Skip to main content

AUSGEZEICHNET: Feierliche Preisverleihung im virtuellen Rahmen

Dr. Carolin Wagner führte durch den Abend

Was haben ein römischer Redner, eine Coupon-App, ein T-Shirt oder ein fehlender Drucker gemeinsam? Sie alle stehen in direkter Verbindung zu außergewöhnlichem Engagement und beeindruckenden Projekten von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der OTH Amberg-Weiden. Und auch dieses Jahr wurden diese mit Hochschulpreisen ausgezeichnet.

Dr. Carolin Wagner führte durch den Abend

Die Preisverleihung fand virtuell statt, was der Festlichkeit aber keinen Abbruch tat. Preisträger, Laudatoren, Förderer und Gäste versammelten sich zahlreich online, wo Dr. Carolin Wagner, Leiterin des Studien- und Career Service, durch den Abend führte. Nach einigen Grußworten von Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug startete Prof. Dr. rer. pol. habil. Mandy Hommel mit dem Festvortrag, der passender und aktueller kaum hätte sein können: „Digital gestütztes Lehren und Lernen – Erkenntnisse aus der Pandemiesituation und Herausforderungen für die Zukunft“.

Nach dem äußerst interessanten Vortrag wurde der erste Preis des Abends verliehen: „best project“, der für besonders beispielhafte Projekte in Forschung und Lehre vergeben wird. Ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Gerald Pirkl, Prof. Dr. Michael Thiermeyer sowie die Studentinnen Tanja Sivoronov und Anna-Lena Gassner für ihr Projekt „Coupido“ – eine Coupon App für lokale Unternehmen.

Engagement für die Hochschule

Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach überreichte anschließend die „Engagiert“-Preise, die besonderes Engagement für die Hochschule und im Studium würdigen.

Mit der Auszeichnung „Engagiert. Auf dem Campus“, werden Studierende geehrt, die sich in herausragender Art und Weise für ihre Kommilitonen und für das Miteinander auf dem Campus einsetzen. Verliehen wurde der Preis an Tanja Sivoronov, die die Jury durch ihren ausgesprochen vielfältigen und weitreichenden Einsatz an und für die Hochschule überzeugte.

Mit dem Preis „Engagiert. Im Service“ wurde das Team der Bibliotheken in Amberg und Weiden ausgezeichnet. Bereits seit Jahren engagieren sich Leiterin Christina Michel und ihr gesamtes Team außerordentlich und bieten für Studierende vielfältige (auch digitale) Unterstützungs- und Kennenlernangebote. Zudem hat das Team im ersten Lockdown beherzt gehandelt und für Studierende schnell und unkompliziert neue Services und erweiterte Online-Angebote eingerichtet.

Die Auszeichnung „Engagiert. In der Lehre“ wurde in diesem Jahr an die Taskforce Digitale Lehre verliehen. Im Sommersemester bemühten sich über 20 Mitglieder, um den Umstieg auf die Digitale Lehre möglichst reibungslos und einheitlich zu ermöglichen. Dieses Engagement hat sich gelohnt, wie unter anderem das überwiegend positive Feedback von Studierenden belegt. Zwischenzeitlich wurde bereits eine Taskforce Digitale Lehre II initiiert, um die Erfahrungen aus dem Sommersemester nachhaltig an der Hochschule zu verankern.

Weitere Hochschulpreise

Darüber hinaus wurden drei weitere Preise verliehen, die an die Hochschule anknüpfen. Den Preis für Ethik und Nachhaltigkeit bekam Jonathan Ziegler für sein Projekt „Tausche T-Shirt gegen Hoffnung“.

Der Preis für Internationalisierung wurde an Ameni Luna Makkes verliehen, die sich in vielerlei Hinsicht für internationale Studierende einsetzt. Unter anderem als Übersetzerin, Initiatorin oder ganz praktisch in dem sie für internationale Studierende einen Drucker für das Studentenwohnheim organisierte.

Über den Pohár des Kompetenzzentrum Bayern – Mittel- und Osteuropa (KOMO) durfte sich die Cicero Society freuen. Ein englischsprachiger Redner-Club, der von Oliver Huffmann ins Leben gerufen wurde und seinen thematischen Schwerpunkt im kommenden Jahr auf Mittel- und Osteuropa legen wird.

Neuer Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Förderpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen verliehen. Ausgezeichnet wurden die vier Masterstudentinnen Vera Kaltenecker, Ina Jakobi, Isabella Bäumler und Stefanie Prediger für ihre exzellenten wissenschaftlichen Leistungen. Der Preis soll zum einen herausragende Leistungen von Wissenschaftlerinnen sichtbar machen und zudem für die Prämierten auch Anstoß für eine mögliche Promotion sein.

Zum Ende des Abends erhielten außerdem zehn Studierende Förderpreise für hervorragende Leistungen in ihren Abschlussarbeiten. Finanziert werden diese durch FörderpartnerInnen der OTH Amberg-Weiden: Amberger Freunde der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden e. V., Constantia Pirk GmbH & Co. KG, Förderverein der OTH Weiden e. V., Siemens AG Amberg, Sparda Bank Ostbayern eG, Sparkasse Amberg-Sulzbach und Verein Deutscher Ingenieure VDI Nürnberger Bezirksverein e.V..

Prof. Dr. rer. pol. habil. Mandy hielt den Festvortrag
Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach überreichte die „Engagiert“-Preise
Der Pohár des Kompetenzzentrums Bayern – Mittel- und Osteuropa (KOMO) wurde von Prof. Dr. rer. pol. Laura Denise Fischer verliehen
Zurück