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Projekte

Laufende Projekte

Januar 2019 startete das Projekt 1000kmPlus gestartet, welches die Ergebnisse aus 3Ccar weiter ausbaut. Das bestehende Routingverfahren wird zu einem hoch effizientem Routingsystem ausgebaut. Die Reisezeiten von E-Fahrzeugen vor allem bei langen Fahrten können so möglichst genau vorhersagt und eine optimale Abfahrt und Ankunftszeit unter Berücksichtigung der Ladehalte berechnen werden.

Projektleiter: Prof. Dr. Alfred Höß
Laufzeit: 2,5 Jahre
Volumen: 345 T€
Projekttträger: Europäische Union H2020

Das Projekt AI4DI beschäftigt sich mit Edge-Prozessing das durch siliziumbasierte-Künstliche Intelligenz beschleunigt werden soll. Dabei wird die Künstliche Intelligenz von der Cloud in die Edge verbracht, mit dem Ziel mehr Wiederstandsfähigkeit und Sicherheit zu erreichen. Dies ermöglicht die optimale Anwendbarkeit in den  Fertigungs- und Produktionsprozessen der nahen Zukunft.

Projektleiter: Prof. Dr. Alfred Höß
Laufzeit: 2,5 Jahre
Volumen: Budget 479.000 €
Projektträger: Fördergeber EU ECSEL und BMBF

Dieses Projekt fokussiert die Weiterentwicklung ausfallsicherer elektronischer Komponenten, Systeme und Architekturen für autonomes Fahren, um die Mobilität der Zukunft sicherer, effizienter, erschwinglicher und für die akzeptabler für den Endnutzer zu gestalten.

Das autonome Fahren kann einen wichtigen Beitrag für die Mobilität der Zukunft leisten. Jedoch vergrößern die Komponenten, die für das autonome Fahren zuständig sind, wie die Sensoren, die interne und externe Kommunikation, hochpräzise Karten und das Entscheidungszentrum die Angriffsfläche des Fahrzeugs und gefährden somit die Sicherheit. Ein weiteres Sicherheitsrisiko besteht darin, dass die bisherigen Fahrzeuge darauf ausgelegt sind, sicher im Sinne der Safety zu sein und nicht so sehr im Sinne der Security. Aufgrund der Sicherheitsherausforderungen, die dabei auftreten, wird es in Zukunft notwendig sein, schon im Designprozess die Fahrzeuge sicher im Sinne der Security zu gestalten. Dabei können Maßnahmen für die Security auch die Safety erhöhen. Beispielsweise kommen die Maßnahmen für die Absicherung der Sensoren, wie z. B. die Sensorredundanz, oder das Training der selbstlernenden Algorithmen auch der Safety zugute.

Projektleiter: Dr. Alfred Höß

Laufzeit: 3 Jahre
Volumen: 513 €
Projektträger: EU ECSEL Joint Undertaken und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dieses Projekt zielt auf eine direkte Nutzbarmachung von Industrie 4.0 Technologien für kleine und mittelständische Unternehmen indem Produktionsprozesse optimiert werden.

Die Teilprojekte beinhalten die Entwicklung eines Expertensystems zur Bewertung und Weitereintwicklung innovativer Fertigungsverfahren und Materialien, beschäftigen sich mit der Entwicklung von Methoden zur Effizienzsteigerung in der Modellerstellung für die digitale Fabrik und mit Industrie 4.0 einem kostengünstigen Echtzeit-Ethernet, Kleinsteuerungen, oder entwickeln neuartige Bedienkonzepte zur Steuerung und Überwachung der digitalen Produktion.

Projektleiter: Dr. Wolfgang Blöchl, Dr. Dieter Meiller, Dr. Hans-Peter Schmidt, Dr. Matthias Wenk
Laufzeit: 6 Jahre
Volumen: 2,6 Mio €
Projektträger: Bayern Digital

 

Durch KI-ASIC soll die neuromorphe Elektronik aus der akademischen Grundlagenforschung in die automobile Anwendung überführt werden und Lösungen für die zentralen Herausforderungen des autonomen Fahrens bieten. Das Vorhaben leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Innovationsstärke der deutschen Automobilindustrie und des Standortes Deutschland.

Projektleiter: Dr. Alfred Höß
Laufzeit: 3 Jahre
Volumen: 670 T€
Projektträger: Bayerische Ministerium für Bildung und Forschung

Unter den aktuellen gesellschaftlichen Trends zeichnet sich das autonome Fahren als großes Potential aus. Die Automobilindustrie wird sich maßgeblich verändern, was sich auch für die Halbleiterindustrie und in neuen Marktchancen für automatisierte Fahrzeuge zeigt. Das vollautomatisierte Fahren bietet das Potential als einer der wichtigsten Faktoren die großen gesellschaftlichen Herausforderungen einer sicheren, sauberen und effizienten Mobilität zu meistern. Das operationale Fehlerverhalten ist dabei von wesentlicher Bedeutung um sicherheitskritische Situationen eigenständig zu bewältigen. Selbst modernste Ansätze können dieses Problem derzeit nicht lösen. Das Projekt PRYSTINE setzt genau hier an un fokussiert eine Lösung dieses Problems.

Projektleiter: Dr. Alfred Höß
Laufzeit 3,5 Jahre
Volumen: 591 T€
Projektträger: Europäische Union ECSEL und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dieses Projekt beinhaltet die Recherche von Barrierefreiheit im Web, sowie die Weiterentwicklung einer barrierefreien Projekt-Webseite. Neben der Überprüfung von Webseiten der beteiligten Bildungseinrichtung auf Barrierefreiheit ist die Entwicklung einer Symbolschrift Ziel. Für optimale Ergebnisse werden Benutzertests gemeinsam mit Menschen mit Behinderung durchgeführt, sowie alle Erkenntnisse dokumentiert und publiziert.

