Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktuelles aus der Medizintechnik

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik, Exkursionen Medizintechnik (Bachelor)

Wer innovative Medizinprodukte entwickeln will, benötigt profunde Kenntnisse des menschlichen Körpers. Deshalb steht Anatomie und Physiologie auf dem Programm der Medizintechnik-Studierenden – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Dafür besuchten die Studentinnen und Studenten die Friedrich-Alexander-Universität und das Fraunhofer-Institut in Erlangen.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Intellektuelle Herausforderungen kann man auch sportlich angehen. So wie einen Marathon, nur halt im Kopf. Das wäre dann ein Hackathon – und so einer fand vom 4. bis 6. Mai an der OTH in Weiden statt. Über 100 Menschen entwickelten 48 Stunden innovative Ideen und Konzepte zum Thema „Rural Health“, Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Also auf die Plätze, fertig…

Beitrag lesen

| Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik, Hochschulkommunikation

Die Metropolregion Nürnberg ist ein Spitzenstandort für Medizintechnik: Im Medical Valley, einem Cluster für Medizintechnik, Medizin und Gesundheit, entwickeln zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen innovative Gesundheitslösungen. Und bei der MT-CONNECT treffen sich wichtige Akteure, Austeller und Entscheider aus der Branche. Auch das Institut für Medizintechnik der OTH Amberg-Weiden war in der vergangenen Woche im Messezentrum Nürnberg mit dabei.

Beitrag lesen

| Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik, Hochschulkommunikation

Angehende MedizintechnikerInnen müssen wissen, wie klinische Geräte funktionieren oder Prozesse in einem Krankenhaus ablaufen – die Studierenden der OTH Amberg-Weiden erhalten dieses Know-how praxisnah bei der Kliniken Nordoberpfalz AG, einem Innovativen LernOrt (ILO) der Hochschule. Denn die OTH Amberg-Weiden und der Klinikverbund arbeiten seit vielen Jahren intensiv in Lehre und Forschung zusammen. Eine wertvolle Partnerschaft, für beide Seiten.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Medizintechnik, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Gegen den Fachkräftemangel setzen Unternehmen zunehmend auf ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Doch sind die Arbeitsplätze auch fit für den demografischen Wandel? Ein Forschungsprojekt der OTH Amberg-Weiden bei der WaveLight GmbH gab Antworten.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik

Die Klinik 4.0 liegt noch ein Stück weit entfernt in der Zukunft. Doch es ist gut zu wissen, wohin die Reise geht und welche Wege einzuschlagen sind. Deshalb haben internationale ExpertenInnen eine Roadmap in das Krankenhaus von Morgen skizziert – beim zweitägigen Kongress „Hospital Engineering Trends“ an der OTH in Weiden.

Beitrag lesen
Nach oben