Frischer Wind in alten Mauern: „music and spirit“

OTH-Chor
Flyer "Frischer Wind in alten Mauern"

Von vorne Chor und Bläser, die Orgel im Rücken – und Sie mittendrin… Das wird eine Premiere in der Hochschulstadt Amberg! Erstmals seit dem Start der ökumenischen Hochschulseelsorge an der OTH Amberg-Weiden (Herbst 2003) veranstalten die Evangelische Studierenden-Gemeinde (ESG) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) einen konzertanten Musikabend mit spirituellen Elementen. Mitwirkende sind der OTH-Chor Amberg-Weiden unter der Leitung von Medien-Student und Kirchenmusiker Andreas Feyrer (Amberg-Ammersricht), der CVJM-Posaunenchor Rosenberg mit Dirigent Kurt Lehnerer sowie Gerhard Fehrl (Amberg) an der Orgel.

OTH-Chor
Flyer "Frischer Wind in alten Mauern"

Im Leitmotiv „Frischer Wind in alten Mauern“ klingt das bevorstehende Pfingstfest an. Biblische Lesungen und Gerhard Fehrls frische Improvisationen auf der Orgel interpretieren sich dabei wechselseitig. „Frischen Wind“ in die altehrwürdige Paulanerkirche bringen dabei nicht nur die jungen Stimmen des OTH-Chors, sondern auch zwei Teile aus einer neu komponierten Messe von Chorleiter Andreas Feyrer (2015). Dabei ergänzt den OTH-Chor ein Instrumentalensemble. Somit reicht die Bandbreite des Programms von klassischen Stücken der Barockzeit über moderne geistliche Lieder (u.a. aus dem Film „Wie im Himmel“), Orgelimprovisationen „aus dem Moment heraus“ bis hin zu Kompositionen der Gegenwart.

Zu Beginn und am Ende spielen die Orgel (auf der rückwärtigen Empore) und das Bläserensemble (im Altarraum aufgestellt) zwei Barock-Stücke gemeinsam, was im großen Kirchenraum eine Art „Stereo-Effekt“ erzielt. Im Anschluss an die rund einstündige Veranstaltung lädt die Hochschulseelsorge vor der Kirche (bei Schlechtwetter im Eingangsbereich) zu einem kleinen Umtrunk incl. Begegnung mit den jungen Künstlern.

Veranstalter sind die Evangelische Studierenden-Gemeinde (ESG / Pfarrerin Heidrun Bock) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG / Pastoralreferent Dr. Markus Lommer) in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.