Presseeinladung: „Mach Ideen groß!“ – Jugend forscht Regionalwettbewerb Nördliche Oberpfalz an der OTH Amberg-Weiden

„Jugend forscht“ ist wohl Deutschlands bekanntester Schülerwettbewerb. Jährlich bringt er spannende Projekte zu alltäglichen Dingen oder auch globalen Herausforderungen aus den Bereichen Wissenschaft, Natur und Technik hervor. Die 58. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto „Mach Ideen groß!“. Jugendliche sind dazu aufgerufen, mit ihren Ideen die Zukunft nachhaltig zu verändern und mitzugestalten.

Die OTH Amberg-Weiden hat für die nördliche Oberpfalz die Patenschaft übernommen und richtet seit 2021 die Regionalwettbewerbe „Jugend forscht und Schüler experimentieren” aus. Der diesjährige Regionalwettbewerb Nördliche Oberpfalz findet am 27. Februar 2023 an der OTH Amberg-Weiden in Amberg statt.

Zu dem diesjährigen Regionalwettbewerb Nördliche Oberpfalz des bundesweit größten Wettbewerbs Jugend forscht haben sich 76 junge MINT-Talente mit 43 Projekten angemeldet.
Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen auch in diesem Jahr wieder eine große Bandbreite an spannenden und innovativen Forschungsprojekten in den sieben Jugend forscht Fach­gebieten: So untersuchte zum Beispiel eine Jungforscherin, wie gut die Böden unserer Umgebung an Starkregen angepasst sind. Eine Forscherinnengruppe hat an einer Fensterscheibe, die UV-Licht in Strom umwandelt und durch LED-Technik leuchtet, gearbeitet, und ein Jungforscher entwickelte einen Sortierroboter für Lego-Steine. Diese und andere Beispiele beweisen, dass die Themenvielfalt der Forschungsprojekte bei Jugend forscht und Schüler experimentieren wieder nahezu grenzenlos ist.

Zeitplan:

9.00 – 9.30 Uhr Begrüßung im Siemens Innovatorium
9.30 – 12.00 Uhr  Projektvorstellungen der TeilnehmerInnen an ihren Ständen in der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik
13.15 Uhr   Treffpunkt zum Gemeinschaftsfoto an der Außentreppe bei MB/UT
14.00 – 18 Uhr  Begleitprogramm für die TeilnehmerInnen
18.00 Uhr   Siegerehrung im Siemens Innovatorium

Teilnehmende Schulen:

• Kepler-Gymnasium, Weiden i.d. OPf.
  • Gustav-von-Schlör-Schule Staatliche Berufsoberschule Weiden i.d.OPf.
  • Herzog-Christian-August-Gymnasium, Sulzbach-Rosenberg
  • Johann-Michael-Fischer-Gymnasium, Burglengenfeld
  • Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i.d. Oberpfalz
  • Staatliche Realschule für Mädchen, Neumarkt i. d. Oberpfalz
  • Dürer-Gymnasium, Nürnberg
  • Willstätter Gymnasium, Nürnberg
  • Martin-Behaim-Gymnasium, Nürnberg
  • Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium, Lauf a. D. Pegnitz
  • Leibniz-Gymnasium, Altdorf

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, über „Jugend forscht“ zu berichten. Am Vormittag besteht die Möglichkeit, mit den JungforscherInnen zu sprechen und ihre Projekte zu besichtigen.

Überblick über die eingereichten Projektarbeiten