Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Hier finden Sie aktuell interessante Beiträge von Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Ideen, Gedanken und Hintergründen rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium.

| Blog

Der Bachelor ist in der Tasche und der Entschluss steht fest: es wird weiterstudiert. Doch wie entscheide ich mich nun? Woher weiß ich, welcher Master am besten zu mir passt? Einige W-Fragen können helfen den richtigen Studiengang zu finden.

Beitrag lesen

| Events

Medizin und Jura – mit dieser vielversprechenden Kombination startet die OTH Amberg-Weiden ins Wintersemester 20/21. Der Masterstudiengang bildet nicht nur Expert*innen in einem nachgefragten Gebiet mit aus, sondern verbindet auch zwei der beliebtesten Studiengänge Deutschlands.

Beitrag lesen

| News, Events

Gleichzeitig studieren und arbeiten. Das klingt stressig, ist aber die Mühe wert. Deswegen startet OTH Professional ins Wintersemester mit neuen berufsbegleitenden Studiengängen, die einiges bieten.

Beitrag lesen

| Blog

OTH mind sagt „Auf Wiedersehen“. Das Projekt endet, doch eigentlich geht nur der Name. Alles andere bleibt und ist zukünftig in erster Linie unter dem Dach von OTH Professional zu finden.

Beitrag lesen

| Blog

Sagt man etwas läuft gut, kann man häufig nicht ein bestimmtes Kriterium benennen, dank dem es gut läuft. Es sind meist mehrere Aspekte, die zusammenspielen, sich zu einem Netz verflechten und in gegenseitiger Wechselwirkung schließlich zum Erfolg führen. Ein Effekt bedingt den nächsten, knüpft eine Verbindung zu einem weiteren Element und eröffnet so neue Wege, die wieder zum nächsten Knotenpunkt an Möglichkeiten führen. Dieses Bild vor Augen möchte ich nachvollziehen, warum die Hochschulregion mit den Städten Amberg und Weiden samt Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neustadt a.d. Waldnaab drum herum ein ebensolches Erfolgsmodell ist. Ich setze mich zu Beginn an einem Punkt in diesem Netzwerk und drösele von dort aus das Modell auf. Mein Ausgangspunkt sind – wie sollte es anders sein – die Studierenden der OTH.

Beitrag lesen

| Blog

Die Oberpfalz hat ja nicht immer den besten Ruf. Assoziationen mit der Region reichen von alternden, aussterbenden Dörfern, über unverständlichen Dialekt bis hin zu kaltem, böhmischem Wind. Tatsächlich war das Gebiet im Norden Bayerns lange Zeit geplagt von Abwanderung und schwacher Wirtschaft. Doch das ändert sich gewaltig.

Beitrag lesen
Nach oben