Skip to main content

Projekt „KliKo4Life“ offiziell gestartet

Bildschirmaufnahme von der virtuellen Auftaktveranstaltung

Grundlegendes Wissen rund um die Themen Klimawandel und Anpassungsmaßnahmen vermitteln, in Zusammenhang zu betrieblichen Wertschöpfungsketten bringen und konkrete Anpassungsmaßnahmen entlang der Supply Chain thematisieren – das sind die Ziele des Projekts „Kompetenzentwicklung für die Anpassung an den Klimawandel für Betriebswirte und Wirtschaftsingenieure entlang des Student Life Cycle“, kurz „KliKo4Life“. Mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung startete das Projekt Ende Mai offiziell.

Bildschirmaufnahme von der virtuellen Auftaktveranstaltung

Das Projekt wird vom Team des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik bearbeitet und von Prof. Burkhard Berninger beratend begleitet. Es beinhaltet die Entwicklung und Pilotierung von zwei Bildungsformaten für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Weiden Business School und der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit. Neben Beispielen aus der Praxis werden Chancen und Risiken des Klimawandels in betriebswirtschaftlichen Abläufen in den Blick genommen. Die Bildungsformate werden zielgruppenspezifisch konzipiert und entlang des Student Life Cycle (Bachelor- und Masterstudium) erprobt und umgesetzt.

Das erste Bildungsformat stellen die KliKo-INSIGHTS dar. Dabei handelt es sich um modulare Lehrbausteine, die in bestehende Lehrveranstaltungen der Bachelorstudiengänge der Fakultäten WEBIS und WIG eingebaut werden können. Als flexibles Angebot, das den Dozierenden vorgefertigt zur Verfügung gestellt wird, können sie mit geringer Vorbereitungszeit in die Lehre integriert und vielfältig miteinander kombiniert werden. Insgesamt werden 12 KliKo-INSIGHTS in verschiedenen Formen entwickelt, beispielsweise als analoge Lerneinheiten oder digitale Lehrvideos.

Das zweite Bildungsformat ist das KliKo-MODUL, eine Lehrveranstaltung im Umfang von 5 ECTS, die sich an die Masterstudiengänge der Fakultäten WEBIS und WIG richtet. Inhaltlich stehen hier sowohl ökonomische, ökologische, technologische und soziale Grundlagen des Klimawandels und der Klimaanpassung als auch Instrumente der Umwelt- und Klimapolitik im Vordergrund. Je nach Bedarf sollen auch im KliKo-MODUL, zum Beispiel zur Einführung in bestimmte Themenbereiche oder beim Einsatz von Praxisbeispielen, die vorproduzierten KliKo-INSIGHTS zum Einsatz kommen und mit weiteren Inhalten des Moduls kombiniert werden.

Das Projekt läuft bis Ende März 2025 und wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Zum Projektsteckbrief

 

Zurück