Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hallo Kinder

Herzlich willkommen auf meiner Kinder-Seite.

Technik darf auch Spass machen und das sollen auch schon unsere Kleinsten erfahren. Deshalb gibt es hier einige kleine Bastelprojekte.

Hier sollen in Kürze noch mehr Angebote für unsere kleinen Nachwuchswissenschaftler angeboten werden.

Notebook-Bausatz (ausschneiden und kleben, einfach)

Diesen Computer ist auch schon für kleine Hacker geeignet. Einfach ausschneiden und zusammenkleben.

Download Notebook Bausatz

Kamera-Bausatz (ausschneiden und kleben, schwierig!)

Die beiliegende Datei (PDF) einfach auf Karton ausdrucken, dann ausschneiden, und entsprechend zusammenkleben. Hinweis: Es ist nicht so ganz einfach. Wahrscheinlich wird zum Schluß die Hilfe von Erwachsenen gebraucht!

Download Kamera-Bausatz

Adventsdaumenkino (doppelseitig drucken, falten, heften, schneiden, relativ einfach)

Die Datei (PDF) doppelseitig ausdrucken, dann entsprechend den numerierten Anweisungen folgen. Dabei paßgenau falten, so daß die Bilder jeweils übereinander liegen. Zum Schluß heften und Seiten sauber abschneiden.

Download Adventsdaumenkino

Ausmalbilder

Wer möchte kann auch die OTH mal bunt ausmalen, z.B. in Herbstfarben:

Wenn das Motiv langweilig wird, kann man sich auch andere Motive erzeugen. Dazu gibt es hier eine Anleitung (für Ältere oder die Eltern).

Anleitung für Ausmalbilder

Wer brauchte nicht schon mal Ausmalbilder. Im folgenden möchte ich kurz erklären, wie man sich die aus Fotos selbst erstellen kann.

Zunächst braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm. Mein Lieblingsprogramm ist dabei das Programm Irfanview, das für Privatanwender kostenlos ist (näheres findet man auf Irfanview-Seite).

Dann braucht man ein Foto, was einigermaßen klare Konturen hat.

Fertig: Danach kann kann man das Ergebnis hoffentlich ausmalen. Wem das zu mühsam ist, hier das Bild aus dem Beispiel: Bild

Nach oben