Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

OTH Professional wünscht frohe Ostern!

| News

OTH Professional wünscht ein wunderschönes Osterfest, erholsame Feiertage mit der Familie und warme Frühlingstage! Dieses Wochenende wird die Wiedergeburt Christi gefeiert und der Osterhase hüpft mit bunten Eiern und Schokolade durchs ganze Land. Doch warum macht er das eigentlich?

Ebenso, wie der der Nikolaus zum 6. Dezember oder das Christkind zu Weihnachten, hat Ostern mit dem Osterhasen eine eigene Figur. Doch anders als bei Nikolaus und Christkind lässt sich der Ursprung des eierklauenden, -bemalenden und -versteckenden Hasen nicht so leicht erklären.

Das Ei ist wohl ein Symbol für Leben, die bunten Farben stehen beispielsweise für Erleuchtung, Weisheit, Jugend oder Unschuld. Der Hase ist jedoch schon schwieriger zu deuten: Manche vermuten, dass sich ein traditionell als Lamm geformtes Osterbrot zu einem Hasen verformte. In der Antike stand der Hase aber auch für Wiedergeburt und später galt er als Symbol für die germanische Frühlingsgöttin Ostara.

Warum aber ein Hase den Hühnern an Ostern Eier klaut, sie in leuchtenden bunten Farben anmalt und dann versucht sie zu verstecken – darauf hat niemand so recht eine Antwort. Wahrscheinlich haben sich verschiedene Symboliken und Traditionen im Laufe der Jahrhunderte zu einer fröhlichen Brauch zusammengesetzt, der Freude bringen soll und nicht unbedingt Sinn machen muss.

Doch egal wie der Osterhase zu seiner Aufgabe kam, wir hoffen, dass er auch den Weg zu euch nach Hause findet und euch mit bunten Eiern und Schokolade die Feiertage versüßt.

Wir machen eine kurze Pause und melden und machen am 25. April mit der Vorstellung einer weiteren Person aus unserem Team weiter. Bis dahin wünscht OTH Professional frohe Ostern!

Nach oben