolment period! Enrolment is possible until Sunday, 31 October 2021, 10:00 pm the latest. After this deadline, enrolment is only possible manually via the lecturer.

Help
If you have any problems with course enrolment, please send an e-mail stating your name and degree programme and describing your problem to both of the following contacts:
Kathrin Obendorfer k.obendorfer@oth-aw.de
Frank Guggenmos f.guggenmos@oth-aw.de
+++ IMPORTANT: Please address your e-mail to BOTH contact persons and use ONLY your OTH e-mail address for communication with us! +++

We wish you great start in winter semester 2021/2022!

Best regards,
Your Faculty of Industrial Engineering and Healthcare (WIG)

23.09.2021 | Dekanat WI

Fakultät WIG: Information zur Kurseinschreibung in Moodle - Wintersemester 2021/2022

Liebe Studierende der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit,

nachfolgend möchten wir Sie zur Kurseinschreibung in Moodle informieren. Wir bitten Sie, die Informationen SORGFÄLTIG zu lesen und zu beachten!

Allgemeine Informationen
Die Kurse für das Wintersemester werden gemäß den Stundenplänen angelegt und sind ab 01.10.2021 im Kursbereich der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit zu finden.
Die Module, die studiengangsübergreifend gelesen werden, sind in EINEM Kurs unter Angabe der Kurzbezeichnungen der jeweiligen Studiengänge entsprechend in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst, z.B. TM/WI-Modulbezeichnung.
+++ WICHTIG: Bitte tragen Sie sich für unsere Planungen nur in die Kurse ein, die Sie in Ihrem Studiengang laut Stundenplan belegen müssen! +++

Ablauf Kurseinschreibung und Einschreibefristen
Die Einschreibung in die Moodle-Kurse ist ab Freitag, 01.10.2021, 08:00 Uhr möglich und erfolgt mit einem globalen Einschreibeschlüssel, der Ihnen demnächst vom Dekanat per E-Mail an Ihre OTH E-Mail Adresse gesendet wird.
Aufgrund Planungssicherheit in den einzelnen Modulen bitten wir Sie, sich möglichst ZEITNAH nach Beginn des Einschreibezeitraums in Ihre Kurse einzuschreiben! Die Einschreibung ist bis allerspätestens Sonntag, 31.10.2021, 22:00 Uhr, möglich. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Einschreibung nur noch nach Rücksprache mit dem/der Dozenten/-in möglich.

Informationen für Studierende im Studiengang WI nach SPO alt (Studienbeginn VOR WS 2019/2020) - Wahlpflichtmodule
Für die gewählten Wahlpflichtmodule ist keine Selbsteinschreibung erforderlich. Sie werden automatisch eingetragen. Bitte prüfen Sie ab dem 01.10.2021, ob Sie in den jeweiligen Kursen korrekt angemeldet wurden. Bei Unstimmigkeiten melden Sie sich bitte im Dekanat WIG bei Kathrin Obendorfer, k.obendorfer@oth-aw.de.

Informationen für Studierende in den Studiengängen WI/TM/MZ/DHM nach SPO neu - Vertiefungsrichtungen und Vertiefungsmodule für Studierende, die im WS 2021/2022 NICHT ins Praxissemester gehen
Ihre Vertiefungsrichtung haben Sie bereits dem Dekanat WIG mitgeteilt - bitte schreiben Sie sich noch in die gewählten Module ein.

Hilfe bei Rückfragen
Sollten Sie Probleme bei der Kurseinschreibung haben, senden Sie bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Studiengangs mit Schilderung Ihres Problems an folgende Ansprechpartner:
Kathrin Obendorfer, k.obendorfer@oth-aw.de
Frank Guggenmos, f.guggenmos@oth-aw.de
+++ WICHTIG: Bitte adressieren Sie Ihre E-Mail an BEIDE Ansprechpartner und nutzen Sie für die Kommunikation mit uns AUSSCHLIEßLICH Ihre OTH E-Mail Adresse! +++

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Wintersemester 2021/2022!

Viele Grüße
Ihre Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit

23.09.2021 | Weiden Business School

O/HUB: Infoabend Gründung

O/HUB: Infoabend Gründung

Nachdem das Wintersemester vor der Tür steht, gibt es von uns als Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB) auch wieder einen "Infoabend Gründung". Er soll dazu dienen, die verschiedenen Möglichkeiten der Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden vorzustellen.

Dieses Mal findet der Abend am Montag, dem 04.10.2021, von 18 bis 20 Uhr, im Multifunktionsraum des Hörsaalgebäudes Weiden statt.

Neben "Grow4Digital", dem "Oberpfalz Start-up HUB" (O/HUB) und der "Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz" (DGO) stellt sich mit Laurin Muth auch ein Gründer vor. Er wird von seiner Gründung lyniat.games und seinen Erfahrungen dabei berichten.

Bei Interesse an der Veranstaltung genügt eine kurze Mail an b.vergnon@oth-aw.de.

Ansonsten können Sie sich bereits zwei Veranstaltungsformate für das Wintersemester vormerken:

  • Ab Mittwoch, dem 13.10.2021, 19 Uhr, startet unsere Veranstaltungsreihe „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.oth-aw.de/chefin.
  • Am Donnerstag, dem 25.11.2021, 18-20 Uhr veranstalten wir mit der "Conflict Fuckup Night" ein neues Format, dass sich mit Konflikten in (Gründungs-)Teams befasst. Weitere Informationen folgen dazu bald.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an den Projektleiter des O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

O/HUB: Information evening entrepreneurship

At the start of the winter term, the Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB) organizes again an "information evening entrepreneurship". At this event, the O/HUB presents the different support systems in the field of entrepreneurship at the OTH Amberg-Weiden.

This time, the event will take place on Monday, 04.10.2021, from 6pm to 8pm, in the multifunctional room of the lecture hall building in Weiden.

Next to "Grow4Digital", the O/HUB and the "Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz" (Digital founding initiative of the Upper Palatinate/DGO), also a founder will present himself. Laurin Muth will talk about his start-up lyniat.games and his experiences as a founder.

If you are interested in the event, you can send a short mail to b.vergnon@oth-aw.de.

Also you can note down to other events:

  • On Wednesday, 13.10.2021, 7pm, our event series "Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz" (I like being boss! Female founders and decision makers in the (Northern) Upper Palatinate) will start. You find further information on the website https://www.oth-aw.de/chefin.
  • On Thursday, 25.11.2021, from 6pm to 20pm, we test a new event with the "Conflict Fuckup Night". There you will find exciting lectures about conflicts in (start-up) teams. Further information will follow.

If you have interest in the events or further questions, you can ask the project leader of the O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, under b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.

23.09.2021 | Dekanat MBUT

BU/EEK/GSE/IEE/UM - Dritter Online-Workshop: Grenzüberschreitende Energie-Effizienz-Netzwerke // Third online workshop: Cross-border energy efficiency networks

Mittwoch, 29.09.2021, 13.30 Uhr – 15.30 Uhr, Online-Workshop, Veranstalter: OTH Amberg-Weiden (KoKWK), CTU (UCEEB), APES

Im Rahmen der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) haben sich die Prager Technische Universität (CTU), die OTH Amberg-Weiden, das Institut für Energietechnik (IfE) und die Association of Energy Service Providers (APES) in einem Projektkonsortium zusammengeschlossen, um Energieeinsparprojekte in Kommunen und Unternehmen voranzutreiben und die in Bayern und Deutschland sehr erfolgreichen Energieeffizienz-Netzwerke auch im Nachbarland Tschechien zu etablieren.

Online-Workshop: Energieeffizienz in der Kommune – innovativ und vielseitig!

Beim dritten Online-Workshop des Netzwerks steht eine virtuelle Tour durch verschiedene innovative Energieeinsparprojekte auf dem Programm. Der virtuelle Rundgang ermöglicht den Teilnehmenden hinter die Kulissen dieser innovativen Projekte und spannenden Konzepte zu blicken – von der Wasserstoffnutzung in KWK-Anlagen bis zur nachhaltigen Prozessenergiebereitstellung. Dabei werden sechs kommunale Projekte aus Tschechien und Bayern virtuell vorgestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet als Online-Konferenz via Zoom mit Simultanübersetzung statt.

Auf der Projektwebsite der OTH Amberg-Weiden der OTH Amberg-Weiden finden Sie mehr Informationen zum Projekt und können sich zur Teilnahme am Workshop registrieren.


Wednesday, 29.09.2021, 13.30 - 15.30, Online-Workshop, Organiser: OTH Amberg-Weiden (Co-CHP), CTU (UCEEB), APES.

Within the framework of the European Climate Initiative (EUKI), the Prague University of Technology (CTU), the OTH Amberg-Weiden, the Institute for Energy Technology (IfE) and the Association of Energy Service Providers (APES) have joined forces in a project consortium to promote energy-saving projects in municipalities and companies and to establish the energy efficiency networks that have been very successful in Bavaria and Germany in the neighbouring country of the Czech Republic as well.

Online Workshop: Energy Efficiency in Municipalities - Innovative and Versatile!

At the network's third online workshop, a virtual tour of various innovative energy saving projects is on the agenda. The virtual tour allows participants to look behind the scenes of these innovative projects and exciting concepts - from the use of hydrogen in CHP plants to sustainable process energy supply. Six municipal projects from the Czech Republic and Bavaria will be presented virtually.

The event is free of charge and will take place as an online conference via Zoom with simultaneous translation.

On the project website of the OTH Amberg-Weiden you can find more information about the project and register to participate in the workshop.

23.09.2021 | Weiden Business School

Stundenpläne WEBIS WS21/22 - Timetables WEBIS WS21/22

Liebe Studierende,

die Stundenpläne wurden nochmals aktualisiert. Sie können nun die Hörsäle (HS) den jeweiligen Vorlesungen entnehmen.

HINWEIS: Das Datum der Einschreibung für die Kurse "Basic Business English" und "English for Psychologie I" hat sich geändert.

Bitte achten Sie immer auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear students,

the timetables have been updated again. You can now find the rooms for the respective lectures.

Please always check the latest timetable on the homepage!

