Skip to main content

Turbo-Lehre an der Westböhmischen Universität Pilsen

Vorführung
Prof. Dr. Weiß bei der Vorführung einer Pelton-Wasserturbine

Die Physik von Turbomaschinen einmal anders erklärt – das erlebten 14 Teilnehmer bei dem Workshop „Turbomachinery basic(s)/-design” von Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß (Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung) im März an der Westböhmischen Universität Pilsen (UWB). Und sie waren von Prof. Dr. Weiß Ansatz, die Turbomaschinenphysik anhand vieler Maschinenteile und mit einigen Versuchen zu erläutern und vorzuführen, überrascht und angetan.

Vorführung
Prof. Dr. Weiß bei der Vorführung einer Pelton-Wasserturbine

Die Hörer stellten viele Fragen und einige Punkte wurden lebhaft diskutiert – so auch die Wasserrakete, die Prof. Dr. Weiß zum Abschluss des ersten Tages vorführte.
Prof. Dr. Weiß wurde in Pilsen durch KoKWK-Mitarbeiter Philipp Streit M.Eng. unterstützt. Abends bot sich für die beiden die Gelegenheit, sich mit  ihrem Gastgeber Ing. Jan Sedláček Ph.D./NTC und seinem Team auszutauschen und das „Pilsner Urquell“ und die typisch böhmische Küche zu genießen.

Das Kompetenzzentum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) an der OTH Amberg-Weiden und das „Department of Power System Engineering (KKE)“ sowie das „New Technology Research Centre (NTC)“ an der Westböhmischen Universität Pilsen (UWB) arbeiteten in den Jahren 2016 – 2019 im Ziel ETZ-Projekt „Grenzüberschreitendes F&I Netzwerk für Energieeffizienz und Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung“ mit sechs Industriepartnern zusammen. Nachdem das Projekt Ende 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde, planten die Hochschulpartner für das Frühjahr 2020 einen Turbomaschinen-Workshop an der UWB. Bekanntlich kam alles anders. Es vergingen 3 Jahre, bis nun endlich im März 2023 Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß diesen Workshop an der UWB Pilsen durchführen konnte. Finanziell unterstützt wurde der Workshop  vom ERASMUS+ Programm. Um die Beantragung der Mittel kümmerte sich dankenswerterweise Laura Radulescu vom International Office.

Andreas Weiß
Prof. Dr. Andreas P. Weiß beim Vortrag
Gruppenfoto
Die Workshop-Teilnehmer: Rechts hinter Prof. Weiß (mit der Wasserrakete) der Gastgeber Ing. Jan Sedláček Ph.D. (NTC). Links außen Philipp Streit M.Eng. (KoKWK)
Zurück