Skip to main content

Forschungsaufenthalt: Chinesischer Professor ein Jahr zu Gast an der OTH Amberg-Weiden

Gruppenbild
Von links: Prof. Dr. Markus Brautsch, Prof. Dong Tang, Prof. Dr. Clemens Bulitta und Prof. Ulrich Müller im KoKWK

Zwischen der Jiangsu University in Zhenjiang, China, und der OTH Amberg-Weiden besteht seit über 20 Jahren eine enge Partnerschaft, die auch gelebt wird: zahlreiche gemeinsame Forschungsprojekte mit Fokus auf Verbrennungsmotoren und Kraft-Wärme-Kopplung, Gastvorlesungen, kooperative Promotionen und Austausch von ProfessorInnen und Studierenden. Seit Januar 2022 verbringt Professor Dong Tang von der School of Automotive and Traffic Engineering der Jiangsu University einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) der OTH Amberg-Weiden. Zur Halbzeit des Forschungsaufenthaltes haben Prof. Dong Tang und Prof. Dr. Markus Brautsch, KoKWK, die gemeinsamen Aktivitäten dem Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Clemens Bulitta und Prof. Ulrich Müller, Vizepräsident für Internationales, vorgestellt.

Gruppenbild
Von links: Prof. Dr. Markus Brautsch, Prof. Dong Tang, Prof. Dr. Clemens Bulitta und Prof. Ulrich Müller im KoKWK

Obwohl die Jiangsu University mit über 40.000 Studierenden bedeutend größer ist, „arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen“, betont Prof. Dr. Brautsch. Während Prof. Tangs Forschungsaufenthalt untersucht er zusammen mit Mitarbeitenden des KoKWKs und des Instituts für Energietechnik das Partikel-Emissionsverhalten von stationären Motoren. Weitere Forschungsarbeit im Bereich der Emissionsoptimierung, Wirkungsgradsteigerung und Wasserstoffnutzung sind in Vorbereitung. Neben der Forschung hält er im 6. Semester des Studiengangs Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz Vorlesungen und stellt dabei den Studierenden die Jiangsu University. Dabei bringt er ihnen auch die chinesische Kultur näher. „Das kommt bei unseren Studierenden sehr gut an“, sagt Prof. Dr. Markus Brautsch.
In die deutsche, insbesondere bayerische Kultur hat sich Prof. Dong Tang inzwischen gut eingelebt. Bis zum Jahresende wird Prof. Tang Dong nun verstärkt im Reallabor in Haßfurt tätig sein.

 

Zurück