23.09.2021 | Dekanat EMI

Digitale Bildbearbeitung - Frau Steiner

Liebe Studierende,
für das Modul Digitale Bildbearbeitung ist im WS 21/22 eine Selbsteinschreibung vorgesehen. Um sich in DBB einzuschreiben nutzen Sie bitte den folgenden Einschreibeschlüssel: DBBWS2122

MfG
Melanie Steiner

22.09.2021 | Bibliothek Weiden

Bitte beachten: Zugang zu den OTH-Bibliotheken nur mit 3G-Regel // Please note: Access to OTH libraries only with 3G rule

Nach der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt ab sofort für den Zugang zu den OTH-Bibliotheken die 3G-Regel, sofern die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Amberg bzw. Weiden den Wert 35 überschreitet.
Bitte informieren Sie sich selbstständig, ob dies aktuell für Ihren Bibliotheksstandort zutrifft.

Zugang zu den Bibliotheken haben dann nur Personen, die einen der folgenden Nachweise vorlegen können:

  • einen vollständigen Impfnachweis (letzte Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück)
  • einen amtlichen Genesungsnachweis (die Erkrankung liegt höchstens sechs Monate zurück)
  • einen Nachweis eines negativen PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) oder Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt)

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

According to the 14th Bavarian Infection Protection Measures Ordinance (14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung), the 3G rule ("geimpft, getestet, genesen" = vaccinated, tested, recovered) applies with immediate effect for access to the OTH libraries if the 7-day incidence in the city of Amberg or Weiden exceeds 35.
Please check on your own if this currently applies to your library location.

Access to the libraries is then only granted to persons who can provide one of the following proofs:

  •     a complete proof of vaccination (last vaccination at least 14 days ago)
  •     an official proof of recovery (the disease occurred no more than six months ago)
  •     Proof of a negative PCR test (no more than 48 hours old) or rapid antigen test (no more than 24 hours old).

Thank you for your assistance!

22.09.2021 | Dekanat WI

ME: Informationen zum Angebot der Wahlmodule

Liebe Studierende,

noch bevor das kommende Wintersemester startet, möchten wir Sie kurz über ein paar Punkte zum Ablauf des Semesters und das Angebot der Wahlmodule informieren.

Im kommenden Semester gibt es mit der Veranstaltung „Maschinelles Sehen und Mustererkennung“ ein Pflichtmodul. Darüber hinaus können Sie aus dem Modulkatalog weitere fünf Module wählen, so dass Sie am Ende des Semesters auf eine Arbeitsbelastung von 30 ECTS-Punkten kommen.

Zu den Wahlmodulen – der vorläufige Stundenplan gibt Ihnen bereits einen ersten Überblick aus dem Mix aus geplanten Präsenz- und Online-Veranstaltungen:
https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Studiengaenge/Master/ME/Dokumente/Stundenplan_ME.pdf

Das Wahlmodul „Systementwicklung – Anwendung in der Medizintechnik“ ist in diesem Semester mit dem Hackathon-Format „5GHealthcamp – create the change 4 healthcare“ (online mit Präsenz-einheiten) verbunden. Studierende, die sich für dieses Wahlmodul entscheiden, werden gebeten, an einer Infoveranstaltung teil zu nehmen. Diese findet am 01.10.2021 um 12:00 Uhr im virtuellen Raum https://bbb.oth-aw.de/b/hol-pzq-uhc-6za statt. Der Hackathon beginnt anschließend ab 13:00 Uhr mit einer Online-Veranstaltung. Am 02.10.2021 ab 09:00 Uhr finden dann für die Kursteilnehmer*innen Design-Thinking-Sessions in Präsenz an der OTH statt. Treffpunkt ist hier der Hörsaal HS 139. Die restlichen Pflichttermine des Hackathons finden online am 22.10.2021 (Coachingsession), 19.11.2021 (Pitch-Training) und 14.01.2022 (Finale mit Präsentation und Preisverleihung) statt. Diese Sessions starten jeweils um 13:00 Uhr und sind neben den Zeitfenstern der Vorlesung von Ihnen einzuplanen. Hier sei besonders auf das Kick-Off am 01. Und 02.10.2021 hingewiesen. Wenn Sie an diesem Wahlmodul teilnehmen möchten, dann berücksichtigen Sie bitte diese Zeitplanung.
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/hackathon-5g4hc/

Das Wahlmodul „Projektarbeit“ bietet Ihnen die Möglichkeit, an einem Forschungsthema der einzelnen Forschungsgruppen aus dem Bereich der Medizintechnik zu arbeiten. Die Abstimmung mit den einzelnen Forschungsgruppen läuft aktuell und mögliche Themen werden Ihnen zum Semesterstart vorgestellt.

Das Wahlmodul „Bioelektrische Signale“ wird in diesem Wintersemester nicht angeboten.

Im Namen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit wünsche ich Ihnen noch eine angenehme vorlesungsfreie Zeit. Wir freuen uns auf den Semesterstart mit Ihnen!

Gez.
Prof. Burkhard Stolz
Studiengangsleiter Master Medizintechnik

22.09.2021 | Dekanat WI

MZ: Hackathon „5GHealthcamp – Create the Change 4 Healthcare“

Liebe Studierende,

das kommende Wintersemester wird mit einem Hackathon eingeleitet, der den Titel „5GHealthcamp – Create the Change 4 Healthcare“ trägt. Diese Veranstaltung, die bereits am 01.10.2021 mit einem virtuellen Kick-Off beginnt und am 14.01.2022 ihr Finale findet, ist das diesjährige Projekt für den Erwerb des „Zertifikats für Ethik und Nachhaltigkeitsmangement“ (ETHNA). Dieses Zertifikat mit dem Umfang von 5 ECTS-Punkten können Sie als Leistung im Modul „Soft- und Technical Skills“ anrechnen lassen.

Für den Erwerb des ETHNA-Zertifikates ist die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen notwendig:

  • einem Projekt – in diesem Fall das Hackathon-Format „5GHealthcamp – Create the Change 4 Healthcare“
  • einem Blockseminar (2 Tage) – Termin noch offen
  • zwei Veranstaltungen (jeweils 0,5 Tage) – Termin noch offen

Hier die Eckpunkte für das Projekt: Die Bearbeitungszeit erstreckt sich vom 01.10.2021 bis zum 14.01.2022 mit Online- und Präsenzelementen. Bitte melden Sie sich dazu unter dem nachfolgenden Link bis zum 30.09.2021 unter der Angabe des Studiengangs „Bachelorstudiengang Medizintechnik“ an:
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/hackathon-5g4hc/

Studierende, die sich für dieses Angebot entscheiden, werden gebeten, an einer Infoveranstaltung teil zu nehmen.
Diese findet am 01.10.2021 um 12:00 Uhr im virtuellen Raum https://bbb.oth-aw.de/b/hol-pzq-uhc-6za  statt. Der Hackathon beginnt anschließend ab 13:00 Uhr mit einer Online-Veranstaltung. Am 02.10.2021 ab 09:00 Uhr finden dann für die Kursteilnehmer Design-Thinking-Sessions in Präsenz an der OTH statt. Treffpunkt ist hier der Hörsaal HS 139. Die restlichen Pflichttermine des Hackathons finden online am 22.10.2021 (Coachingsession), 19.11.2021 (Pitch-Training) und 14.01.2021 (Finale mit Präsentation und Preisverleihung) statt. Diese Sessions starten jeweils um 13:00 Uhr und sind neben den Zeitfenstern der Vorlesungen von Ihnen einzuplanen. Hier sei besonders auf das Kick-Off am 01. und 02.10.2021 hingewiesen. Wenn Sie an diesem Wahlmodul teilnehmen möchten, dann berücksichtigen Sie bitte diese Zeitplanung.

Im Namen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit wünsche ich Ihnen noch eine angenehme vorlesungsfreie Zeit. Wir freuen uns auf den Semesterstart mit Ihnen!

Gez.
Prof. Burkhard Stolz
Studiengangsleiter Medizintechnik

22.09.2021 | Dekanat EMI

Fakultät EMI-Stundenpläne Wintersemester 2021/2022

Liebe Studierende,

die Stundenpläne für das Wintersemester 2021/2022 aller Studiengänge der Fakultät EMI finden Sie  online.

Termine für eingetragene Blockveranstaltungen wurden über das schwarze Brett bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie, dass es inzwischen in den meisten Studiengängen noch zu Änderungen gekommen ist!

22.09.2021 | Sprachenzentrum

Intensivkurs Tschechisch Übungsgrammatik / Intensive Course Czech Grammar Revision

Der Tschechisch-Intensivkurs in Weiden startet am 27.09.2021 um 9.00 Uhr im Raum BW/WI 220. Es gibt noch freie Plätze und Sie können sich noch anmelden.
Ihre Dozentin Frau PaedDr. Holubová freut sich auf Sie!

Viel Spaß im Kurs!

The Czech intensive course in Weiden starts on 27.09.2021 at 9.00 a.m. in room BW/WI 220.  There are free places and you can still register here.
Your lecturer Ms PaedDr. Holubová is looking forward to meeting you!

Have fun in the course!

22.09.2021 | Dekanat MBUT

Fakultät MBUT - Stundenpläne Wintersemester 2021/22 / timetables winter semester 2021/22

Auf der Homepage finden Sie nun die Stundenpläne für das WS 2021/22.

Bitte beachten Sie: Es können auch kurzfristig noch Änderungen (Tage/Zeitfenster/Vorlesungsform) erfolgen!

Achten Sie deshalb immer auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage!!!


On the homepage you will now find the timetables for WS 2021/22.

Please note: Changes (days/time slots/form of lectures) can also be made at short notice!

Therefore, always check the most up-to-date timetable on the homepage!!!

22.09.2021 | Dekanat MBUT

SSW - Aktuelle Themen der Energiewirtschaft

Die oben genannte Vorlesung von Herrn Dr. Prechtl findet immer Mittwoch von 15:30-17:45 Uhr im Hörsaal MBUT 207 statt.

Die erste Vorlesung findet am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 statt. 

22.09.2021 | Dekanat MBUT

PI 3 - Europäisches und internationales Patentrecht

Die oben genannte Vorlesung startet am Montag, den 11.10.2021.

