Skip to main content

Trauer um Gründungspräsident Prof. Dr. August W. Behr

Die Hochschulfamilie der OTH Amberg–Weiden trauert um ihren Gründungspräsidenten und Ehrensenator Prof. Dr. August W. Behr.

Professor Dr. Behr setzte sich seit seiner Ernennung zum Präsidenten der Fachhochschule Amberg-Weiden am 7. Juli 1994 bis zum Eintritt in den Ruhestand im September 2003 mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Tatkraft unermüdlich für den Aufbau unserer Hochschule an ihrem Doppelstandort in Amberg und Weiden ein.

„Die überraschende Nachricht vom Tod unseres Gründungspräsidenten Professor Dr. August W. Behr hat uns sehr betroffen gemacht. Er war der große Motor in der Aufbauzeit der Hochschule ab 1994, mit der er zeitlebens auch in seinem Ruhestand immer sehr verbunden war. Seine Vision aus dieser Zeit „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“ ist für weit über 8.000 Absolventinnen und Absolventen, die Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt in unserer Hochschulregion Wirklichkeit geworden. Die hervorragende Entwicklung der OTH Amberg-Weiden wäre ohne seinen großen persönlichen Einsatz und seine Verdienste nicht möglich gewesen. Wir werden Professor Dr. Behr vermissen und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren," betont Hochschulpräsident Prof. Dr. Clemens Bulitta.

Der Name Prof. Dr. August W. Behr ist untrennbar mit der Vorbereitung, der Gründung und Aufbauphase der Hochschule verbunden. Auf Vorschlag des damaligen Bayerischen Wissenschaftsministers Hans Zehetmair wurde Prof. Dr. Behr 1992 zum Vorsitzenden des Strukturbeirats, der das Konzept für die FH Amberg-Weiden entwickelte, gewählt. Durch seine Arbeit im Strukturbeirat hat er die Oberpfalz kennen und lieben gelernt. Und so bewarb er sich als Gründungspräsident. Bei der Grundsteinlegung der FH Amberg-Weiden in Weiden am 7. Juni 1994 verkündete Staatsminister Hans Zehetmair am Schluss seiner Festrede, dass Prof. Dr. August W. Behr der Gründungspräsident der neuen FH Amberg-Weiden wird. Mit ihm „trete ein robuster Mann mit viel Erfahrung“ sein Amt an. Erster offizieller Arbeitstag als Präsident der FH Amberg-Weiden war der 1. September 1994.

„Ich bin stolz, dass ich Gründungspräsident sein durfte, das war der Höhepunkt meiner beruflichen Karriere. Ich bin auch stolz, dass es geglückt ist, die Städte Amberg und Weiden zu vereinen, mit der Fachhochschule Amberg-Weiden als Klammer“, sagte Prof. Dr. Behr im Jubiläumsjahr der OTH Amberg-Weiden 2019.

Seinem Engagement für die Gründung und Entwicklung der neuen Hochschule in der nördlichen und mittleren Oberpfalz und seinen herausragenden Leistungen gilt unser aufrichtiger Dank.

Prof. Dr. August Behr verstarb am 6. Juli 2022, die Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis am 15. Juli statt.

Zurück