Skip to main content

Wintergames 2015/16: Studierende bayerischer Hochschulen unternehmen Skiwochenende

Ski- und Snowboardfun in Kärnten: 160 Studierende der drei bayerischen Hochschulen OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg und HAW Landshut haben sich nach dem Erfolg in den beiden vergangenen Jahren auch in diesem Jahr wieder zu den Wintergames – ein Skiwochenende für Studierende – getroffen.

Von der OTH Amberg-Weiden packten 31 Studierende ihre Wintersportgeräte ein, um ein entspanntes Wintersportwochenende in den Alpen zu verbringen. Durch die frühe Anreise am Freitag lag ein ganzer Skitag vor den Studierenden. Trotz geringem Schneefall waren die geöffneten Pisten bestens präpariert und es gab kaum Wartezeiten an den Liften. Am Abend konnten viele Funsportgeräte (z.B. Zipfelbob, Snow-Bike, Snow-Trike, Skifox, Bike Board, Snow-Tubing) ausgiebig getestet werden.
Am Samstag fanden neben dem normalen Skibetrieb auch die Wintergames statt. Zur Aufwärmung stand ein „Snow-Volleyballfeld“ bereit. Am Nachmittag startete dann der Wettbewerb zwischen den drei Hochschulen. Neben einem Zipfelbobslalom mit Zeitmessung mussten die Studierenden ein Riesenslalom für Ski und Snowboard meistern. Am Abend fand die Siegerehrung statt, bei der unsere Verbundhochschule Regensburg zum ersten Mal den Wanderpokal für den Gesamtsieg erhielt. Dieser Sieg wurde anschließend mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im hotelinternen Club gefeiert.
Der Sonntagvormittag wurde noch zum Entspannen genutzt, bevor es wieder zurück nach Amberg und Weiden ging.
Durch das grandiose Wetter war es ein sehr schönes und kurzweiliges Wochenende, das nächstes Jahr hoffentlich wiederholt werden kann. Organisiert wurde die Fahrt für die OTH Amberg-Weiden vom studentischen Konvent.

Zurück