Noch bis zum 04.09.2022 können sich künftige Erstsemester an der OTH Amberg-Weiden für den Mathematik-Brückenkurs anmelden

Studierende mit Dozent im Austausch
Der Mathematik-Brückenkurs ermöglicht den Teilnehmenden in kleinen Lerngruppen einen engen Austausch mit den Dozierenden.

Für viele Studierende, besonders in technischen Studiengängen, stellt das Fach Mathematik beim Übergang ins Hochschulleben eine Herausforderung dar. Um ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die OTH Amberg-Weiden daher immer vor Beginn des Wintersemesters einen zehntägigen Mathematik-Brückenkurs an.

Studierende mit Dozent im Austausch

Dort werden Themen, die bereits während der Schulzeit öfter Schwierigkeiten bereiten, noch einmal intensiv aufgearbeitet. „Wir wiederholen zum Beispiel Trigonometrie, Potenzen und Logarithmen, das Auflösen von Gleichungen oder wichtige Eigenschaften von Funktionen – alles Begriffe und Techniken, die im Studium gebraucht werden und auf denen insbesondere die Mathe-Vorlesungen aufbauen. Darüber hinaus hat der Mathematik-Brückenkurs angenehme Nebeneffekte: Die Erstsemester knüpfen schon vor dem eigentlichen Studienbeginn Kontakte mit anderen Studierenden und machen sich mit der Hochschule vertraut. Und für mich als Dozenten ist der Kurs eine tolle Gelegenheit, unsere zukünftigen Studierenden kennenzulernen,"erläutertProf. Dr. Harald Schmid, Mathematik-Professor an der Fakultät für Maschinenbau/Umwelttechnik und Dozent im Mathematik-Brückenkurs.

Der Mathematik-Brückenkurs läuft von Donnerstag, 15.09. bis Mittwoch, 28.09. und kann unabhängig vom Studienort entweder am Campus in Amberg oder in Weiden besucht werden. Der Anmeldezeitraum endet am 04.09.2022. Mehr Infos und den Link zur Onlinebewerbung finden Interessierte auf der Webseite der OTH Amberg-Weiden.

Das Angebot ist Teil eines ganzen Bündels von Maßnahmen, mit denen die OTH Amberg-Weiden Studierende beim Übergang von der Schule an die Hochschule und während der Studieneingangsphase unterstützt. Außerdem zählen dazu beispielsweise digitale Übungsaufgaben, interaktive Erklärvideos oder ein Helpdesk Mathematik.

Verlängerte Bewerbungszeit

Studiengänge gibt es viele, da fällt die Entscheidung für nur einen Studiengang oft schwer. Die OTH Amberg-Weiden hat deshalb die Bewerbungszeit bis zum 15.09.2022 verlängert und lässt Studieninteressierten so mehr Zeit für diese schwere Wahl.