Eröffnung „Lernlabor Technikland – staunen @ lernen®“

Presseeinladung

Faszination Naturwissenschaft und Technik – Nach dem großen Erfolg im Vorjahr kommt das Lernlabor Technikland – staunen @ lernen® erneut nach Amberg.

Die OTH Amberg-Weiden führt gemeinsam mit den vier Technikland-Partnern – Förderkreis Ingenieurstudium e.V., Museum Industriekultur der Stadt Nürnberg, Schulmuseum der FAU Erlangen-Nürnberg und webec – physikalisches Spielzeug – die Ausstellung durch. An den rund 30 Experimentier-Stationen, darunter auch einige neue, werden naturwissenschaftliche Phänomene und technische Umsetzungen spielerisch vermittelt und intuitiv begreifbar gemacht.

Am 24. September 2018 wird die Ausstellung offiziell eröffnet.

Ablauf:

Beginn 9.00 Uhr im Siemens Innovatorium der OTH Amberg-Weiden in Amberg

• Begrüßung durch Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden
  • Vorstellung/Einführung Technikland durch Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, Mitglied des Vorstandes Förderkreis Ingenieurstudium e.V.
  • Grußwort Martin J. Preuß, 2. Bürgermeister Stadt Amberg
  • Ausstellungseröffnung ca. 9.45 Uhr in der Sporthalle der OTH Amberg-Weiden in Amberg: Eine Klasse der Schönwerth Realschule Amberg wird als erste Schulklasse die rund 30 Experimentier-Stationen aus den Themenbereichen Kraft und Konstruktion, Energie, Licht und Farben, Computer und Robotik durchlaufen

Wie funktioniert ein Flaschenzug? Wie setzen sich Farben zusammen? Was passiert mit einem Schokokuss in der Vakuumkammer? Was kann man durch eine Wärmebildkamera sehen? Das Lernlabor Technikland – staunen @ lernen® bietet vom 24. September bis 21. Oktober 2018 Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen spielerisch zu erforschen. Außerdem kann exklusiv der erfolgreiche Rennwagen des Running Snail Racing Teams der OTH Amberg-Weiden besichtigt werden.

Für Familien ist die Ausstellung an den Wochenenden geöffnet:

Sonntag, 30.09.2018, 14 – 17 Uhr
Samstag, 06.10.2018, 14 – 17 Uhr