Skip to main content

Über 120 Firmen präsentieren sich beim careerday der OTH Amberg-Weiden

Studierende gehen durch Messezelt

Attraktive Arbeitgeber persönlich treffen – so das Ziel des careerday, der Karrieremesse der OTH Amberg-Weiden. Jedes Jahr im Mai lockt die Hochschule zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Branchen an den Campus nach Amberg. Mit 122 Firmenanmeldungen verzeichnete der careerday 2023 einen Aussteller-Rekord: Vom Weltmarktführer über klein- und mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen, Personaldienstleistern bis hin zu kleinen Ingenieurbüros und Start-ups aus nah und fern.

Studierende gehen durch Messezelt

Für die Studierenden der OTH Amberg-Weiden war der careerday die perfekte Gelegenheit, um attraktive Unternehmen für passende Stellen etwa für Abschlussarbeiten, Praxissemester oder den Berufseinstieg kennenzulernen. Aber auch für Schülerinnen und Schüler oder die interessierte Öffentlichkeit bot der careerday eine top Chance, sich nach Einstiegsmöglichkeiten umzusehen. Beim Infostand von OTH Professional konnten sich Interessierte z. B. über ein duales Studium an der OTH Amberg-Weiden informieren – hier kooperiert die Hochschule mit über 140 Firmenpartnern und bietet zu jedem Bachelorstudiengang ein duales Modell an.

Darüber hinaus wurde von der Agentur für Arbeit ein individueller Bewerbungsmappencheck angeboten und es konnten Bewerbungsfotos gemacht werden.

Dieses Jahr kam außerdem zum ersten Mal das browserbasierte Add-on „talentefinder“ zum Einsatz. Bei „talentefinder“ legen Unternehmen und Studierende Profile an und können diese gegenseitig einsehen. Auf dieser Basis entscheiden sich beide Seiten, ob sie miteinander in Kontakt treten wollen.

Studentin im Gespräch mit Unternehmensvertreterin
Studierende am Messestand
Grußworte
Studentin an Messestand
Jobwand
Messestand am Campus
Studentin an Messestand
Zurück