Kick-off Kompetenzzentrum für Gesundheit im ländlichen Raum mit Medical Valley Center

Presseeinladung

Die Gesundheitsversorgung in ländlichen Räumen wie der nördlichen Oberpfalz steht vor gro-ßen Herausforderungen – vorhandene Strukturen, Kostendruck bis hin zum Fachkräftemangel können in Zukunft zu Engpässen führen. Innovative Lösungen sind gefragt, um die wohnortna-he medizinische Versorgung sicherzustellen. Dafür werden unter dem Dach der OTH Amberg-Weiden Aktivitäten der Gesundheitswirtschaft in der Region gebündelt.

Das neue, virtuelle „Kompetenzzentrum für Gesundheit im ländlichen Raum“ bringt Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Es vereint die Aktivitäten des Medical Valley Center Weiden, der Gesundheitsregionplus Nordoberpfalz, des Gesundheits- und Medizintechnikcampus der OTH Amberg-Weiden und der regionalen Gesundheitswirtschaft. Das Ziel: Die AkteurInnen vernetzen, um innovative Versorgungskonzepte und Versorgungsformen zu entwickeln. Dabei bildet das Medical Valley Center einen wichtigen Knotenpunkt im Spitzencluster Medical Valley der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN).

In einer Kick-off-Veranstaltung am 29. März ab 10 Uhr werden das Kompetenzzentrum und das Medical Valley Center Weiden offiziell eröffnet. PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen, um mit den ExptertInnen einen Blick in die Gesundheitsversorgung der Zukunft zu werfen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung besuchen und darüber berichten.

Das vollständige Programm finden Sie hier