22.09.2021 | Dekanat MBUT

Fakultät MBUT - Hinweise zur Nutzung von Moodle / Faculty MBUT - Notes on the use of Moodle

Liebe Studierende der Fakultät MBUT,

anbei Hinweise für die Nutzung von Moodle in der Fakultät MB/UT.

Sie finden alle angebotenen Kurse zum Wintersemester 2021/22 der Fakultät MBUT in Moodle.

1. Einschreibung in die Kurse:
Für das Wintersemester 2021/22 können Sie sich ab Freitag den 1. Oktober in Ihre Moodle Kurse einschreiben. Die Einschreibung ist bis einschließlich 9. Oktober möglich und erfolgt über den globalen Einschreibeschlüssel mbut-ws2122. Nach dem 9. Oktober ist keine Einschreibung mehr möglich. Wenn Sie sich dann noch in Kurse einschreiben möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Kursleiter.

2. Wahlfächer und Projekte
Für Wahlfächer wurden Sie bereits in die jeweiligen Kurse eingeschriebenen. Bitte überprüfen Sie, ob Sie richtig eingeschrieben sind und Zugriff auf ihre Kurse haben.

Sollten Sie Fragen oder technische Probleme zu Moodle haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Fakultät MB/UT:

Susanna Steup-Ritz
Telefon: 09621 482-3423
E-Mail: s.ritz@oth-aw.de

Andreas Keck
Telefon: 09621 482-3423
E-Mail: a.keck@oth-aw.de

Ein schönen Semesterstart wünscht das Team Moodle der Fakultät MBUT.


Dear students of the Faculty MBUT,


Enclosed you will find information on how to use Moodle in the Faculty MBUT.

You will find all courses offered in the winter semester 2021/22 of the Faculty MBUT in Moodle.

1. enrolment in the courses:
For the winter semester 2021/22 you can enrol in your Moodle courses from Friday 1 October. Enrolment is possible up to and including 9 October and takes place via the global enrolment key mbut-ws2122. After 9 October, enrolment is no longer possible. If you still wish to enrol in courses after this date, please contact the respective course instructors.

2. electives and projects
For electives you have already been enrolled in the respective courses. Please check that you are correctly enrolled and have access to your courses.

If you have any questions or technical problems regarding Moodle, please contact the contact persons of the Faculty MB/UT:

Susanna Steup-Ritz
Phone: 09621 482-3423
E-mail: s.ritz@oth-aw.de

Andreas Keck
Phone: 09621 482-3423
E-mail: a.keck@oth-aw.de

The Moodle team of the Faculty MBUT wishes you a good start to the semester.

22.09.2021 | Sprachenzentrum

Russisch Unicert®Basis Modul 1 hat noch freie Plätze!

Der zertifizierte Russischkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse in Weiden startet am Dienstag, den 05.10.2021 um 17.30 Uhr im Raum BW 140.

Hier können Sie sich anmelden!

22.09.2021 | Sprachenzentrum

Tschechisch UNIcert®Basis Modul 1 für Anfänger hat noch freie Plätze!

Der zertifizierte Tschechischkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse in Weiden startet am Dienstag, den 05.10.2021 un 18.00 Uhr im Raum BW 223.

Hier können Sie sich anmelden!

22.09.2021 | Sprachenzentrum

Chinesisch HSK A1.1 Kurs hat noch Plätze frei!

Der zertifizierte Chinesischkurs HSK A1.1 in Weiden hat noch freie Plätze!

Der Kurs beginnt am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 um 17.30 im Raum BW 140.

Hier können Sie sich anmelden!

22.09.2021 | Dekanat EMI

MP-Master: Vorlesung „Anwendungsorientierte 3D-Modellierung und Animation“- Herr Gerlang-Gradl

Die Vorlesung „Anwendungsorientierte 3D-Modellierung und Animation“ findet im Wintersemester 2021/2022 an folgenden Terminen im Labor 204 und Hörsaal 202 als Blockveranstaltung statt:

Samstag, 16.10.2021         09.00-17.00 Uhr

Sonntag, 17.10.2021          09.00-17.00 Uhr

Samstag, 20.11.2021         09.00-17.00 Uhr

Sonntag, 21.11.2021         09.00-17.00 Uhr

Samstag, 18.12.2021         09.00-17.00 Uhr

Sonntag, 19.12.2021          09.00-17.00 Uhr

21.09.2021 | Bibliothek Amberg

Das Mahnwesen in der Bibliothek startet wieder!

Liebe Studierende,

da das nächste Semester so weit möglich im Präsenzbetrieb laufen soll, wird die Bibliothek ihre Mahnroutinen wieder einführen. Das bedeutet, dass unser System nach einer gewissen Karenzzeit von wenigen Tagen Mahnungen generiert, die wir unseren NutzerInnen zusenden werden.  Mahnungen sind wie vor der Coronakrise nicht kostenfrei.

  • 1. Mahnung: 7,50 Euro
  • 2. Mahnung: 10,00 Euro
  • 3. Mahnung: 20,00 Euro + 3,45 Euro Portogebühr
  • 4. Mahnung: 30,00 Euro + 3,45 Euro Portogebühr + Schadensersatz (Preis des vermissten Buches)

Bitte beachten Sie, dass sich die Mahngebühren aufsummieren. Wer also die zweite Mahnung erhält, ist schon mit 17,50 € dabei.

Es gibt aber einige einfache Maßnahmen, dies zu verhindern:

1. Sie behalten die Leihfristen der von Ihnen entliehenen Bücher im Auge, indem Sie im OPAC Ihr Benutzerkonto kontrollieren. Unter dem Reiter "Konto/Verlängerung" können Sie nach Eingabe Ihrer  Benutzernummer (auf der Campuscard) sowie Ihres Passwortes Ihre Leihfristen einsehen und diese über den Button "Konto verlängern"selbstständig verlängern. Dies ist 5 Tage vor Ablauf der leihfrist möglich.

Haben Sie Bücher mit verschiedenen Leihfristen entliehen, beachten Sie bitte die unterschiedlichen Leihfristen.

2. Sie erhalten drei Tage vor Ablauf der Leihfrist an die  von Ihnen angegebene(n) Mailadresse(n) eine Voraberinnerung. Das ist der ideale Zeitpunkt, Leihfristen zu verlängern oder das Buch baldmöglichst abzugeben.

Und wenn Sie eine Mahnung erhalten haben?

Kümmern Sie sich darum und lassen Sie sich nicht einfach liegen! Sie können uns anrufen oder auch per Mail erreichen oder persönlich vorbei kommen und die Mahngebühren gleich mit Ihrer Campuscard begleichen. Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Ausleihe" auf der Bibliothekshomepage.

Rückgaben können Sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek in eine bereit stehende Kiste legen. Wir buchen Ihre Bücher einen Tag später zurück. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen im Foyer der Bibliothek in Amberg  und in Weiden im Außenbereich auch Rückgabecontainer zur Verfügung.

Aus unserem Bestand ausgeliehene Bücher können Sie bis zu fünf Mail verlängern, sofern keine Vormerkung von anderer Seite vorliegt. Bei Fernleihen gelten die von den besitzenden Bibliotheken vorgegebenen Leihfristen.

21.09.2021 | Bibliothek Amberg

The reminder system in the library starts again!

Dear students,

Since the next semester is to be run in attendance mode as far as possible, the library will reintroduce its reminder routines. This means that our system will generate reminders after a certain grace period of a few days, which we will send to our users.  Reminders are not free of charge, as was the case before the Corona crisis.

    1st reminder: 7,50 Euro
    2nd reminder: 10,00 Euro
    3rd reminder: 20,00 Euro + 3,45 Euro postage fee
    4th reminder: 30,00 Euro + 3,45 Euro postage + compensation (price of the missing book)

Please note that the reminder fees add up. So if you receive the second reminder, you are already looking at 17.50 €.

However, there are a few simple measures you can take to prevent this:

1. Keep an eye on the loan periods of the books you borrow by checking your user account in the OPAC. Under the tab "my details" --> account summary you can view your loan periods after entering your user number (on your Campuscard) and your password and renew them yourself by clicking on the button "Bulk renewal". This is possible 5 days before the loan period expires.
If you have borrowed books with different loan periods, please note the different loan periods.

2. Three days before the loan period expires, you will receive an advance reminder at the e-mail address(es) you provided. This is the ideal time to extend loan periods or to return the book as soon as possible.

And if you have received a reminder?

Take care of it and don't just let it lie! You can call us or send us an e-mail or come by in person and pay the overdue fines right away with your Campuscard. Contact details, opening hours and further information can be found under "Borrowing" on the library homepage.

During the library's opening hours, you can place returned books in a box provided. We will return your books one day later. Outside opening hours, you can also use the return containers in the foyer of the library in Amberg and outside in Weiden.

Books borrowed from our stock can be renewed by up to five times, provided that no reservation has been made by another party. For interlibrary loans, the loan periods specified by the owning libraries apply.

 

21.09.2021 | Dekanat MBUT

EMI: IfE - Institut für Energietechnik sucht Werkstudenten/Werkstudentin (m/w/d) im Bereich Informatik/Energieinformatik

Das IfE - Institut für Energietechnik - sucht eine/n Werkstudenten/Werkstudentin - nähere Infos dazu finden Sie in der Stellenausschreibung im Anhang.

21.09.2021 | Dekanat MBUT

EMI: IfE - Institut für Energietechnik sucht Werkstudenten/Werkstudentin (m/w/d) im Bereich Geoinformatik

Das IfE - Institut für Energietechnik - sucht eine/n Werkstudenten/Werkstudentin - nähere Infos dazu finden Sie in der Stellenausschreibung im Anhang.

21.09.2021 | Dekanat WI

PA - Mündliche ONLINE-Prüfung - Praxiseinsatz Notaufnahme

Liebe Studierende,

die mündliche Online-Prüfung (strukturierte mündliche Prüfung) zum Praxiseinsatz Notaufnahme findet am Donnerstag, 18.11.2021, ab 09:00 Uhr statt.

Die fünf relevanten Themen zu dieser Prüfung habe ich Ihnen per E-Mail am 09.09.2021 mitgeteilt.

