Neue Vortragsreihe „Hidden Champions Oberpfalz“: Baumann GmbH aus Amberg gibt Einblicke

Die Oberpfalz hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer starken Wachstumsregion entwickelt. Einen großen Anteil daran tragen innovationsfreudige mittelständische Unternehmen, die teilweise global agieren. Im Rahmen der neuen Themenreihe „Hidden Champions Oberpfalz“ möchte die OTH Amberg-Weiden zeigen, wie innovativ die oberpfälzer Unternehmen sind und stellt die erfolgreichen „Hidden Champions” aus der Region vor. Nächste Station der Veranstaltungsreihe ist die Baumann GmbH in Amberg.

Baumann entwickelt und produziert schlüsselfertige Automationssysteme für Kunden der internationalen Automobilzuliefer-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Alles aus einer Hand − von der einzelnen Roboterzelle bis zur komplett automatisierten Produktionslinie. Rationalisierung, Qualitätsverbesserung und Rückverfolgbarkeit sind die wesentlichen Kriterien, unter denen Baumann flexible Automatisierung weltweit entwickelt. Während seiner nunmehr fast 40-jährigen Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen stets der Oberpfalz treu geblieben und gilt in der Branche gerade beim autonomen Fahren und E-Mobilität als „Hidden Champion“.

Baumann – Automation erleben. Diese Gelegenheit besteht am 20. April um 17.00 Uhr, wenn die Veranstaltungsreihe „Hidden Champions Oberpfalz“ zu Gast am Hauptsitz von Baumann in Amberg ist. Auf dem Programm steht ein spannender Vortrag zum Unternehmen mit anschließender Podiumsdiskussion. Ferner besteht die Möglichkeit einer exklusiven Werksführung.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.

Anmeldung

Die Themenreihe „Hidden Champions Oberpfalz” wird auch als Livestream angeboten. Eine Online-Teilnahme ist über den YouTube-Kanal der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ohne Anmeldung und kostenlos möglich. Über den Chat können auch Fragen gestellt werden.

Über „Hidden Champions Oberpfalz

Die Veranstaltung ist Teil der neuen Themenreihe der OTH Amberg-Weiden und des VDI Bezirksverein Bayern Nordost e.V. Dabei werden innovative und visionäre Unternehmen der Region vorgestellt, die in ihren Branchen echte „Hidden Champions“ sind und damit eindrucksvoll bestätigen, dass die Oberpfalz eine Zukunftsregion ist.

Ziel der Themenreihe ist einerseits, allen Interessierten diese erfolgreichen Unternehmen vorzustellen. Darüber hinaus sollen Unternehmen sowie Absolvierende und Studierende die Möglichkeit erhalten, in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen.