„Digitale Transformation des Gesundheitswesens – Warum ländliche Regionen profitieren können und wie eine erfolgreiche Digitalisierung bestehende Ökosysteme verändern könnte?“

Kaminabend Medizintechnik mit Gastvortrag

Elektronische Gesundheitskarten, Fitness-Armbänder oder Health-Apps auf dem Smartphone – die Digitalisierung hat die Gesundheitsbranche erfasst. Schon bald könnten moderne Informations- und Kommunikationstechnologien auch die Arzt-Patienten-Beziehung grundlegend verändern: Digitale Tools werden dann Körperwerte überwachen und Diagnosen oder Therapien erleichtern. Ihren Arzt konsultieren Patienten online über einen Bildschirm, erst zu weitergehenden Untersuchungen kommen sie in die Praxis.

Zukunftsmusik? Aber in Hörweite – und auf jeden Fall nah genug, um darüber zu sprechen. Dr. med. Tobias Daniel Gantner, Gründer und Geschäftsführer der HealthCare Futurists GmbH, zeigt in seinem Gastvortrag, wie moderne Telemedizin Arzt und Patienten über Distanzen hinweg verbindet. Außerdem gibt der Experte für „patientenzentrierte Innovation in der Gesundheitswirtschaft“ Einblicke in das Internet of Healthy Things und dessen Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung. Seine These: Vor allem Patienten, die in Regionen mit geringer Ärztedichte leben, können von der digitalen Transformation profitieren – und natürlich auch Unternehmen, die frühzeitig auf die richtigen Geschäftsmodelle setzen. Mit „innovate.healthcare“ stellt der Referent einen vielversprechenden Ansatz für den Wandel der Gesundheitswirtschaft in ländlich geprägten Räumen wie der nördlichen Oberpfalz vor. Er zeigt auch, wie die erfolgreiche Digitalisierung bestehende Ökosysteme verändern wird.

Nach dem Vortrag tauscht sich Professor Dr. med. Clemens Bulitta, Leiter Institut für Medizintechnik, mit dem Referenten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Gesundheitswirtschaft und Regionalpolitik über die Bedeutung dieser Entwicklung für die nördliche Oberpfalz aus. An der Podiumsdiskussion nehmen u.a. Landrat Andreas Meier, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, und Josef Götz, Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG, teil.