Skip to main content

MINT und Wissenschaft erleben – Die KinderUni der OTH-Amberg-Weiden wird digital

Kinder auf dem Campus
Die KinderUni vor Ort ist pandemiebedingt nicht möglich, aber es muss nicht auf sie verzichtet werden.

Begeisterung für MINT und Wissenschaft – das will die OTH Amberg-Weiden schon den Kleinsten nahebringen. Bei den Veranstaltungen der Jungen Hochschule, wie z.B. der KinderUni, wird Forschung hautnah erlebbar gemacht und wissenschaftliche Fragen alltagsnah und kindgerecht beantwortet. Das macht immer wieder Spaß und Lust auf mehr, aber in der aktuellen Zeit gestalten sich die sonst so beliebten Präsenzformate schwierig. Deshalb stellt die OTH Amberg-Weiden das Angebot der KinderUni Schritt für Schritt auf digitale Varianten um, sodass MINT und Wissenschaft auch von zuhause und überall erlebbar ist.

Kinder auf dem Campus
Die KinderUni vor Ort ist pandemiebedingt nicht möglich, aber es muss nicht auf sie verzichtet werden.

Gestartet wird mit einem F&A-Format rund um die Themen Hochschule, Forschen und Studium. Dazu können alle „jungen WissenschaftlerInnen“ und Interessierte Fragen an das Team der Jungen Hochschule der OTH Amberg-Weiden senden, das gerne direkt und wenn passend auch mit Bildern sowie Videos antwortet. Zudem werden alle eingereichten Fragen mit den entsprechenden Antworten auf der KinderUni-Seite veröffentlicht.

„Gibt es wirklich einen Roboter bei euch an der OTH Amberg-Weiden, der laufen und sprechen kann?“

Einige Fragen haben uns bereits von unseren jüngsten Campus-NachbarInnen in Amberg, den DigitMINTKids, erreichten. Eine Frage lautete z.B.: „Gibt es wirklich einen Roboter bei euch an der OTH Amberg-Weiden, der laufen und sprechen kann?“ Ja, den gibt es tatsächlich an der Hochschule. Ein passendes Video dazu gibt es auf der KinderUni-Website zu sehen. Jederzeit können gerne weitere Fragen per E-Mail eingeschickt werden, das Team der Jungen Hochschule beantwortet diese sehr gerne.

In einem nächsten Schritt wird eine Online-Vorlesung in Form der KinderUni für unsere Jüngsten geplant. Genauere Informationen hierzu folgen in den kommenden Wochen auf unserer Homepage.

Zurück