Skip to main content

Indo-German Summer-Winter School: Interkultureller und fachlicher Austausch

Gruppenfoto

Zwischen dem MNIT Jaipur und der OTH Amberg-Weiden liegen rund 6.000 Kilometer Luftlinie. Ein Katzensprung für weltoffene, junge Menschen! Denn indische und deutsche Studierende überwinden diese Distanz spielend, um gemeinsam zu lernen und zu forschen. Jetzt zum 4. Mal in einer interkulturellen Summer-Winter-School.

Gruppenfoto

Vielfalt verbindet. Bei der Indo-German Summer-Winter School kommen indische und deutsche Studierende zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und zu forschen. In diesem Sommersemester haben sich acht deutsche und acht indische Studierende für jeweils eine Woche im Malaviya National Institute of Technology in Jaipur(Indien) und an der OTH Amberg-Weiden getroffen. Bei den interkulturellen Partner-Interviews zu Beginn stand das Kennenlernen im Mittelpunkt: die Basis für die gemeinsame Projektarbeit zu den Themen erneuerbare Energien und energieeffiziente Gebäude.

Coronabedingt waren in der Woche in Amberg nur die indischen Professoren und Kollegen vor Ort, die indischen Studierenden nahmen online teil. Dennoch wurde intensiv eine Projektarbeit mit EnRoads, einem interaktiven Simulationstool zur Berechnung der Erderwärmung, durchgeführt. Im zweiten Teil der Indo-German Summer-Winter School waren alle Studierenden in Indien. Dabei wurde gemeinsam die Projektarbeit fertiggestellt und auch Videos zu erneuerbarer Energie produziert.

Das Projekt Indo-German Applied Science Cooperation (IG-ASC), in dessen Rahmen auch die Summer Winter School stattfindet, wird im Programm „Deutsch Indische Partnerschaften“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD bis 2024 gefördert.

Fortsetzung folgt. Die nächste Summer Winter School wird im September 2022 in Amberg und im Februar 2023 in Jaipur stattfinden.

 

Vortrag
Vortrag
Projektarbeit
Besuch Renewable Energies Labor
Gruppenfoto in Indien
Vortrag
Gruppenfoto
Zurück