Prof. Dr. Loebenberger neuer Sprecher des Fachbereichs Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gewählt

Prof. Dr. Daniel Loebenberger, seit 2019 Professor an der OTH Amberg-Weiden und Mitglied der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI), wurde letzte Woche zum Sprecher des Fachbereichs „Sicherheit – Schutz und Zuverlässigkeit“ und damit ins Präsidium der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gewählt.

Die GI ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik.
Prof. Loebenberger ist seit vielen Jahren in der GI aktiv und war zuvor Mitglied der Fachgruppe KRYPTO, später im Leitungsgremium der Fachgruppe und zuletzt seit zwei Jahren Sprecher selbiger. In seiner neuen Rolle wird er nun die Aktivitäten des Fachbereichs Sicherheit weiterentwickeln und den Austausch der verschiedenen IT-Sicherheits-Communities explizit fördern. Prof. Loebenberger strebt an, Experten aus unterschiedlichen Bereichen der IT-Sicherheit zum Austausch und zur gemeinsamen Lösungsfindung für aktuelle Herausforderungen zusammenzubringen, insbesondere im Hinblick auf die relevanten Grand Challenges der GI, wie systemische Risiken und das Internet der Zukunft. „Besonders wichtig ist mir dabei, den Nachwuchs aktiv zu unterstützen und zu fördern. Ich möchte durch passende Veranstaltungen jungen Informatikerinnen und Informatikern die Chance bieten, sich deutschlandweit zu vernetzen und sich so persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.“