Skip to main content

ILO Zweckverband Müllverwertung Schwandorf: Einblicke in die Abfallverwertung

Umweltrecht lebendig gemacht: Studierende des Bachelor-Studiengangs Umwelttechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden haben am 8. Dezember 2015 haben den Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) besichtigt. Dabei konnten sie einen Einblick in die auf dem neuesten technologischen Stand arbeitende Anlagen zur Entsorgung von Haus- und Gewerbeabfällen für mehr als ein Fünftel Bayerns gewinnen.

Der Geschäftsleiter des Zweckverbandes, Verbandsdirektor Thomas Knoll, gab hierzu in seinem Einführungsvortrag eine ausführliche Darstellung und Erläuterung der gegenwärtigen technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Entsorgungssituation sowie der Zukunftsperspektiven der Abfallwirtschaft. Beeindruckend für die Teilnehmer/innen war vor allem die Logistik der hocheffizienten thermischen Verwertung und Behandlung von Haus- und Gewerbeabfällen aus dem Verbandsgebiet unter gleichzeitiger Erzeugung von Grünstrom, Fernwärme für die Stadt Schwandorf sowie Prozessdampf für das benachbarte Unternehmen Nabaltec. Den Studierenden wurde die vielfältige Tätigkeit des Zweckverbandes dargestellt, die alle Phasen der Abfallwirtschaft von der Sammlung in Umladestationen über den Bahntransport mit eigenen Schienenfahrzeugen und Presscontainern, die Behandlung und Lagerung der Abfälle zur Verwertung und Beseitigung bis hin zur Rauchgasreinigung mit der bestverfügbaren Technik weit unter den geltenden Grenzwerten umfasst und die umweltgerechte Deponierung der Reststoffe und Entsorgung der Filterstäube einschließt. In einer Führung durch die Einrichtungen wurde den Studierenden auch der hochmoderne Leitstand zur Steuerung der technischen Anlagen vorgeführt und ein Blick in die Verbrennungsanlagen ermöglicht.

Der ZMS ist seit diesem Jahr Innovativer LernOrt (ILO) der OTH Amberg-Weiden. Die Exkursion fand im Rahmen der praxisorientierten Vorlesung Umweltrecht des Lehrbeauftragten und früheren Amberger Umweltreferenten Dr. Otto K. Dietlmeier statt.

Zurück