Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blog

Hier finden Sie aktuell interessante Beiträge von Projektmitarbeitenden und Studierenden mit Ideen, Gedanken und Hintergründen rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium.

| Events

Wohin soll’s gehen? Zu einem kleinen Mittelständler mit familiären Team? Zum Großkonzern mit Verbindungen in alle Ecken der Welt? Ein Unternehmen, das produziert oder doch lieber eins, das mit Dienstleistungen Geld verdient? - Egal, wo ihr eure Zukunft seht, beim Careerday könnt ihr euren Traumarbeitgeber treffen.

Beitrag lesen

| Blog

Halbe Sachen machen, ist ja ein eher negativ besetzter Ausdruck. Besser ist es sich auf eine Sache zu konzentrieren – wirklich? Das erscheint mir kein sehr realistisches Konzept. Wann hatte ich – hatte irgendwer – denn das letzte Mal die Zeit nur eine einzige Sache zu machen? Mir fällt da kein Moment ein. Und wenn ich darüber nachdenken, komme ich zu dem Ergebnis: das ist auch gut so.

Beitrag lesen

| Blog

Das Silicon Valley bei San Francisco gibt den Takt in der IT-Welt an. Nach diesem Vorbild macht sich das Medical Valley in der östlichen Oberpfalz bereit, Vorreiter in der Medizintechnik zu werden. Eine treibende Kraft ist dabei die OTH Amberg-Weiden – sie bereitet Studierende auf die Medizinwelt von morgen vor.

Beitrag lesen

| Blog

Das Osterfest ist zuversichtlich und farbenfroh – und so sind auch unsere Ostergrüße ein Nest voll guter Wünsche.

Beitrag lesen

| Blog

Es ist eines der Vorzeigeprojekte von Student*innen der OTH Amberg-Weiden: Running Snail. Das Projekt, bestehend aus Studierenden aller Fachrichtung, entwickelt und baut jedes Jahr einen Rennwagen, tritt damit international bei Rennen an und konnte im Laufe der Jahre auch schon einige Preise und tolle Platzierungen mit nach Hause nehmen. Savan Mack – Maschinenbau-Student im dritten Semester – ist in der Saison 20/21 der Teamleiter bei Running Snail und stellt das Projekt im Interview vor.

Beitrag lesen

| Blog

Wer übernimmt die neue Professur? Wie soll der Campus gestaltet werden? Bei welchen Veranstaltungen treffen sich Studierende außerhalb des Vorlesungssaals? Das sind nur einige exemplarische Fragen mit denen sich die Studienvertretung der OTH Amberg-Weiden auseinandersetzt. Diese setzt sich aus Studierenden zusammen, die bereit sind sich für ihre Hochschule und Kommiliton*innen zu engagieren. Viola Hümmer ist eine davon. Sie ist 23 Jahre alt und studiert Medientechnik am Campus in Amberg. Neben ihrem Vollzeitstudium ist sie Fachschaftssprecherin, Konventsmitglied und im Sprecherrat.

Beitrag lesen
Nach oben