Ihre Anmeldung zu dieser Prüfung ist bereits über Primuss erfolgt. Die angemeldeten Studierenden werden zeitnah über den Prüfungszeitplan informiert.

Bei der Prüfung handelt es sich um eine mündliche Prüfung in Form einer Videokonferenz. Die dazu notwendigen technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Internetanschluss mit ausreichender Übertragungsrate
  • Internetfähiges und für eine Videokonferenz geeignetes Gerät (Laptop/Notebook, Tablet, Smartphone) mit Kamera und Mikrofon
  • Erste Wahl Browser: Chrome

Bitte teilen Sie mir in einer E-Mail bis spätestens Freitag, 24.09.2021 mit, ob die technischen Voraussetzungen bei Ihnen erfüllt sind. Teilnehmende, bei denen die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, müssen die Prüfung (unter Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln) an einem Gerät an der Hochschule durchführen.

Bitte beachten Sie, dass von der Hochschule alle E-Mails zur Prüfung an Ihre OTH-E-Mail-Adresse geschickt werden.

Voraussetzung vor Prüfungsantritt ist die Vorlage Ihres Logbuches zur Bestätigung des Praxiseinsatzes Notaufnahme. Hierzu senden Sie mir bitte auch bis spätestens Sonntag, 24.10.2021 per E-Mail einen Scan.   

Beste Grüße
Isabella Jobst

21.09.2021 | Dekanat WI

PA - Mündliche ONLINE-Prüfung - Praxiseinsatz Station II

Liebe Studierende,

die mündliche Online-Prüfung zum Praxiseinsatz Station II findet am Donnerstag, 11.11.2021, ab 10:00 Uhr statt.

Ihre Anmeldung zu dieser Prüfung ist bereits über Primuss erfolgt. Die angemeldeten Studierenden werden zeitnah über den Prüfungszeitplan informiert.

Bei der Prüfung handelt es sich um eine mündliche Prüfung in Form einer Videokonferenz. Die dazu notwendigen technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Internetanschluss mit ausreichender Übertragungsrate
  • Internetfähiges und für eine Videokonferenz geeignetes Gerät (Laptop/Notebook, Tablet, Smartphone) mit Kamera und Mikrofon
  • Erste Wahl Browser: Chrome

Bitte teilen Sie mir in einer E-Mail bis spätestens Freitag, 24.09.2021 mit, ob die technischen Voraussetzungen bei Ihnen erfüllt sind. Teilnehmende, bei denen die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, müssen die Prüfung (unter Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln) an einem Gerät an der Hochschule durchführen.

Bitte beachten Sie, dass von der Hochschule alle E-Mails zur Prüfung an Ihre OTH-E-Mail-Adresse geschickt werden.

Wie bereits vereinbart, sind die im Rahmen dieser Prüfung abzugebenden Epikrisen bitte bis spätestens Sonntag, 24.10.2021 per E-Mail an i.jobst@oth-aw.de als PDF zu senden und entsprechend zu benennen. Beachten Sie dazu bitte weiterhin die Vorlagen, die Sie von mir zur Verfügung gestellt bekommen haben!

Voraussetzung vor Prüfungsantritt ist ebenfalls die Vorlage Ihres Logbuches zur Bestätigung des Praxiseinsatzes Station II. Hierzu senden Sie mir bitte auch bis spätestens Sonntag, 24.10.2021 per E-Mail einen Scan.   

Beste Grüße
Isabella Jobst

21.09.2021 | Dekanat WI

Fakultät WIG - Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet

An der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit finden am Montag, 27.09., Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet "Digital Factory Technology" statt.

Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, virtuell an den Probelehrveranstaltungen teilzunehmen.

Näheres entnehmen Sie bitte dem Anhang.

21.09.2021 | Dekanat MBUT

EMI: IfE - Institut für Energietechnik sucht Werkstudenten/Werkstudentin (m/w/d) im Bereich Medientechnik

Das IfE - Institut für Energietechnik sucht eine/n Werkstudenten/Werkstudentin - nähere Infos dazu finden Sie in der Stellenausschreibung im Anhang.

20.09.2021 | Weiden Business School

Info: Moodle Wartung am Dienstag, 21.09.2021 / Moodle update on Tuesday, 21.09.2021

Am Dienstag (21.09.2021) wird das Moodle System aktualisiert.
Moodle wird an diesem Tag ggf. nicht verfügbar sein.

On Tuesday (21.09.2021) there will be an update of our Moodle system.
Moodle might not be available on this day.

17.09.2021 | Weiden Business School

VORLÄUFIGE Modulhandbücher / Provisional module handbooks (WEBIS)

Liebe Studierende,

die vorläufigen Modulhandbücher für das WS21/22 sind nun online.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear students,

the preliminary module handbooks for WS21/22 are now online.

17.09.2021 | Studien- und Career Service

adh-Hochschullauf am 20. September/ Virtual University Run on September 20

Liebe Studierende,

am 20. September ist der Internationale Tag des Hochschulsports. Um möglichst viele Hochschulangehörige – ganz gleich ob Studierenden, MitarbeiterInnen oder Ehemalige – in Bewegung zu bringen, hat der adh 2020 den adh-Hochschullauf ins Leben gerufen.

Letztes Jahr hat unsere Hochschule dabei – trotz einiger Probleme bei der Ergebniserfassung – bereits den 14. Platz unter 70 teilnehmenden Hochschulen erreicht.

Das Konzept: Am 20. September eine Stunden laufen, walken, spazierengehen und die Kilometer über eine Laufapp oder Fitnessuhr tracken. Das Ergebnis kann dann auf der Seite des adh hochgeladen werden.

WICHTIG: Zur Teilnahme ist eine kurze Anmeldung nötig. Daraufhin wird ein Link versendet, über den das eigene Ergebnis hochgeladen werden kann. Der Upload ist nur innerhalb des Veranstaltungszeitraums (also am 20. September 2021 zwischen 6 und 22 Uhr) möglich. Aus dem Screenshot muss hervorgehen, dass der Lauf in diesem Zeitraum erfolgt ist.

Hier findet Ihr aktuelle Informationen des adh zur Veranstaltung

________

Dear students,

September 20 is International University Sports Day. In order to get as many university members as possible - regardless of whether they are students, staff or alumni - moving, the adh 2020 launched the adh University Run.

Last year, our university - despite some problems with the recording of results - already reached the 14th place among 70 participating universities.

The concept: On September 20, run, walk or stroll for one hour and track the kilometers via a running app or fitness watch. The result can then be uploaded to the adh site.

IMPORTANT: A short registration is necessary to participate. A link will then be sent to upload your result. The upload is only possible within the event period (i.e. on September 20, 2021 between 6 am and 10 pm). The screenshot must show that the run took place during this period.

Here you can find current information of the adh about the event

17.09.2021 | Studien- und Career Service

Ehrenamtliche InterviewerInnen für den Zensus 2022 im Landkreis Amberg-Sulzbach gesucht

Liebe Studierende,

der Landkreis Amberg-Sulzbach sucht im kommenden Jahr (Mai bis Juli 2022) Freiwillige, die bei freier Zeiteinteilung Befragungen für den Zensus 2022 durchführen. Sie bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung. Alles Weitere entnehmen Sie bitte dem Anhang. Dort finden Sie auch eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme bei weiteren Fragen.

09.09.2021 | Studien- und Career Service

Studienbegleitendes Kursangebot: Restplätze frei!

Liebe Studierende,

 für das Studienbegleitende Kursangebot im Herbst gibt es noch einige freie Plätze.

Folgende Workshops (alle online) sind noch verfügbar:

  • Dienstag, 28.09. und Donnerstag, 30.09., jeweils 9-13 Uhr (Doppeltermin): Teamarbeit und Teamfähigkeit (nur noch ein Restplatz!!!)
  • Dienstag, 28.09., 9-12 oder 13-16 Uhr: Assessment Center-Training (in Kooperation mit der TK)
  • Mittwoch, 29.09., 16-19 Uhr: Neue Bewerbungstrends - Bewerbungsvideo und Bewerbungshomepage

Anmeldung und weitere Infos zu den Kursen hier.

Noch Fragen? Mail an den Studien- und Career Service

08.09.2021 | Weiden Business School

VORLÄUFIGE Stundenpläne WEBIS online! / The provisional timetables are online!


Liebe Studierende,

auf der Homepage finden Sie nun die VORLÄUFIGEN Stundenpläne für das WS 21/22.

Bitte beachten Sie: Es können auch kurzfristig noch Änderungen (Tage/Zeitfenster/Vorlesungsform) erfolgen!

Achten Sie deshalb immer auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage!!!


Dear students,

on the homepage you will now find the PROVISIONAL timetables for WS 21/22.

Please note: Changes (days/time slots/form of lectures) can also be made at short notice!

Therefore, always check the most up-to-date timetable on the homepage!!!

08.09.2021 | Weiden Business School

VORLÄUFIGEN Stundenpläne WEBIS online!

Liebe Studierende,

auf der Homepage finden Sie nun die VORLÄUFIGEN Stundenpläne für das WS 21/22.

Bitte beachten Sie: Es können auch kurzfristig noch Änderungen (Tage/Zeitfenster/Vorlesungsform) erfolgen!

Achten Sie deshalb immer auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage!!

-----------------------------------------------------------------------------------

Dear students,

on the homepage you will now find the PROVISIONAL timetables for WS 21/22.

Please note: Changes (days/time slots/form of lectures) can also be made at short notice!

Therefore, always check the most up-to-date timetable on the homepage!

07.09.2021 | Weiden Business School

Course registration for the winter semester 2021/2022

Dear students,

the course registration for the winter semester 2021/2022 will take place from 20.09.2021 (07:00) - 30.09.2021 via our learning management system Moodle. (First semester students can still enroll in their courses after 01.10.2021.)

You can find the courses at https://moodle.oth-aw.de/local/login/ via the search function or in the course area of WEIDEN BUSINESS SCHOOL (language courses in the course area of the Language Center). An enrollment key is not necessary.

Search for the courses according to your schedule and enroll only in the courses you actually want to take. Lecturers reserve the right to remove inactive participants.

