Skip to main content

Open Innovation Abend mit Siemens Amberg und Herding Filtertechnik GmbH

Teilnehmende in einem großen offenen Raum
Rund 100 Teilnehmende waren der Einladung zum Open Innovation Abend ins Siemens Besucherzentrum THE IMPULSE

Rund 100 Teilnehmende waren der Einladung zum Open Innovation Abend ins Siemens Besucherzentrum THE IMPULSE gefolgt. Der Abend stand dieses Mal ganz unter dem Motto „Startupkultur, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit“.

Teilnehmende in einem großen offenen Raum
Rund 100 Teilnehmende waren der Einladung zum Open Innovation Abend ins Siemens Besucherzentrum THE IMPULSE

Um Künstliche Intelligenz ging es zum Beispiel bei den Sessions von Prof. Ulrich Schäfer (OTH Amberg-Weiden) und André Pscherer von der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO). Prof. Dr. Ulrich Schäfer erklärte die Funktionsweise von ChatGPT und anderen generativen Sprachmodellen und ging auf Folgen und Caveats dieser neuen Technologien für Unternehmen ein. André Pscherer von gab spannende Einblicke ins Prompt Engineering mit ChatGPT und generativen KI-Tools für Bilderzeugung. Weitere Sessions beschäftigten sich z. B. damit wie Regulierungen vereinfacht werden können, wie ein Kochrezept die Grundlagen der Industrie 4.0 erklärt oder mit der Gründungskultur Oberpfalz.

Das Thema Gründen stand auch in der Pause beim Startup-Marktplatz im Mittelpunkt. Dieser bot Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit, sich und ihre Gründung vorzustellen. Diese nutzte mit medespro auch ein junges Start-up von zwei OTH-Studierenden.

Der Open Innovation Abend wurde zum dritten Mal gemeinsam von Siemens Amberg, Herding Filtertechnik GmbH und der OTH Amberg-Weiden veranstaltet und hat sich als beliebte Netzwerkveranstaltung etabliert – der nächste Abend ist bereits geplant. Zugleich ist das gemeinsame Event einmal mehr Ausdruck für den engen Schulterschluss zwischen der OTH Amberg-Weiden und Unternehmen in der Region. Siemens Amberg und die Herding GmbH Filtertechnik gehören beide zu den Innovativen LernOrten (ILOs) der Hochschule.

Personden stehen vor einer Wand und reden
Startupkultur, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt der Sessions
Vier Personden stehen um einen kleinen Stand
Beim Startup-Marktplatz stellten Gründerinnen und Günder ihre Start-ups vor
Zurück