Skip to main content

Presseinladung: Neuer Forschungsbericht 2017 der OTH Amberg-Weiden wird vorgestellt


Begleitend zur Lehre wird an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Zusammenarbeit mit Unternehmen und weiteren Hochschulen kontinuierlich geforscht und entwickelt, nicht zuletzt, um die Ergebnisse in die Ausbildung der Studierenden einfließen zu lassen, und damit ein Studium auf dem aktuellen Stand der Technik zu gewährleisten. Mit Errichtung des Amberger Technologie-Campus und des Weidener Technologie-Campus unterstrich die Hochschule ihre Kompetenzen im Wissens- und Technologietransfer.

Der vorliegende, siebte Forschungsbericht der OTH Amberg-Weiden belegt die Vielfalt der Projekte und gewährt einen eindrucksvollen Einblick in das Kompetenzprofil aller Fakultäten. Der Forschungsbericht stellt Forschungsprojekte von Professorinnen und Professoren aus den vier Fakultäten vor.

Als Beispiel für die Vielfalt der Forschungsprojekte wird bei dem Pressegespräch am 17. Februar 2017 Prof. Dr. Peter Kurzweil einen Einblick in seine Forschungstätigkeit geben. Professor Dr. Peter Kurzweil lehrt und forscht als Professor für Chemie, Umweltanalytik und Toxikologie an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik). Seine Forschungsgebiete sind die Chemische Analytik und Umweltanalytik sowie die technische Elektrochemie (Superkondensatoren, Elektrolyse, Energiewandlung, pH-Sensoren). Zudem ist er Clustersprecher des OTH-Forschungscluster Nanochem.

Zurück