If one of your courses is already full due to a participant limit, you would have to choose another one.

Students from the last semester/year will be removed from courses. If you still need course material, please save it. If you still need to take a repeat exam in the course, you will need to re-enroll in the course.

07.09.2021 | Weiden Business School

Kursanmeldung für das Wintersemester 2021/2022

Liebe Studierende,

die Kursanmeldung für das Wintersemester 2021/2022 erfolgt von 20.09.2021 (07:00 Uhr) – 30.09.2021 über unser Lernmanagementsystem Moodle. (Erstsemesterstudierende können sich auch nach dem 01.10.2021 noch in ihre Kurse einschreiben.)

Die Kurse finden Sie unter https://moodle.oth-aw.de/local/login/ über die Suchfunktion oder im Kursbereich der WEIDEN BUSINESS SCHOOL (Sprachkurse im Bereich Sprachenzentrum mit ggf. abweichendem Anmeldezeitraum). Ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Entnehmen Sie die angebotenen Fächer Ihrem Stundenplan und schreiben Sie sich nur in die Kurse ein, die Sie auch tatsächlich belegen möchten. Dozierenden ist es vorbehalten inaktive Teilnehmer zu entfernen.

Sollte einer Ihrer Kurse aufgrund einer Teilnehmerbegrenzung bereits voll sein, müssten Sie sich für einen anderen Kurs entscheiden. Im Notfall fragen Sie beim Kursleiter nach, ob Sie noch mit aufgenommen werden können.

Studierende aus dem letzten Semester/Jahr werden aus den Kursen entfernt. Sollten Sie noch Kursunterlagen benötigen, sichern Sie sich diese bitte. Sollten Sie noch eine Wiederholungsprüfung im Kurs ablegen müssen, müssen Sie sich erneut für den Kurs einschreiben.

07.09.2021 | Weiden Business School

Kursanmeldung für das Wintersemester 2021/2022

Liebe Studierende,

die Kursanmeldung für das Wintersemester 2021/2022 erfolgt von 20.09.2021 (07:00 Uhr) – 30.09.2021 über unser Lernmanagementsystem Moodle. (Erstsemesterstudierende können sich auch nach dem 01.10.2021 noch in ihre Kurse einschreiben. Studierende in der Vertiefung können sich bereits ab 13.09.2021 für ihre Vertiefungsmodule einschreiben.)

Die Kurse finden Sie unter https://moodle.oth-aw.de/local/login/ über die Suchfunktion oder im Kursbereich der WEIDEN BUSINESS SCHOOL (Sprachkurse im Bereich Sprachenzentrum mit ggf. abweichendem Anmeldezeitraum). Ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Entnehmen Sie die angebotenen Fächer Ihrem Stundenplan und schreiben Sie sich nur in die Kurse ein, die Sie auch tatsächlich belegen möchten. Dozierenden ist es vorbehalten inaktive Teilnehmer zu entfernen.

Sollte einer Ihrer Kurse aufgrund einer Teilnehmerbegrenzung bereits voll sein, müssten Sie sich für einen anderen Kurs entscheiden. Im Notfall fragen Sie beim Kursleiter nach, ob Sie noch mit aufgenommen werden können.

Studierende aus dem letzten Semester/Jahr werden aus den Kursen entfernt. Sollten Sie noch Kursunterlagen benötigen, sichern Sie sich diese bitte. Sollten Sie noch eine Wiederholungsprüfung im Kurs ablegen müssen, müssen Sie sich erneut für den Kurs einschreiben.

07.09.2021 | Weiden Business School

BW/HD/DIB/LD/AWP: VWL II Lizenz 05.10.

Sehr geehrte Studierende,

diese Nachricht wendet sich an Studierende, die im kommenden Semester an der Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) teilnehmen wollen.

Ich werde auf http://deutsch.mymathlabglobal.com einen Kurs für die Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) erstellen. Zum Anmelden auf http://deutsch.mymathlabglobal.com müssen Sie einen Access-Code am 05.10. 2021 von Pearson erwerben. Dieser Code ermöglicht Ihnen ein Jahr den elektronischen Zugang zum gesamten Buch von Blanchard/Illing und zu allen Übungen und Tests einschließlich Lösungen für alle relevanten Kapitel. Das gedruckte Buch kostet ungefähr 50 Euro und der elektronische Zugang mit allen Übungsmöglichkeiten normaler Weise etwa 25 Euro. Pearson und die Weiden Business School übernehmen einmalig den größten Teil der Kosten, so dass jeder Studierende, der den virtuellen Zugang erwerben möchte, nur 10 Euro zahlen muss.

Diese Gelegenheit bietet sich aber nur am 05.10. 2021 im Hörsaal 001 des Hörsaalgebäudes. Dort werden Mitarbeiter von Pearson Ihnen für 10 Euro einen persönlichen Code aushändigen. Bringen Sie dazu bitte den Betrag möglichst passend und in bar mir. Aus organisatorischen Gründen wird eine bargeldlose Zahlung nicht möglich sein. Um den Code zu erlangen, müssen Sie auch Ihren Studentenausweis mitbringen.

Sollten Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, geben Sie einem/einer Kommilitonen/in Ihren Ausweis und eine formlose Vollmacht für die Veranstaltung mit.

Nach dem 05.10. 2021 können Sie das Produkt regulär zum Preis von ungefähr 25 Euro bei Pearson erwerben. Im Anschluss (11:45 bis 13:15 Uhr) findet eine Einweisung in das System und eine Besprechung für die Vorgehensweise im Hörsaal 001 statt.

Diejenigen, die bereits im letzten SoSe einen Zugang erhalten haben, müssen keinen neuen Code erwerben, müssen aber trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen.

Diejenigen, die bereits im WS 20/21 oder vorher einen Zugang erhalten haben, müssen einen neuen Code erwerben.

Weitere Informationen finden Sie bald im Kurs auf moodle.

MfG

Prof. Dr. Horst Rottmann

06.09.2021 | Weiden Business School

BW/HD/DIB/LD/AWP: VWL II Lizenz 05.10.

Sehr geehrte Studierende,

diese Nachricht wendet sich an Studierende, die im kommenden Semester an der Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) teilnehmen wollen.

Ich werde auf http://deutsch.mymathlabglobal.com einen Kurs für die Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) erstellen. Zum Anmelden auf http://deutsch.mymathlabglobal.com müssen Sie einen Access-Code am 05.10. 2021 von Pearson erwerben. Dieser Code ermöglicht Ihnen ein Jahr den elektronischen Zugang zum gesamten Buch von Blanchard/Illing und zu allen Übungen und Tests einschließlich Lösungen für alle relevanten Kapitel. Das gedruckte Buch kostet ungefähr 50 Euro und der elektronische Zugang mit allen Übungsmöglichkeiten normaler Weise etwa 25 Euro. Pearson und die Weiden Business School übernehmen einmalig den größten Teil der Kosten, so dass jeder Studierende, der den virtuellen Zugang erwerben möchte, nur 10 Euro zahlen muss.

Diese Gelegenheit bietet sich aber nur am 05.10. 2021 im Hörsaal 001 des Hörsaalgebäudes. Dort werden Mitarbeiter von Pearson Ihnen für 10 Euro einen persönlichen Code aushändigen. Bringen Sie dazu bitte den Betrag möglichst passend und in bar mir. Aus organisatorischen Gründen wird eine bargeldlose Zahlung nicht möglich sein. Um den Code zu erlangen, müssen Sie auch Ihren Studentenausweis mitbringen.

Sollten Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, geben Sie einem/einer Kommilitonen/in Ihren Ausweis und eine formlose Vollmacht für die Veranstaltung mit.

Nach dem 05.10. 2021 können Sie das Produkt regulär zum Preis von ungefähr 25 Euro bei Pearson erwerben. Im Anschluss (11:45 bis 13:15 Uhr) findet eine Einweisung in das System und eine Besprechung für die Vorgehensweise im Hörsaal 001 statt.

Diejenigen, die bereits im letzten SoSe einen Zugang erhalten haben, müssen keinen neuen Code erwerben, müssen aber trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen.

Diejenigen, die bereits im WS 20/21 oder vorher einen Zugang erhalten haben, müssen einen neuen Code erwerben.

Weitere Informationen finden Sie bald im Kurs auf moodle.

MfG

Prof. Dr. Horst Rottmann

 

05.09.2021 | Dekanat EMI

Programmierer/in gesucht

Liebe Studierende,

unsere humanoiden Roboter Pepper und Nao suchen eine/n Programmier/in. Es geht darum, interaktive Anwendungen für sie zu entwickeln mit Gestik, Sprachdialog und - im Falle Pepper - auch der webbasierten Benutzeroberfläche des on-board-Tablet-PCs, sowie diese zu betreuen und bei einzelnen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür o.ä.) zu begleiten. Programmierung und ggf. Simulation erfolgt mit einer grafischen Entwicklungsumgebung (Choreographe), zusätzlich teilweise HTML/JavaScript (Tablet) sowie Python oder Java. Start: ab sofort. Umfang z.B. 8h/Woche, verhandelbar und flexibel einteilbar.

Interesse? Dann bitte gerne beim Dekan (u.schaefer@oth-aw.de)mit einer Motivations- und Vorstellungsmail melden.

gez. U.Schäfer
Dekan Fakultät EMI

03.09.2021 | Studien- und Career Service

Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium hat begonnen/ Application period for Deutschlandstipendium has started

Liebe Studierende,

Sie können sich ab sofort bis zum 10. Oktober für das kommende Förderjahr im Deutschlandstipendium bewerben. Eine Bewerbung ist möglich für alle Studierenden innerhalb der Regelstudienzeit (plus Corona-Semester!). Weitere Infos und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie hier

Viel Erfolg - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

_________________

Dear students,

from now on until October 10, you can apply for the Deutschlandstipendium. Application is possible for all students within their regular period of study (Corona semesters don't count!). Further information and online application form can be found here

We wish you all the best and are looking forward to your applications!

