Lehrbuch „Brennstoffzellentechnik“ in Neuauflage erschienen

Lehrbuch Brennstoffzellentechnik

Die faszinierende Welt der Brennstoffzellen und ihrer technischen Anwendungen behandelt das Lehrbuch „Brennstoffzellentechnik“ von Prof. Dr. Peter Kurzweil (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik der Hochschule Amberg-Weiden), das im Verlag „Springer Vieweg“ in der 2. Auflage erschienen ist. Die Neuauflage liefert kompakte Informationen in übersichtlicher Darstellung für Studium und Praxis. Zahlreiche konstruktive Ergänzungsvorschläge aus Leserzuschriften wurden berücksichtigt, und die Grundlagen durch weitere Rechenbeispiele ergänzt.

Lehrbuch Brennstoffzellentechnik

Das konsequent im Vierfarbdruck erstellte Werk ist als gebundenes Buch und auch als e-Book erhältlich. Dieses im Themenkreis nahezu einzige deutschsprachige Fachbuch außerhalb der Populärliteratur wendet sich an Ingenieurinnen, Ingenieure und Naturwissenschaftler(innen) sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Der aktualisierte Text behandelt die Grundlagen der Brennstoffzellentechnik sowie Wasserstofferzeugung, und fokussiert die Anwendungspraxis von der Materialauswahl über die Betriebseigenschaften bis hin zur messtechnischen Überwachung ganzer Aggregate. Darüber hinaus werden Ergebnisse der aktuellen Forschung und industriellen Entwicklung berücksichtigt, wie sie sonst nur in der englischsprachigen Fachliteratur zu finden sind.