Skip to main content

SDG Transformation SPACE Projekt: Open Space Workshop

Mit Kreativität in kurzer Zeit konkrete, komplexe und offene Fragestellungen bearbeiten, das geht mit der Open Space Methode. Beim zweiten gemeinsamen tschechisch-deutschen Workshop im Rahmen des SDG Transformation SPACE Projekts haben sich 24 deutsche und 4 tschechische TeilnehmerInnen (Studierende, ProfessorenInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen) über Fragen ausgetauscht, die sie selbst definiert und dafür anschließend in der Gruppen Lösungsansätze entwickelt haben.

Jedes Team hat eine Frage vorgestellt, Hintergründe, die sie zu dieser Frage geführt haben, erläutert, sowie drei Best Practices und drei Worst Practices aus Unternehmensbereichen erarbeitet. Die Diskussionen in den Gruppen der TeilnehmerInnen waren diesmal umso spannender, da die OTH Amberg-Weiden unter der Betreuung von Prof. Dr. Lisa Marie Ranisch mit Studierenden aus einem internationalen Studiengang stark vertreten wurde. D.h. die Konflikte und Dilemmata wurden aus weltweiten Sichten und deren widergespiegelten Erfahrungen betrachtet. Als Ergebnis werden die Studierenden die Ideen zusammenfassen und einreichen. Jede/-r, die/der an diesem Projekt mit fünf Phasen teilgenommen hat, bekommt wieder eine offizielle Teilnehmerbescheinigung.

Das SDG Transformation SPACE Projekt ist ein gemeinsames Vorhaben der OTH Amberg-Weiden sowie der Westböhmischen Universität in Pilsen und wird von der Deutschen Bundestiftung für Umwelt gefördert. Im aktuellen  Projektabschnitt wurden dazu die Ziele 7 „Nachhaltige und moderne Energie für alle“, 8 „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle“, 9 „Widerstandsfähige Infrastruktur und nachhaltige Industrialisierung“, 12 „Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion" und 13 „Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen“ behandelt.

Zurück