Skip to main content

Abbau von Hemmschwellen: SchülerInnen erleben Laborversuche hautnah

Schülerinnen und Schüler bei einem Laborversuch

Schulunterricht kann auch außerhalb der eigenen Schulmauern stattfinden: 48 Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Schwandorf und der Konrad-Max-Kunz-Realschule aus Schwandorf kamen an die OTH Amberg-Weiden in Amberg und führten in den Laboren der Fakultät Maschinenbau/Umelttechnik verschiedene Versuche durch.

Schülerinnen und Schüler bei einem Laborversuch

Beide Schulen sind Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden. Neben einem intensiven Informationsaustausch zwischen den Einrichtungen stehen deshalb Labor- und Praxistage für interessierte Schüler und Schülerinnen an der OTH Amberg-Weiden regelmäßig auf dem Programm.

„Auf diese Weise erleben die Schüler und Schülerinnen, was es heißt, im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu forschen oder zu arbeiten. Die aus den Schülern und Schülerinnen der beiden Schularten gemischten Praktikumsgruppen werden durch unsere Studierenden betreut, die sich eigens auf die Versuchsdurchführung und deren direkt anschließende Ausarbeitung vorbereitet haben. So ist es möglich, den kompletten Bildungsweg von der Realschule bis hin zum Master-Studium „live“ darzustellen. Durch den direkten Kontakt und den in diesem Rahmen möglichen intensiven Austausch zwischen Schülern/Schülerinnen und Studierenden aber auch Lehrern, Professoren und Mitarbeitern der Hochschule werden Hemmschwellen auf dem Bildungsweg zur Hochschule abgebaut. Zusätzlich motivieren wir die jungen Menschen, sich weiterhin mit MINT-Fächern zu beschäftigen und in der Zukunft vielleicht auch ein Studium bei uns zu beginnen“, so Prof. Dr. Werner Prell (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik), der beide Schulen als Kooperationsprofessor betreut.

Ein Informations-Vortrag über die Hochschule, eine Führung über den Campus durch Dr. Carolin Wagner, Leiterin des Studien- und Career-Service, und das nach den umfangreichen Laborarbeiten wohlverdiente Essen in der Mensa rundeten das Programm des (Hoch-)Schultages ab.

Zurück