Skip to main content

Digital Craftsmanship Nordoberpfalz

Offenheit, Tradition und professionelles Handwerk, dafür steht die nördliche Oberpfalz. Doch sie ist auch Software-Region. Viele regionale Unternehmen sind in der Branche und noch mehr Menschen beschäftigen sich mit Softwareentwicklung und Digitalisierung. Beim ersten „Digital Crafts Day“, den die OTH Amberg-Weiden gemeinsam mit der IHK organisiert hat und der Teil der Initiative „Digital Craftmanship Nordoberpfalz“ ist, sind rund 130 Softwareentwickler*innen aus der Region zusammengekommen.

Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, hielt der Eröffnungsvortrag zum Thema „ChatGPT und Programmieren mit Sprachmodellen“. Er erläuterte zunächst das Grundkonzept der transformerbasierten Sprachmodelle. Anhand zahlreicher Beispiele stellte er die Möglichkeiten und Grenzen dieser faszinierenden Technologie für die Softwareentwicklung vor. Im Anschluss folgten weitere zehn Einzelvorträge, bevor zum Ende des Tagesprogramms mit Adam Bien ein wahrer Star der Szene zur Community sprach.

Zurück