Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Hier finden Sie aktuell interessante Beiträge von Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Ideen, Gedanken und Hintergründen rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium.

| Blog

Die OTH Amberg-Weiden ist eine Vordenkerin im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Doch was ist das eigentlich? Was kann KI? Und welche Forschung betreibt die Hochschule in dieser Richtung?

Beitrag lesen

| Events

Jeden Tag ein neues Video, jeden Tag neue Informationen zu Studiengängen, jeden Tag ein neuer Chat und jeden Tag neues Wissen - das bietet OTH Professional in der Woche der Weiterbildung vom 27.07.2020 bis 01.08.2020 und lädt herzlich zur Teilnahme ein.

Beitrag lesen

| Events

Wie finde ich den passenden Studiengang? Wie komme ich nach einer Ausbildung an die Hochschule? Welche Möglichkeiten bieten sich mir neben einem klassischen Vollzeitstudium? Antworten auf diese Fragen und noch einige mehr bekommen Studieninteressierte am 23. und 24. Juli 2020 ab 9 Uhr. Dann öffnet die OTH Amberg-Weiden wieder ihre Türen für Studieninteressierte – aber nicht wie geplant auf dem Campus, sondern online. Bei den virtuellen Studieninfotagen wird nicht nur ein genauer Blick auf alle Bachelorstudiengänge der OTH Amberg-Weiden geworfen, sondern es werden auch Weiterbildungs- und Orientierungsmöglichkeiten vorgestellt.

Beitrag lesen

| Blog

Haushaltsführung und Kindererziehung. Diese Begriffe assoziieren in unserer Gesellschaft seit Jahrzehnten eher das Bild der Frau als das des Mannes. Handelt es sich bezüglich des Habitus zudem um ländlich geprägte Regionen, kommen Begriffe wie work-life-education-balance für Frauen in dieser Vorstellung selten vor. Doch wie können diese Stereotypen überwunden werden?

Beitrag lesen

| Blog

Die aktuelle Situation hat in vielen Bereichen zu großen Veränderungen geführt. So auch bei den Weiterbildungsangeboten der OTH Amberg-Weiden. Während vorher ein Großteil der berufsbegleitenden Studiengänge in Präsenzveranstaltungen stattfanden, hieß es nun: 100 Prozent umstellen auf digitale Lehre.
Lena Wiesmeth, 27 Jahre alt aus Kümmersbruck, studiert berufsbegleitend Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M) bei OTH Professional neben ihrer Arbeit als Steuerassistentin in einer Amberger Steuerkanzlei. Sie erzählt in einem Interview mit OTH mind, welchen Einfluss digitale Lehre und die aktuelle Corona-Situation auf ihren Alltag haben. Für sie ist die Krise nicht nur eine Herausforderung, sondern in vielerlei Hinsicht auch eine Chance.

Beitrag lesen

| Blog

„Gelingender Transfer ist unwahrscheinlich!“ Diesem Statement – das einer funktionierenden Verzahnung von Hochschullehre und Arbeitspraxis kaum Chancen aus Erfolg einräumt – möchte das Projekt OTH mind auf den Zahn fühlen und widerlegen. Denn Fakt ist: immer mehr beruflich Qualifizierte drängen zur Weiterbildung an die Hochschulen. Da wird es Zeit funktionierende und innovative Konzepte zu entwickeln, um von der Praxis an die Hochschule und von der Hochschule in die Praxis zu kommen.

Beitrag lesen
Nach oben