01.09.2021 | Studien- und Career Service

Buddies für Erstsemester-Studierende gesucht

Liebe Studierende,

um den Studieneinstieg für unsere Erstsemestler zu vereinfachen, suchen wir wieder engagierte Studierende höherer Semester aus allen Studiengängen, die den "Neuen" gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Falls Ihr euch angesprochen fühlt und etwas Zeit mitbringt um digital oder auch mal live zu Verfügung zu stehen, dann meldet euch bitte beim Studien- und Career Service: k.morgenstern@oth-aw.de

30.08.2021 | Weiden Business School

Abgabe bis Ende August!!! Reminder Vertiefungswahl - Studienangebote - (BW und HD Studierende im 3./4.Semester) - Abgabe bis Ende August!!!

Liebe Studierende (BW und HD Studierende im 3./4.Semester),

wenn Sie im nächsten Wintersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben. Die Abgabe der Studienvereinbarung für das Wintersemester 2021/2022 muss bis Ende August erfolgen (als PDF per Mail an v.richthammer@oth-aw.de). Ihre Studienvereinbarung finden Sie sowohl in Ihrem persönlichen MyOTH Account als auch in dem u.g. Moodle Kurs.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Krämer möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, besuchen Sie die digitale Informationsveranstaltung.
Sie finden die aktuellen Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP)" (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106)

 

Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier: https://www.oth-aw.de/studieren-und-leben/formalia/studienablauf/studiengangwechsel/

Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier:https://www.oth-aw.de/studiengaenge-und-bildungsangebote/loslegen/bewerbenimmatrikulieren/bewerben/#bewerbungszeitraeume


 

25.08.2021 | Studien- und Career Service

Studienbegleitendes Kursangebot Herbst 2021

Liebe Studierende,

ich hoffe, dass Sie ihre Semesterferien genießen. Seit wenigen Wochen können Sie sich bereits wieder für das Studienbegleitende Kursangebot im Herbst, wie üblich in der Woche vor Beginn des Wintersemesters, anmelden.

Folgende Workshops (alle online) haben wir dieses Mal für Sie im Angebot:

  • Dienstag, 28.09. und Donnerstag, 30.09., jeweils 9-13 Uhr (Doppeltermin): Teamarbeit und Teamfähigkeit
  • Dienstag, 28.09. oder Mittwoch 29.09. (verschiedene Zeitslots): Assessment Center-Training (in Kooperation mit der TK)
  • Mittwoch, 29.09., 16-19 Uhr: Neue Bewerbungstrends - Bewerbungsvideo und Bewerbungshomepage
  • Freitag, 01.10., 9-17 Uhr: "Decision Impossible?" Kluge Entscheidungen und die Macht der Intuition

Anmeldung und weitere Infos zu den Kursen hier.

Bei manchen Kursen ist die Anmeldeliste schon voll, somit gibt es dort leider nur noch die Möglichkeit sich auf die Warteliste zu schreiben. Andere Kurse wiederum freuen sich noch über weitere Teilnehmer.

Noch Fragen? Mail an den Studien- und Career Service

24.08.2021 | Studien- und Career Service

NEW-Laufwochen

Liebe Studierende,

nach dem Stadtradeln und den NEW-Radlwochen wartet nun eine ähnliche Aktion auf die Läuferinnen und Läufer bzw. auf die Walkerinnen und Walker unter Euch.

Statt des Landkreis-Staffellaufs, der vor der Corona-Pandemie jedes Jahr im Herbst stattfand, gibt es dieses Jahr erstmals die NEW-Laufwochen.

Die Teilnahme ist in Fünfer-Teams möglich. Jedes Team kann zwischen dem 6. September und dem 3. Oktober so viele Kilometer sammeln wie möglich (Laufen, Walken). Zum Ende des Aktionszeitraums meldet jedes Team die erzielten Kilometer per E-Mail an den Landkreis. Eine weitere detaillierte Erfassung ist nicht nötig; für den eigenen Überblick wird eine Lauf-App wie Runtastic oder Komoot empfohlen. Die Anmeldegebühr beträgt 25 Euro pro Team und beinhaltet pro gemeldeter Person ein Shirt, eine Trinkflasche und ein Handyarmband.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit hier diesem Link      

Viel Spaß beim Mitmachen!

Euer Team Gesundheitsmangement

17.08.2021 | Weiden Business School

Reminder Vertiefungswahl - Studienangebote - (BW und HD Studierende im 3./4.Semester)

Liebe Studierende (BW und HD Studierende im 3./4.Semester),

wenn Sie im nächsten Wintersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben. Die Abgabe der Studienvereinbarung für das Wintersemester 2021/2022 muss bis Ende August erfolgen (als PDF per Mail an v.richthammer@oth-aw.de). Ihre Studienvereinbarung finden Sie sowohl in Ihrem persönlichen MyOTH Account als auch in dem u.g. Moodle Kurs.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Krämer möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, besuchen Sie die digitale Informationsveranstaltung.
Sie finden die aktuellen Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP)" (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106)

 

Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier: https://www.oth-aw.de/studieren-und-leben/formalia/studienablauf/studiengangwechsel/

Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier:https://www.oth-aw.de/studiengaenge-und-bildungsangebote/loslegen/bewerbenimmatrikulieren/bewerben/#bewerbungszeitraeume

17.08.2021 | Dekanat WI

Fakultät WIG - Vorläufige Stundenpläne Wintersemester 2021/2022

Die vorläufigen Stundenpläne für das Wintersemester 2021/2022 können ab sofort auf der website eingesehen werden (DTM wird nachgereicht).

Bitte beachten Sie: Es können auch kurzfristig noch Änderungen (Tage/Zeitfenster/Vorlesungsform) erfolgen!

17.08.2021 | Dekanat WI

Fakultät WIG - Modulhandbücher Wintersemester 2021/2022

Die aktuellen Modulhandbücher für das Wintersemester 2021/2022 können ab sofort auf der website eingesehen werden.

16.08.2021 | Dekanat MBUT

IfE - Institut für Energietechnik sucht Werkstudenten/Werkstudentin (m/w/d) im Bereich betriebliche Energiekonzepte

Das IfE - Institut für Energietechnik - vergibt eine Stelle für einen Werkstudenten/eine Werkstudentin (m/w/d). Nähere Informationen dazu finden Sie im Anhang.

16.08.2021 | Studien- und Career Service

Studienbegleitendes Kursangebot Herbst 2021

Liebe Studierende,

ich hoffe, dass Sie ihre Semesterferien genießen. Seit wenigen Wochen können Sie sich bereits wieder für das Studienbegleitende Kursangebot im Herbst, wie üblich in der Woche vor Beginn des Wintersemesters, anmelden.

Folgende Workshops (alle online) haben wir dieses Mal für Sie im Angebot:

  • Dienstag, 28.09. und Donnerstag, 30.09., jeweils 9-13 Uhr (Doppeltermin): Teamarbeit und Teamfähigkeit
  • Dienstag, 28.09. oder Mittwoch 29.09. (verschiedene Zeitslots): Assessment Center-Training (in Kooperation mit der TK)
  • Mittwoch, 29.09., 16-19 Uhr: Neue Bewerbungstrends - Bewerbungsvideo und Bewerbungshomepage
  • Freitag, 01.10., 9-17 Uhr: "Decision Impossible?" Kluge Entscheidungen und die Macht der Intuition

Anmeldung und weitere Infos zu den Kursen hier.

Noch Fragen? Mail an den Studien- und Career Service

15.08.2021 | Dekanat EMI

Semestergruppen: EI 7, II 7, MI 7 und GI 7 GI: Vorlesung "Computer Vision"- Frau Prof. Ivanovska

Der Stundenplan für das Wintersemester 2021/2022 hat sich im Bezug auf die Vorlesung/ Praktika "Computer Vision" nochmals geändert-siehe aktualisierte Pläne auf der  Homepage!

13.08.2021 | Dekanat EMI

Bachelorarbeit zum Thema Magnetfeldmessung zu vergeben

In Zusammenarbeit mit der Firma Siemens ist eine Bachelorarbeit zum Thema "Magnetfeldmessung" zu vergeben (siehe Anhang).

Bei Interesse bitte Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt (h.schmidt@oth-aw.de) kontaktieren!

09.08.2021 | Dekanat MBUT

MBUT - Prüfungseinsicht Prof. Weiß SS 2021

Die Prüfungseinsicht bei Prof. Weiß für das SS 2021 findet am Freitag 08.10.21 von 13:15-15:15 Uhr im Labor B82 "Strömungsmaschinen" unter den dann geltenden Corona-Hygieneregeln statt.

gez. Prof. Weiß

06.08.2021 | Dekanat MBUT

Einschreibung in die Moodle Kurse MBUT WS 2021/2022

Liebe Studierende,

die Informationen zur Einschreibung in die Moodle Kurse für das kommende Wintersemester 2021/2022 werden Ende September über das schwarze Brett veröffentlicht.

Bis dahin wünschen wir Euch schöne Semesterferien und einen erholsamen Sommer.

Euer
Team Moodle MB/UT

05.08.2021 | Dekanat MBUT

IN und UM - Masterarbeit zu vergeben

Alle Infos dazu finden Sie im Anhang

04.08.2021 | Sprachenzentrum

Online-Anmeldung für die Sprachkurse im Wintersemester 2021/22

Liebe Studierende,

ab sofort können Sie sich für die studienbegleitenden Sprachkurse im Wintersemester 2021/22 anmelden. Unsere Erstsemester können sich per Mail anmelden - viel Spaß beim Stöbern!

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Semesterferien, hoffentlich sehen wir uns wie gewohnt im Herbst wieder – bleiben Sie gesund!

Ihr Sprachenzentrum

03.08.2021 | Studien- und Career Service

Studienbegleitendes Kursangebot Herbst 2021

Liebe Studierende,

ich hoffe, dass Sie das Sommersemester gut abgeschlossen haben. Ab sofort können Sie sich bereits wieder für das Studienbegleitende Kursangebot im Herbst, wie üblich in der Woche vor Beginn des Wintersemesters, anmelden.

