Skip to main content

5. Indo-German Summer-Winter School

Zwischen dem MNIT Jaipur und der OTH Amberg-Weiden liegen rund 6.000 Kilometer Luftlinie. Doch indische und deutsche Studierende überwinden diese Distanz spielend, um gemeinsam zu lernen und zu forschen. Jetzt zum 5. Mal in einer interkulturellen Summer-Winter-School.

Bei der Indo-German Summer-Winter School kommen indische und deutsche Studierende zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und zu forschen. Während der Semesterferien haben sich acht deutsche und acht indische Studierende für eine Woche im Malaviya National Institute of Technology in Jaipur (Indien) getroffen. Bei den interkulturellen Partner-Interviews zu Beginn stand das Kennenlernen im Mittelpunkt: die Basis für die gemeinsame Projektarbeit zu dem Thema erneuerbare Energien. So wurde zum Beispiel untersucht, welchen Einfluss die UN-Klimakonferenz auf den Klimawandel oder die Medien auf das Ansehen von erneuerbaren Energien nehmen.

Während der Projektwoche wurden den Studierenden nicht nur interessante Vorträge und Besichtigungen von Laboren geboten, sondern es wurde auch viel Wert auf den kulturellen Austausch gelegt. Das Campusfest bot eine ideale Möglichkeit sich besser kennenzulernen und gemeinsam zu feiern. Auch ein Stadtbummel durfte nicht fehlen, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Besonders genussvoll wurde es bei den köstlichen, indischen Abendessen, bei denen die Studierenden die indische Küche genießen konnten. Kein Wunder, dass nach all diesen Erlebnissen der Abschied am Ende der Woche nicht leicht fiel.

Das Projekt Indo-German Applied Science Collaboration (IG-ASC), in dessen Rahmen auch die Summer Winter School stattfindet, wird im Programm „Deutsch Indische Partnerschaften“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD bis 2024 gefördert.

Zurück