Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Hier finden Sie aktuell interessante Beiträge von Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Ideen, Gedanken und Hintergründen rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium.

| Blog

„Bildung passiert mit Dialog“, sagt Brigitte Netta, als sie erklärt, was ihren Kindergarten in Amberg besonders macht. Er heißt DigiMINTKids – und der Name ist Programm. Mit Schwerpunkt auf MINT-Themen dürfen Kinder hier ausprobieren, forschen, experimentieren und Fragen stellen so viel sie wollen. Unterstützt werden sie dabei neben ihren Kindergärtnerinnen auch von Ehrenamtlichen, Firmen und der OTH Amberg-Weiden. Netta erklärt es gehe um Chancengleichheit, frühstmögliche Partizipation in der Bildung und lebenslanges Lernen.

Beitrag lesen

| News

Seit Jahren schlägt die OTH Amberg-Weiden eine Brücke nach Osteuropa – auch in die Ukraine. Nun herrscht in diesem Land Krieg und ist auf Unterstützung angewiesen. Die OTH hilft deswegen den Menschen und Partnern in der Ukraine auf verschiedene Weise.

Beitrag lesen

OTH Professional stellt sich vor – Sara Roth

Kreativer Kopf, Onlineexpertin und Projektkoordinatorin

| Blog

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“ – unter diesem Motto hat OTH Professional sich dem Lebenslangen Lernen verschrieben. Wir sind an der OTH Amberg-Weiden für Weiterbildungsangebote zuständig, d.h. berufsbegleitendes Studieren, Kurse und Zertifikate neben dem Beruf. In den letzten Jahren haben wir viele neue Programme auf den Weg gebracht und die Hochschule dabei unterstützt, ein starkes Profil zu entwickeln. Doch wer steckt eigentlich hinter OTH Professional? In unserer neuen Blogreihe wollen wir uns alle kurz vorstellen. Heute: Sara Roth

Beitrag lesen

| News

OTH Professional wünscht ein wunderschönes Osterfest, erholsame Feiertage mit der Familie und warme Frühlingstage! Dieses Wochenende wird die Wiedergeburt Christi gefeiert und der Osterhase hüpft mit bunten Eiern und Schokolade durchs ganze Land. Doch warum macht er das eigentlich?

Beitrag lesen

| Blog

Du bist neugierig? Das ist gut. Denn Neugier ist die Grundvoraussetzung für Innovation, Kreativität und Fortschritt. Sie ist essentiell um unser Interesse zu wecken und wird in unserer zunehmend wissensbasierteren Arbeitswelt immer wichtiger. Neugier ist der Motor für Lebenslanges Lernen.

Beitrag lesen

OTH Professional stellt sich vor – Sophia Nardella

Problemlöserin, Teamworkerin und Organisatorin

| Blog

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“ – unter diesem Motto hat OTH Professional sich dem Lebenslangen Lernen verschrieben. Wir sind an der OTH Amberg-Weiden für Weiterbildungsangebote zuständig, d.h. berufsbegleitendes Studieren, Kurse und Zertifikate neben dem Beruf. In den letzten Jahren haben wir viele neue Programme auf den Weg gebracht und die Hochschule dabei unterstützt, ein starkes Profil zu entwickeln. Doch wer steckt eigentlich hinter OTH Professional? In unserer neuen Blogreihe wollen wir uns alle kurz vorstellen. Heute: Sophia Nardella

Beitrag lesen
Nach oben