Skip to main content

BayernMentoring: Workshop „Stil und Image, moderne Verhaltensformen“

Der erste Eindruck zählt – beim Bewerbungsgespräch, beim Lunch und in vielen Alltagssituationen. Die Mentorinnen und Mentees der Programme first und professional steps wissen jetzt, worauf es dabei ankommt – Dozentin Kerstin Kuner gab den Teilnehmerinnen im Workshop „Stil und Image, moderne Verhaltensformen“ an der OTH in Weiden Tipps für die Business-Etikette.

Auf dem Programm standen u.a. Farb-Typ-Analyse, Stil- und Image-Beratung oder Hinweise für die angemessene äußere Erscheinung: „Welche Kleidung passt zu meinem Körper? Mit welcher Frisur, welcher Brille und welchem Make-up kann ich meine Persönlichkeit stillvoll präsentieren?“

Doch zur äußeren Erscheinung gehören nicht nur Kleidung und Dresscode. Wer sich souverän auf gesellschaftlichem Parkett bewegen möchte, muss auf eine offene Körpersprache und sympathische Ausstrahlung achten. Und vor allem sollte er gute Umgangsformen mitbringen. Deshalb gab Kerstin Kuner eine Einführung in Business-Knigge und Tischmanieren: einfache Regeln, die für ein sicheres und selbstbewusstes  Auftreten in repräsentativen Situationen sorgen. Dabei ist es wichtig, das Knigge-ABC zu beherrschen, ohne steif und dressiert zu wirken.

 „Stil und Image, moderne Verhaltensformen“ war der letzte Workshop von BayernMentoring in diesem Jahr. Auch 2016 können Mentorinnen und Mentees an spannenden Veranstaltungen teilnehmen. Mehr darüber und über weitere Aktivitäten erfahren Sie auf den Seiten des Zentrums für Gender und Diversity.

Zurück