Presseeinladung zur Sondervorlesung Karosserieleichtbau als Baustein einer Strategie zur Kraftstoffverbrauchsreduzierung

Sondervorlesung im Rahmen Werkstofftechnik: Im Vortrag von Prof. Dr. Franz Magerl (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) wird die Systematik und Methodik zur Entwicklung von Stahlleichtbau-Konzepte für aktuelle und zukünftige Fahrzeugkarosserien beispielhaft für den BMW 650i Cabrio aufgezeigt, den die BMW AG der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen für die Lehre und Wissenschaft zur Verfügung gestellt hat.

Auf dem Weg zu einem umweltfreundlicheren Fahrzeug ist es notwendig, das gesamte Karosseriekonzept zu überdenken und alternative Antriebe optimal zu integrieren. Neue fortgeschrittene Antriebe (Hybrid-, elektrische und Brennstoffzellen-Antriebe) verändern auf radikale Weise die Fahrzeugstrukturen und somit auch die Werkstoffauswahl. Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und die damit verbundene CO2-Reduktion kann durch antriebstechnische als auch fahrzeugtechnische Maßnahmen erreicht werden. Unter den fahrzeugtechnischen Maßnahmen besitzt der Leichtbau eine sehr große Bedeutung. Die konsequente Fortführung des Karosserieleichtbaus nimmt bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs eine wichtige Rolle ein.

Die Karosserie bildet das Rückgrat des Fahrzeugs zur Erreichung einer Vielzahl unterschiedlicher und teilweise gegensätzlicher Anforderungen. Fahrdynamik, passive  Sicherheit, Komfort, Qualität und Styling sind bei vielen Fahrzeugen entscheidende Argumente für den Kunden und tragen damit zum Erfolg am Markt bei. Die genannten Eigenschaften des Fahrzeugs werden in einem hohen Maße von der richtigen Auslegung und Konzeption der Rohkarosserie beeinflusst.