Folgende Workshops (alle online) haben wir dieses Mal für Sie im Angebot:

Dienstag, 28.09. und Donnerstag, 30.09., jeweils 9-13 Uhr (Doppeltermin): Teamarbeit und Teamfähigkeit

Dienstag, 28.09. oder Mittwoch 29.09. (verschiedene Zeitslots): Assesment Center-Training (in Kooperation mit der TK)

Mittwoch, 29.09., 16-19 Uhr: Neue Bewerbungstrends - Bewerbungsvideo und Bewerbungshomepage

Freitag, 01.10., 9-17 Uhr: "Decision Impossible?" Kluge Entscheidungen und die Macht der Intuition

Anmeldung und weitere Infos zu den Kursen hier

Noch Fragen? Mail an den Studien- und Career Service

03.08.2021 | Sprachenzentrum

CfA: scholarships for Master students (or aspiring Master students) from CEE

The Free State of Bavaria invites applications for its one-year scholarship program for students from Central, Eastern and Southeastern Europe for the academic year 2022/23 via BAYHOST. Graduates from Bulgaria, Croatia, the Czech Republic, Hungary, Poland, Romania, Russia, Serbia, Slovakia and Ukraine are eligible to apply.

The scholarships are meant to finance postgraduate studies (i.e. master’s programs) and PhDs at Bavarian higher education institutions. Annual scholarships can be extended twice for up to 3 years; the scholarship amounts 861,-€ per month. One-year study sojourns in Bavaria as part of a PhD in the home country can also be funded.

Enclosed is our flyer and further information can be found on the BAYHOST website.

The application deadline for first time applications is the 1st December 2021 (date of receipt!).

02.08.2021 | Dekanat EMI

Praktukumsangebot für Medientechniker

siehe Anhang!

30.07.2021 | Dekanat EMI

Studentische Hilfskraft für Laboraufbau Digitaler Campus gesucht

Es wird eine Studentische Hilfskraft zur Mithilfe Laboraufbau im Digitalen Campus gesucht, siehe Anhang!

30.07.2021 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 3-7: Termine SW- und WM-Fächer (Blockveranstaltungen) im Wintersemester 2021/2022

Folgende Studiengangspezifische (SW) – Fächer und Wahlpflichtmodule für MT werden im WS 2020/2021 als Blockveranstaltung angeboten:
 

Kreativer Videoschnitt
(4 SWS)-Herr Wolfgang Heß (ONLINE)

Freitag,            05.11.2021        11.00-18.30 Uhr
Samstag,          06.11.2021        09.30-17.00 Uhr
Sonntag,          07.11.2021        09.30-17.00 Uhr
 

Freitag,            10.12.2021        11.00-18.30 Uhr
Samstag,          11.12.2021        09.30-17.00 Uhr
Sonntag,           12.12.2021        09.30-17.00 Uhr
 

Fotografie
(4 SWS)-Frau Sabine Rieß (MLG 1-Labor, Raum 212 und HS 313)

Freitag,            15.10.2021        10.00-17.00 Uhr
Freitag,            03.12.2021        10.00-17.00 Uhr
 

Fotografie- Praxis (Schwerpunkt „Portrait“)

(2 SWS)-Frau Christine Olma (MLG 1-Labor, Raum 212 und HS 313)

Freitag,             12.11.2021        10.00-18.00 Uhr
Samstag,          13.11.2021        09.00-17.00 Uhr
Sonntag,           14.11.2021        09.00-17.00 Uhr

30.07.2021 | Dekanat EMI

Studiengang MP-Master: Wahlpflichtvorlesung "Kommunikationsstrategien in Unternehmen" (Herr Schwarm) (Wintersemester 2021/2022)

Die Vorlesung "Kommunikationsstrategien in Unternehmen" findet im Wintersemester 2021/2022 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen im Hörsaal 214 statt:

Freitag, 08.10.2021          09.00-16.00 Uhr  
Samstag, 09.10.2021       09.00-16.00 Uhr

Freitag, 05.11.2021          09.00-16.00 Uhr  
Samstag, 06.11.2021       09.00-16.00 Uhr

Freitag, 03.12.2021          09.00-16.00 Uhr  
Samstag, 04.12.2021       09.00-16.00 Uhr

Freitag, 21.01.2022          09.00-16.00 Uhr
Samstag, 22.01.2022       09.00-16.00 Uhr
 

30.07.2021 | Dekanat EMI

MP-Master: Medienprojekt „Studioproduktion“- Prof. Hergenröder (Wintersemester 2021/2022)

Das Medienprojekt „Studioproduktion“ findet im Wintersemester 2021/2022 an folgenden Terminen als Blockveranstaltung statt (Hörsaal 214):

Freitag, 15.10.2021           09.45-17.00 Uhr (BBB oder Hörsaal)

Freitag, 12.11.2021            09.45-17.00 Uhr (BBB oder Hörsaal, Studio/ Labor)

Samstag, 13.11.2021         09.45-17.00 Uhr (BBB oder Hörsaal, Studio/ Labor)

Freitag, 10.12.2021           09.45-17.00 Uhr (Studio/ Labor)

Samstag, 11.12.2021         09.45-17.00 Uhr (Studio/ Labor)

Donnerstag, 13.01.2022     Zeit wird noch bekannt gegeben! (Studio/ Labor)

Freitag, 14.01.2022           09.45-17.00 Uhr (Studio/ Labor)

Samstag, 15.01.2022         09.45-17.00 Uhr (Studio/ Labor)

30.07.2021 | Dekanat EMI

Semestergruppe MT 7 (im Wintersemester 2021/2022): Vorlesung BWL und (Projektmanagement)- Herr Kirschner

Die Vorlesung "BWL und Projektmanagement" findet im Wintersemester 2020/2021 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen im Hörsaal 313 statt:

Freitag und Samstag, 26.11./27.11.2021 - MT, Fach BWL
(freitags 08.00-16.00 Uhr und samstags 09.00-17.00 Uhr)


Freitag und Samstag, 17.12./18.12.2021 - MT, Fach Projektmanagement
(freitags 08.00-16.00 Uhr und samstags 09.00-17.00 Uhr)

 

30.07.2021 | Dekanat EMI

Semestergruppen II 5/MI 5/ EI 5 (im Wintersemester 2021/2022): Vorlesung BWL (und Projektmanagement)

Die Vorlesungen "BWL" (Studiengänge II und MI) und "BWL und Projektmanagement" (Studiengang EI) (jeweils praxisbegleitende Lehrveranstaltungen) finden im kommenden Wintersemester als Blockveranstaltung an folgenden Terminen im Hörsaal 313 statt:

Fr, 25.02.2022 - 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Studiengänge II, MI und EI)
Sa, 26.02.2022 - 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Studiengänge II, MI und EI)

Fr, 04.03.2022 - 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Studiengänge II, MI und EI)
Sa, 05.03.2022 - 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Nur Studiengang EI)

Prüfung: wird noch bekannt gegeben!

Bitte berücksichtigen Sie die Termine bei Ihren Planungen!

29.07.2021 | Dekanat MBUT

Prüfungseinsicht an der Fakultät MBUT

Liebe Studierende,

die Einsichtnahme in abgelegte Prüfungen des SoSe 2021 ist wie folgt möglich:

  1. Die Einsicht erfolgt im Zeitraum von 4.10.2021 bis 29.10.2021 bei den jeweiligen ErstkorrektorInnen.
     
  2. Studierende, die Einsicht nehmen wollen, vereinbaren mit dem/der Prüfenden bis spätestens 30.09.2021 einen Termin. Dabei sind Name, Vorname sowie das Prüfungsfach anzugeben. Achtung: Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden nur Anmeldungen über die Hochschuladresse angenommen!
     
  3. Die Prüfungseinsicht findet an der OTH in Amberg statt. Dabei ist das Hygienekonzept der Hochschule einzuhalten.
     
  4. Der vereinbarte Termin ist zwingend einzuhalten, ein Recht auf ein Nachholen eines versäumten Termins besteht nicht.
     
  5. Alternativ steht es den ErstkorrektorInnen frei, eine Online Prüfungseinsicht anzubieten (z.B. BBB in Moodle).

Prof. Dr. Werner Prell (PK-Vorsitzender BU-EN-EZ-UT-PI-UM)
Prof. Joachim Hummich (PK-Vorsitzender KT-MA-MB-MO-IN)

28.07.2021 | Dekanat WI

Fakultät WIG - Studienbegleitendes Zusatzangebot - AdA-Schein

Sehr geehrte Studierende,

auch im Wintersemester 2021/2022 wird der Kurs "Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein)" als studienbegleitendes Zusatzfach angeboten.

Näheres sowie Infos zur Einschreibung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

28.07.2021 | Weiden Business School

Prüfungseinsicht / post-exam review

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie angehängten Ablauf zur Prüfungseinsicht.

____________________________

Dear students,

please note the attached process for exam review.

23.07.2021 | Dekanat EMI

Abschlussarbeit in der Fakultät EMI zu vergeben - Betreuer Prof. Dr. Höß

- Möglicher Beginn: ab sofort

- die Arbeit kann sowohl als BA-Arbeit als auch als Masterarbeit ausgeführt werden (Umfang wird angepasst)

- Zielgruppe: EI, I4.0I, MI, IA

12.07.2021 | Dekanat WI

SAVE THE DATE: 5G4Healthcare - Explore the change 4 healthcare: Online-Symposium mit Live-Streaming am 30.09.2021

Liebe Studierende,

wir laden Sie recht herzlich ein zum Online-Symposium des Projekts 5G4Healthcare am

Donnerstag, 30. September 2021 von 09:00 - 17:00 Uhr

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor – das detaillierte Programm folgt noch.

Ziel dieser Veranstaltung ist, die Öffentlichkeit sowie Fachkreise über das Projekt und den Nutzen von 5G im Segment Healthcare zu informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich bereits heute zu der Veranstaltung unter folgendem Link an:
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/symposium-5g4hc/

Unter dem Projekttitel "5G4Healthcare" werden an der OTH Amberg-Weiden seit Ende 2019 die Machbarkeit, die Möglichkeiten sowie die Grenzen der Verbesserung der Effektivität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung durch die 5G-Technologie ausgelotet und erprobt. Das Vorhaben ist Teil des 5G-Innovationsprogramms des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, das das Projekt 5G4Healthcare bis Ende 2022 mit 8,45 Mio. Euro fördert.

