Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Hier finden Sie aktuell interessante Beiträge von Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Ideen, Gedanken und Hintergründen rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium.

| Blog

In der Schule ist es üblich in schwierigen Fächern Nachhilfe zu nehmen und auch im Studium bekommen Studierende Hilfe mit dem Vorlesungsstoff. Hier heißt das Angebot Tutorium und wird in der Regel von Mitstudent*innen angeboten. Das verlangt von den Tutor*innen nicht nur viel Wissen ab, sondern auch Zeit, Engagement und Fertigkeiten als Lehrende. Julian Bauer gibt seit vielen Jahren Tutorien an der OTH Amberg-Weiden. Im Interview berichtet er von seiner Motivation und den Herausforderungen, vor die ihn diese Arbeit stellt.

Beitrag lesen

| Blog

„Es gibt einen Satz bei uns, der oft geprägt wird: Hände in die Hosentasche“, erklärt Sebastian Braun zum Beginn des Interviews. Er studiert an der OTH Amberg-Weiden Umwelttechnik und leitet die Amberger Abteilung des Vereins „Technik ohne Grenzen“. Gemeinsam mit den beiden Studienkommilitoninnen, Hannah Eichler und Sabrina Schweiger, stellt er das Ehrenamt vor. Ausgehend von diesem ersten Satz, scheinen sie ja nicht so engagiert, tatsächlich leisten die Studierenden bei Technik ohne Grenzen (TeoG) aber einiges in verschiedensten Projekten weltweit. Gerade arbeiten die Amberger Student*innen mit einem Krankenhaus in Nepal zusammen, um dort einen Verbrennungsofen für medizinische Abfälle zu bauen.

Beitrag lesen

| Blog

Unsere neue Blogreihe "Engagiert an der OTH Amberg-Weiden" stellt engagierte Menschen an der OTH Amberg-Weiden vor. In Interviews erzählen Studierende und Hochschulangehörige welchen Projekten und Tätigkeiten sie neben dem üblichen Studienalltag nachgehen, was sie dabei antreibt und wie man sich ihnen anschließen kann. Den Anfang macht heute Özlem Ajazaj, die drei Frauen-Mentoring-Programme an unserer Hochschule betreut.

Beitrag lesen

| Blog

Das Jahr 2020 liegt nun hinter uns. Wir konnten über die Feiertage etwas durchatmen und frische Kraft tanken, um nun frohen Mutes und mit einer großen Portion Optimismus ins neue Jahr 2021 zu starten.

Beitrag lesen

| Blog

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr. Wenn wir uns zurückerinnern, denken wir an viele ungewöhnliche Herausforderungen, aber auch an Erfolge und neue Projekte, die wir auch in Zukunft weiter vorantreiben wollen. Wir vom Weiterbildungsblog-Team sind dankbar für alles, was wir in den letzten Monaten gelernt und geschafft haben. Wir blicken freudigen Mutes in das kommende Jahr.

Beitrag lesen

| Blog

Der Bachelor ist in der Tasche und der Entschluss steht fest: es wird weiterstudiert. Doch wie entscheide ich mich nun? Woher weiß ich, welcher Master am besten zu mir passt? Einige W-Fragen können helfen den richtigen Studiengang zu finden.

Beitrag lesen
Nach oben