KinderUNI und Lernlabor Technikland – staunen @ lernen® noch bis zum 15. Juli 2017

Kinder für Technik und Naturwissenschaft begeistern, das ist das Ziel der Ausstellung „Lernlabor Technikland – staunen @ lernen®“, die noch am 9. Juli 2017 und am 15. Juli 2017 an der OTH Amberg-Weiden in Amberg zu sehen ist. Am 15. Juli 2017 wird das Lernlabor um ein besonderes Highlight erweitert: Die KinderUNI mit einer kindgerechten Vorlesung zum Thema „Luftzaubern & Luftdrücken“.

Wie funktioniert ein Flaschenzug? Wie setzen sich Farben zusammen? Was kann man durch eine Wärmebildkamera sehen? Im Lernlabor Technikland – staunen @ lernen® wird Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit geboten, naturwissenschaftliche und technische Themen spielerisch durch Hands-on-Lerngelegenheiten zu erforschen. An rund 30 Experimentier-Stationen aus den Themenbereichen Kraft und Konstruktion, Energie, Licht und Farben, Computer und Robotik werden durch selbständiges und erfahrungsorientiertes Experimentieren naturwissenschaftliche Phänomene und technische Umsetzungen spielerisch vermittelt und intuitiv begreifbar gemacht. Historische Zusammenhänge und Bezüge zu technischen Abläufen im Alltag werden aufgezeigt. Außerdem kann exklusiv der erfolgreiche Rennwagen des Running Snail Racing Teams der OTH Amberg-Weiden besichtigt werden.

KinderUNI

Luft ist unsichtbar. Man hört sie nicht und man spürt sie nicht. Aber wer mit ihr umzugehen weiß, kann Flugzeuge mit mehreren hundert Tonnen bewegen und Strom für viele tausend Menschen erzeugen. Bei der KinderUNI „Luftzaubern & Luftdrücke“ zeigen Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß und sein Team anschauliche Experimente und erklären kindgerecht die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten der Strömungsmechanik und Aerodynamik.

Die KinderUNI am 15. Juli 2017 ist von 14.00 – 14.45 Uhr im Siemens Innovatorium der OTH in Amberg. Der Eintritt ist frei!