Aktuelle Informationen über das Projekt 5G4Healthcare finden Sie jederzeit unter: https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/5g4healthcare/

Wir freuen uns schon heute über Ihre Teilnahme!

Viele Grüße
Ihre Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit

12.07.2021 | Dekanat WI

SAVE THE DATE: 5G4Healthcare - Explore the change 4 healthcare: Online-Symposium mit Live-Streaming am 30.09.2021

Liebe Studierende,

wir laden Sie recht herzlich ein zum Online-Symposium des Projekts 5G4Healthcare am

Donnerstag, 30. September 2021 von 09:00 - 17:00 Uhr

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor – das detaillierte Programm folgt noch.

Ziel dieser Veranstaltung ist, die Öffentlichkeit sowie Fachkreise über das Projekt und den Nutzen von 5G im Segment Healthcare zu informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich bereits heute zu der Veranstaltung unter folgendem Link an:
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/symposium-5g4hc/

Unter dem Projekttitel "5G4Healthcare" werden an der OTH Amberg-Weiden seit Ende 2019 die Machbarkeit, die Möglichkeiten sowie die Grenzen der Verbesserung der Effektivität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung durch die 5G-Technologie ausgelotet und erprobt. Das Vorhaben ist Teil des 5G-Innovationsprogramms des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, das das Projekt 5G4Healthcare bis Ende 2022 mit 8,45 Mio. Euro fördert.

Aktuelle Informationen über das Projekt 5G4Healthcare finden Sie jederzeit unter: https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/5g4healthcare/

Wir freuen uns schon heute über Ihre Teilnahme!

Viele Grüße
Ihre Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit

12.07.2021 | Dekanat WI

SAVE THE DATE: 5G4Healthcare - Explore the change 4 healthcare: Online-Symposium mit Live-Streaming am 30.09.2021

Liebe Studierende,

wir laden Sie recht herzlich ein zum Online-Symposium des Projekts 5G4Healthcare am

Donnerstag, 30. September 2021 von 09:00 - 17:00 Uhr

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor – das detaillierte Programm folgt noch.

Ziel dieser Veranstaltung ist, die Öffentlichkeit sowie Fachkreise über das Projekt und den Nutzen von 5G im Segment Healthcare zu informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich bereits heute zu der Veranstaltung unter folgendem Link an:
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/symposium-5g4hc/

Unter dem Projekttitel "5G4Healthcare" werden an der OTH Amberg-Weiden seit Ende 2019 die Machbarkeit, die Möglichkeiten sowie die Grenzen der Verbesserung der Effektivität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung durch die 5G-Technologie ausgelotet und erprobt. Das Vorhaben ist Teil des 5G-Innovationsprogramms des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, das das Projekt 5G4Healthcare bis Ende 2022 mit 8,45 Mio. Euro fördert.

Aktuelle Informationen über das Projekt 5G4Healthcare finden Sie jederzeit unter: https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/5g4healthcare/5g4healthcare/

Wir freuen uns schon heute über Ihre Teilnahme!

Viele Grüße
Ihre Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit

29.06.2021 | Weiden Business School

Vertiefungswahl - Studienangebote - Information bezüglich Wechsel Studiengang - (BW und HD Studierende im 3./4.Semester)

Liebe Studierende (BW und HD Studierende im 3./4.Semester),

wenn Sie im nächsten Wintersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben. Die Abgabe der Studienvereinbarung für das Wintersemester 2021/2022 muss bis Ende August erfolgen (als PDF per Mail an v.richthammer@oth-aw.de). Ihre Studienvereinbarung finden Sie sowohl in Ihrem persönlichen MyOTH Account als auch in dem u.g. Moodle Kurs.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Krämer möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.
 

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, besuchen Sie die digitale Informationsveranstaltung.
Sie finden die aktuellen Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP)" (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106)

 

Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier: https://www.oth-aw.de/studieren-und-leben/formalia/studienablauf/studiengangwechsel/

Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier:https://www.oth-aw.de/studiengaenge-und-bildungsangebote/loslegen/bewerbenimmatrikulieren/bewerben/#bewerbungszeitraeume

22.06.2021 | Weiden Business School

Aktualisierte Prüfungspläne / Updated examination schedules

Liebe Studierende,

die Prüfungspläne mit den Hörsälen und den Einteilungen sind online auf der Homepage veröffentlicht.

Achten Sie bitte immer auf die aktuellen Prüfungspläne auf der Homepage.

Viele Grüße

____________________________________________________________

Dear students,

the   examination schedules with the lecture halls and the divisions are published online on the homepage.

Please always pay attention to the current examination schedules on the homepage.

Many greetings

22.06.2021 | Dekanat MBUT

BU/EEK/EZ/KT/MA/MB/MO/UM - Projektangebot für das Wintersemester 2021/22

Die Projektlisten für das nächste Wintersemester 2021/22 sind ab ab sofort auf der Homepage unter dem jeweiligen Studiengang (Unterlagen) sowie unter den Studiengangsdokumenten online abrufbar. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den jeweiligen Professoren.

18.06.2021 | Dekanat EMI

Praktikum/Abschlussarbeit in der SW-Entwicklung für medizintechnische Anwendungen

Liebe Studierende der Semestergruppen II4, EI4, MI4, und II6, EI6 und MI6,

falls Sie noch auf der Suche nach einer Praktikumsstelle oder einer Abschlussarbeit sind, dann finden Sie anbei 2 Ausschreibungen bei einem bayerischen Medizintechnikunternehmen. Der Fokus liegt auf App-Entwicklung und Entwurf von Software für medizinische Geräte.

Prof. Dr. M. Wiehl

07.05.2021 | Dekanat EMI

Teilnahme an der "Uniliga"

Du bist leidenschaftliche*r Zocker*in?

Du bist an der OTH-AW immatrikuliert?

Dann bewirb dich jetzt für das OTH-eSport-Team!

Wir suchen Spieler*innen, um ab dem Wintersemester 2021 als Hochschule in Spielen wie CS:GO, Rainbow 6 Siege, LoL, Valorant, usw. gegen andere Unis und FHs anzutreten!
Wenn ihr euch angesprochen fühlt, schreibt mir gerne (@b.barchtenbreiter@oth-aw.de) die Games, die ihr spielen würdet und eure Telefonnummer, dann seid ihr dabei!

Weitere Infos gibt’s hier: www.uniliga.gg

Vielen Dank fürs Durchlesen, ich freu mich auf euch!

gez. B. Barchtenbreiter

21.04.2021 | Weiden Business School

Reminder: Info session about the practical phase on Thursday, April 22, 2021 at 12:30 pm

There will be an online info session for IB students in their 3rd, 4th and 5th semester on Thursday, April 22, 2021 at 12:30 pm.

The BBB session will take place in the Moodle course Weiden Business School - General information (IB/IMS) in the section "Practical phase for the bachelor program International Business". An enrollment key for this Moodle course is not required.

16.02.2021 | Weiden Business School

Stundenpläne der Weiden Business School SS2021 - online!

Liebe Studierende der Weiden Business School,

ab sofort finden Sie auf unserer Homepage unter Ihrem jeweiligen Studiengang die Stundenpläne für das kommende Sommersemester 2021.

Im Moment gehen wir von der Annahme aus, dass das Sommersemester mit reiner online-Lehre startet.

Abhängig vom zukünftigen Infektionsgeschehen könnte, beispielsweise ab Ostern, auf teilweise Präsenzlehre umgestellt werden. Genaues ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden Sie natürlich umgehend darüber informiert. Achten Sie deshalb stets auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage.

Bezüglich der Einschreibung in die Moodle-Kurse erhalten Sie zeitnah gesonderte Informationen.

Wir wünschen Ihnen eine guten Start in das Sommersemester 2021!

02.02.2021 | Studien- und Career Service / International Office

Geflüchtete & internationale Studierende aufgepasst!

Du bist noch auf der Suche nach einem (Vor-)Praktikum? Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitung deiner Bewerbungsunterlagen? Du möchtest deine Deutschkenntnisse verbessern?

Dann melde dich bei uns – wir helfen dir gerne!

M.A. Susanne Prechtl (Projektkoordination Integra und Welcome) – Email: s.prechtl@oth-aw.de

B.A. Simone Fruth (Projektassistentin Integra und Welcome) – Email: s.fruth@oth-aw.de

Alican Kandemir (Studentische Hilfskraft) – Email: a.kandemir@oth-aw.de, Handy: +49 178 5777157

Nähe Informationen zu uns & unseren Tätigkeitsbereichen findest du im Anhang! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

30.11.2020 | Dekanat WI

MZ/ME: Vera-Dammann-Preis für wissenschaftliche Arbeiten zu den Themen Medizintechnik im Krankenhaus 2022

Liebe Absolventinnen und Absolventen,
liebe Studierende,

zum zweiten Mal beabsichtigt der Fachverband Biomedizinische Technik e.V. einen Preis für Bachelorarbeiten zu den Themen der Medizintechnik im Krankenhaus zu vergeben.

Absicht ist, den Nachwuchs der Medizintechnik im Krankenhausbereich zu fördern. Aus diesem Grund möchte der Verband, besonders herausragende Bachelorarbeiten im Bereich der Medizintechnik im Krankenhaus würdigen, die zwischen dem 01.10.2019 und 30.09.2021 fertiggestellt wurden.

Über die Preisträgerinnen und Preisträger, die erstmals den Preis erhalten haben, und über deren Arbeiten berichtet die Zeitschrift Krankenhaus Technik und Management in ihrer Ausgabe 06/2020. Den Bericht können Sie hier lesen (Link zur Internetseite KTM-Journal)

Ausführliche Informationen zum Vera-Dammann-Preis und die Bedingungen finden Sie auf folgender Website: https://www.fbmt.de/profil-der-organisation/vera-dammann-preis/

Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2021. Bisher eingereichte Arbeiten (mit Frist 30.09.2020) werden bei diesem Verfahren berücksichtigt und die Bewerber*innen wurden bereits informiert.

Der Fachverband Biomedizinische Technik e.V. freut sich auf eine rege Beteiligung.

Nach oben