Projektleiter: Dr. Dieter Meiller
Laufzeit: 3 Jahre
Projektträger: Aktion-Mensch

Abgeschlossene Projekte

Ko-Haf: Kooperatives Hoch-Automatisiertes Fahren

  • Sensorik für Fahrerassistenzsysteme
  • Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (besonders über LTE für die Anwendung Safety Servern bei automatisiertem Fahren)
  • Sicherheitsaspekte in Multicore-Controllern (besonders für den Einsatz in Elektromobilität und Aviation

3Ccar: Integrated Components for Complexity Control
in affordable electrified-Cars

  • Wettbewerbsvorteile durch komplexere Halbleiter basierte Systeme
  • Kostenreduktion von Automobilkomponenten
  • Kontrolle der Komplexität durch Einsatz neuartiger Architekturen ermöglicht eine neue Untergliederung
  • Reduktion der Wartungskosten von Fahrzeugen
  • Mehr Elektrofahrzeuge auf die Straßen bringen, und dadurch Verbrennungsmotoren ersetzen
  • Verbesserung der CO2-Bilanz für den Verkehr

GlycoRec: Glycose Recommendation

  • Entwicklung individueller Benutzermodelle durch Sammlung, Speicherung, Aufarbeitung und Analyse physiologischer (Blutdruck, Gewicht und Blutzucker) und kontextbezogene (Uhrzeit, Wochentage, Lebensmittelzunahmen) Daten
  • Interaktiver Beratungsdialog mit dem Diabetes-Patienten, um Tipps für die Ernährung, körperliche Aktivitäten und Medikamente zu geben

Ether-Cars

  • Evaluierung des Einsatzes von Echtzeit-Ethernet Kommunikationssystemen in der Automatisierung und im Automotivebereich
  • Vergleich verschiedener Echtzeit-Ethernet-Standards und Physical Layers

RaMagnostic: Rapid Magnetic Diagnostics

  • Entwicklung einer Magnetfeldkamera zur Lichtbogendiagnostik von Niederspannungsschaltgeräten
  • Rückwirkungsfreie Diagnose von Schaltgeräten basierend auf Magnetfeldmessungen

SLOIV: Spannungshaltung und Lastoptimierung in Industrie-Verteilnetzen

  • Spannungshaltung während des Zusammenspiels von dezentralem Lastmanagement und Erzeugung erneuerbarer Energien in Industrie-Verteilnetzen
  • Untersuchung der Optimierungsmöglichkeiten für kleine Lastabschnitte anhand gemessener Lastverläufe
  • Modellierung, Parametrierung und Programmierung von regelbaren Ortsnetztransformatoren für die Untersuchung der Spannungshaltung

KoBus: Feldsystem mit kontaktloser Energie- und Datenübertragung in der Produktion

  • Flexibles, korrosions- und wartungsfreies Energie- und Datenübertragungssystem
  • Kontaktlose Übertragung von Daten und Energie durch freies Platzieren der Verbraucher im Anlagenaufbau

BHS-Projekt für Mensch-Maschine Interaktion

  • Analyse, Design und Entwicklung neuartiger Bedienoberflächen zur Steuerung von Industrieanlagen
  • Optimale Mensch-Maschine Interaktion

Made in Germany – Made in Ostbayern

  • Virtuelle Museumsausstellung für das Industriemuseum Theuern von 1800 bis heute
  • Ausstattung einer Ausstellung mit berührungsgesteuerten Medienstationen

 


eDAS: efficiency powered by smart Design meaningful Architecture connected Systems

  • Ganzheitliches Energie Management für Elektrofahrzeuge der dritten und vierten Generation
  • Eine technische Lösung zur Reichweitensteigerung und zuverlässigen Restreichweitenvorhersage von Elektrofahrzeugen

Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement

  • Auswertung vermessener Engstellen und Parkszenarien
  • Charakterisierung neuer Sensoren in Elektrofahrzeugen
  • Entwicklung eigener Messeinrichtungen und Programmierung von Auswertungsalgorithmen

iRescYou: Mobile Schlaganfallfrüherkennung

  • Rechtzeitige Schlaganfallbehandlung für Patienten im ländlichen Raum
  • Übertragung von relevanten Daten zu Spezialisten in den Kliniken

Okinoby: Kindernotfall App

  • Hilfe für kranke Kinder, deren Eltern und Ärzte

iHaus: Cloud-basierte Heimautomatisierung

  • Bedienung einzelner Geräte innerhalb eines Hauses mit Tablet-Computern über das Internet
  • Lauffähige Software auf dem iPad sowie auf Android-Geräten
  • Fernsteuerung durch Desktop-Rechnern

Forschungsvorhaben

PA-Siem: Erweiterung von „Security Information and Event Management“ Lösungen durch profilbasierte Anomalie Erkennung

  • Schützen der IT-Infrastruktur vor unbefugtem Außen- und Innenzugriff
  • Dynamische Anpassung der IT-Schutzmaßnahmen an neue Angriffsmethoden
  • Schnelle und zuverlässige Erkennung sicherheitsrelevanter Ereignisse anhand von Verhaltensänderungen
  • Automatisierung der Überwachung von Echtzeit-Ereignissen sowie Langzeitdaten durch profilbasierte Anomalie-Erkennung

I2P-Simblocks: Entwicklung einer Technologie zur Modellierung und Simulation von Cyber-Physischen Systemen mithilfe von 3D-Sensorik

A3F: Ausfallsichere Architekturen für autonome Fahrzeuge

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