Skip to main content

Vom Klassenzimmer in das Elektronik Labor

Im Elektroniklabor

Elektromagnetische Schwingen stehen im Physiklehrplan der 11. Klassen. Anknüpfend an den Schulstoff haben 26 Schülerinnen und Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg die OTH Amberg-Weiden in Amberg besucht und ihr Wissen vertieft.

Im Elektroniklabor

Prof. Matthias Söllner und Günter Demleitner haben für die SchülerInnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach einem kurzen Vortrag über den Studiengang Elektro- und Informationstechnik erhielten die Gymnasiasten eine Einführung in das Thema „Der elektrische Schwingkreis”. Das Basiswissen hatte Oberstufenkoordinator StD Christian Huber zuvor im Schulunterricht vermittelt. Im Anschluss ging es von der Theorie in die Praxis: Im Hörsaal wurden die SchülerInnen von Prof. Söllner in die Geräte, die im Labor verwendet werden, eingeführt. Anschließend konnten die die SchülerInnen im selbst im Labor Elektronik einen Versuch durchführen: Durch Suchen von Resonanzen beim elektrischen Schwingkreis die Induktivität L einer Spule messen.
Weitere Programmpunkte waren eine Vorfühung von Prof. Dr. Ulrich Vogl im Labor Digitale Signalverarbeitung und ein Besuch im Labor Elektrische Maschinen. Abschließend lernten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang den Campus kennen, warfen einen Blick in eine Vorlesung im Audimax  und schauten der ausgestellten Rennwagen in MB/UT an.

Matthias Söllner erklärt ein Gerät
Zwei Mädchen am Oszilloskop
Matthias Söllner zeigt, wie Frequenzen eingestellt werden
Zwei Jungen führen Laborversuch durch
Zurück