Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Hier finden Sie aktuell interessante Beiträge von Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Ideen, Gedanken und Hintergründen rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium.

| Events

Unser Weiterbildungsteam von OTH Professional bietet für Berufstätige flexible Weiterbildungsangebote: Bachelor- oder Master-Abschluss (berufsbegleitend), modulare Weiterbildung oder Zertifikate. Nun starten wir mit einer Reihe virtueller Infoveranstaltungen zu den berufsgebleitenden Masterstudiengängen.

Beitrag lesen

Digitale Lehre kurz erklärt

| Blog

Digitale Lehre ist angesagt denn je. Ganz vorne mit dabei ist Prof. Dr. Marco Nirschl. Er erklärt in diesem Video wie das Studieren dieses Semester funktioniert und stellt die Onlinelehre vor. Darüber hinaus wurde an der OTH Amberg-Weiden eine „Taskforce Digitale Lehre“ gegründet, die sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Beitrag lesen

| Blog

Die Corona-Krise verbannt uns alle ins Haus und vor die Bildschirme. Heimarbeit und digitale Lehre ist jetzt angesagt, anstelle von Büro, Hörsaal oder Klassenzimmer. Doch reibungslos läuft diese Umstellung keineswegs. Neue Herausforderungen tun sich auf – und mit ihnen auch ganz neue Perspektiven.

Beitrag lesen

| Blog

Die Arbeitswelt verändert sich schneller. War meine Oma noch Archivarin, ist dieser Beruf inzwischen fast schon ausgestorben. Ich pflege dagegen heute Content auf einer Webseite ein. Welche Berufe wird es dann bei meinen Kindern und Enkeln geben? Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und meine Top Five der Berufe der Zukunft zusammengestellt.

Beitrag lesen

| Blog

Vor allem im ländlichen Raum gewinnt Digitalisierung in der Bildung zunehmend an Bedeutung. So auch in der wissenschaftlichen Weiterbildung. OTH mind lotet die Chancen und Risiken dieser Entwicklung aus und entwirft danach zukunftsfähige Weiterbildungsangebote.

Beitrag lesen
Nach oben