„HackADrop – Every drop counts. Let’s hack it!“ – Verhinderung von Infektionskrankheit durch Tröpfchen oder Aerosole im Fokus der Challenges

Neue Ideen zur Verhinderung von Tröpfcheninfektionen werden beim virtuellen Hackathon der OTH Amberg-Weiden gesucht. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stefanie Steinhauser startet ab Mitte März der mehrwöchige Hackathon „HackADrop – Every drop counts. Let’s hack it!“ Das Projekt wird von der Else-Kröner-Fresenius Stiftung gefördert.

Zukunftsweisende Ideen, innovative Lösungen – das sind die Zielsetzungen eines Hackathons.  Bei „HackADrop“ wird es zu dem Thema „Verhinderung vor Infektionskrankheit durch Tröpfchen oder Aerosole“ spannende Challenges geben, die im Team bearbeitet werden, mit Unterstützung von Fachleuten.

Der Hackathon wird vollständig online durchgeführt und startet am 17. März 2023 mit einem Symposium, bei dem die Teilnehmenden über Infektionen durch Tröpfchen und Aerosole bzw. den Schutz vor Infektionskrankheiten informiert und sensibilisiert werden.

Am 24. März 2023 folgt eine Kick-off-Veranstaltung, bei der den Teilnehmenden zunächst die genauen Informationen zur Bearbeitung der Challenges präsentiert werden. Anschließend werden die Teams gebildet und es können bereits die ersten Ideen entwickelt werden. Am 25. März 2023 findet ein Design Thinking Workshop statt. Dabei werden die Teilnehmenden lernen, ihre Kreativität zur Lösungsfindung freizusetzen. Es dürfen gerne bereits bestehende Ideen mitgebracht werden. Das gibt bestehenden und eingespielten Teams, Start-ups, Initiativen, Projekten, etc. die Möglichkeit, gemeinsam am Hackathon teilzunehmen.

An zwei weiteren Terminen (28. April 2023 und 26. Mai 2023) treffen die Teams mit ihrem Coach zusammen, um ihre Ideen zu besprechen. Zusätzlich wird am 26. Mai ein Pitch-Training durchgeführt, um die Teams auf die Abschlusspräsentationen vorzubereiten.

Das Finale, bei dem die Teams ihre Projekte und Lösungen in kurzen Pitches einer Jury vorstellen, findet am 16. Juni 2023 statt. Am Ende werden die drei besten Teams mit Preisen gekürt.

Die Ergebnisse des „HackADrop“ können und sollen im Anschluss weiterverwertet und die Ideen bzw. Prototypen weiterbearbeitet werden. Dabei stehen den Teilnehmenden auch nach dem Ende des Hackathons die Betreuungs-, Coaching- und Unterstützungsangebote des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB) und der Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO), beides Projekte der OTH Amberg-Weiden, zur Verfügung.

Die Teilnahme an „HackADrop – Every drop counts. Let’s hack it!“ ist kostenfrei und richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Personen aus der Wirtschaft und Wissenschaft. Ebenso sind interessierte Personen aus weiteren Disziplinen und Fachbereichen sowie der Gesellschaft herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Hackathon

Hier finden Sie auch das Anmeldeformular.

Anmeldeschluss: 16. März 2023