„Maschinenmensch/Menschmaschine“ – Eine Ausstellung von Studierenden der OTH Amberg-Weiden

Technik und Programme werden immer perfekter konfiguriert. Sie imitieren Menschlichkeit und Vernunft. Damit wird eine tiefliegende Angst bei uns angesprochen: Was ist, wenn wir selbst nur sprechende Maschinen sind? „Maschinenmensch/Menschmaschine“ war das Thema, das Studierende im Fach Medienkunst des Masterstudiengangs Medientechnik und -produktion der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik) gestellt wurde. Die Ergebnisse der Studienarbeiten sind nun von Donnerstag, 12. November, bis Samstag, 14. November 2015, im Kulturschoss Theuern zu sehen.

Wie fiktional ist der Cyberspace? In welchem Spannungsverhältnis stehe ich zum Computer, zum realen und virtuellen Raum? Gibt es noch einen Unterschied zwischen Produktion und Rezeption? Gibt es eine binäre Ordnung jenseits des Menschen? Ist der virtuelle Raum eine Lebenswelt, in die wir mehr und mehr eintauchen und die möglicherweise nicht nur unsere materielle Umwelt grundlegend verändern wird, sondern auch zu einem Umbau des Menschen führen kann? Was geschieht mit Kunst, wenn sie ins Netz geht? Verlieren wir dann die Kontrolle? Diese Fragen haben sich die Studierenden gestellt und in Medienkunst übersetzt.

Das Fach Medienkunst wird seit dem Wintersemester 2014/15 an der OTH Amberg-Weiden angeboten. Betreut wird es gemeinsam von den Professoren Dipl.-Des. Karlheinz Müller und Dr. Dieter Meiller. Im vergangenen Jahr wurden zum ersten Mal die Ergebnisse der Studierenden der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie hatten sich mit dem Thema „Im Herzen Europas/Europa im Herzen?“ auseinandergesetzt.

Wir bitten Sie, auf die Ausstellung hinzuweisen, und laden Sie herzlich zur Vernissage ein.

Tag                       Donnerstag, 12. November 2015

Zeit                       18.00 Uhr

Ort                        Kulturschloss Theuern

Portnerstraße 1