Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Medizintechnik

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Wie sehen eigentlich Bakterien aus? Die 6. Klasse der Mittelschule Pirk besuchte gemeinsam mit ihrem Lehrer Manfred Kutschker die OTH Amberg-Weiden in Weiden. In der KinderUni nahmen die SchülerInnen Bakterien unter die Lupe beziehungsweise unter das Mikroskop.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Was haben schlecht gewaschene Hände und Blickverläufe gemein? Man kann sie mit Hilfe von Geräten sichtbar machen. Diese und weitere überraschende Erkenntnisse gab es für die vierten Klassen der Hans-Schelter-Grundschule aus Weiden bei ihrem Besuch der KinderUni an der OTH Amberg-Weiden am Standort Weiden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Exakt 4.573 BesucherInnen aus 50 Ländern trafen sich auf der Fachmesse MedtecLIVE in Nürnberg. Im Messezentrum mit dabei waren Prof. Dr. Clemens Bulitta und das Team vom machbar Innovationslabor der OTH Amberg-Weiden. Im Rahmen eines Gemeinschaftsstands von „Bayern Innovativ“ präsentierten sie die frisch eröffnete Einrichtung.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik | Studiengang der Woche

Abschluss geschafft! Und jetzt ab an die Hochschule... Doch welches Studium passt zu mir? Eine gute Frage, auf die wir viele gute Antworten haben. Und deshalb darf sich einmal pro Woche ein interessanter Studiengang selbst vorstellen. Dieses Mal haben wir das neue Bachelorangebot Physician Assistance interviewt.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Die Zukunft der Gesundheit ist digital: In künstlicher Intelligenz, Big Data und Co. steckt das vielleicht größte Potential seit der Entdeckung des Penicillins. Die neue Zeit erfordert neue Kompetenzen – und hoch qualifizierte Fachkräfte. Sie heißen Digital Healthcare ManagerInnen und kommen von der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Internationales Technologiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Die T4M – Technology for Medical Devices öffnete zum ersten Mal ihre Tore in Stuttgart und zeigte den ganzen Pioniergeist der Medizintechnikbranche – das wollten sich auch Nachwuchstalente aus Weiden nicht entgehen lassen.

Beitrag lesen
Nach oben