Vortrag und Verleihung: Preis der Deutschen Bundesbank

Auszeichnung für hervorragende Leistungen: Am 22. November 2016 prämiert die Deutsche Bundesbank die Bachelorarbeiten einer Absolventin der OTH Regenburg und eines Absolventen der OTH Amberg-Weiden. Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, übergibt die Preise bei einer feierlichen Veranstaltung an der OTH Amberg-Weiden am Standort Weiden.

Im Rahmen der Prämierung spricht Franz Josef Benedikt zu einem brandaktuellen Thema: „Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise: Handlungsoptionen für Geld- und Finanzpolitik“. Davor zeichnet er Lisa Schmidt (OTH Regensburg) und Daniel Seebauer (OTH Amberg-Weiden) für ihre Arbeiten aus. Die Preisträgerin überzeugte die Jury mit ihrer Bachelorthesis über „Geschäftsmodellanalyse von Banken“, der Preisträger konnte mit seiner Arbeit über „Die Schätzung der Zinsstrukturkurve mit dem Nelson-Siegel-Svensson-Verfahren“ punkten.

Die Deutsche Bundesbank stiftet seit 2015 Preise für die besten Abschlussarbeiten auf den Gebieten Finanzmarktanalyse und Geldpolitik – die Preisträgerinnen und Preisträger werden von Volkswirtschaftsprofessorinnen und -professoren der OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, Hochschule Aschaffenburg sowie der TH Ingolstadt ausgewählt und vorgeschlagen.

Die OTH Amberg-Weiden lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Gastvortrag und zur Prämierung ein.