Willkommen bei uns im Rechenzentrum der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden!
Wir sind IT-Dienstleister für alle Organisationseinheiten der Hochschule und bilden ein IT-Kompetenzzentrum für den Hochschulbetrieb. Mit einem breiten Spektrum an Informations- und Kommunikationsleistungen für die Forschung, Lehre und Verwaltung stellen wir die Grundversorgung der Hochschule mit einer modernen und hocheffizienten IT-Infrastruktur sicher.
Wir betreiben die Serversysteme, das Datennetz, die Arbeitsplatzinfrastruktur, die VoIP-TK-Anlage und bieten umfassenden Service und Support für alle Angehörigen der Hochschule.
Kontakt zum Rechenzentrum über unser Ticketsystem/Servicedesk.
Aktuelles
Wartungsarbeiten Moodle am 8.12.23
Heute um 19 Uhr werden Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Diese werden voraussichtlich ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen, das System wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Outlook online
Die Weitergabe des Passworts ist lt. Nutzerordnung unzulässig. Das betrifft auch das Speichern des Passwortes auf den Servern von anderen Anbietern. Daher sperren wir ab sofort die Server von Microsoft für das Abholen von Mails von unseren Mailservern. Das Anliefern bleibt unberührt.
Bitte verwenden Sie lokale Mailclients auf ihren Endgeräten. Die Outlookapp ist u.U. keine lokale Anwendung. Auch diese speichert ihr Passwort auf den Servern von Microsoft wenn sie auf Mobilen Endgeräten oder eben das "Neue Outlook" für Windows verwendet wird.
Rocket Chat WARTUNG AM 20.11.2023
Am 20. November finden Wartungsarbeiten am Kurznachrichtendienst Rocket.Chat statt. Die Nutzung wird im Laufe des Tages eingeschränkt bzw. zeitweise nicht möglich sein.
Wartungen an den Internetanbindungen
Sowohl am 13.11. als auch am 16.11. werden seitens des DFN Wartungsarbeiten an den Internetanbindungen durchgeführt. Erwartete Störungen: keine.
Probleme beim Laden von GroupWise und moodle
Falls es zu Problemen beim Laden von GroupWise und/oder moodle kommen sollte leeren Sie Ihren Browsercache, da Ihr Browsercache ggf. Elemente der Websites vor der Aktualisierung der Dienste enthält. Eine Anleitung hierfür finden Sie in unserem Wiki: support.oth-aw.de/help/de-de/14-sonstiges/85-leeren-des-browsercache-fur-bestimmte-seiten
GroupWise Wartung am 02.11.2023
Am Donnerstag den 02.11.2023 findet ein zwingendes Sicherheitsupdate für das GroupWise System statt. Mit zeitweisen Störungen ist zu rechnen. Die Wartung ist voraussichtlich gegen 10:00 Uhr beendet.
Störung des eduroam Netzes behoben.
Die Störung des eduroam WLAN ist behoben.
Störung des eduroam Netzes
Aktuell kommt es im eduroam WLAN vereinzelt zu Verbindungsabbrüchen. An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.
Behoben: Störung BigBlueButton Server
Die Störung der BBB-Server wurde behoben.
Das neue Update ist jetzt Live. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an support
@
oth-aw
.
de
Störung am BBB-Server
Aufgrund unvorhersehbarer Komplikationen während des Updateprozesses stehen derzeit die BBB-Server nicht zur Verfügung. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Wartungsarbeiten BBB-Server 18.09.2023
Zusätzlich zum Update von der letzten Woche müssen noch einige Patches eingespielt werden, daher sind die BBB-Server von 14:45 Uhr bis ca. 16:00 Uhr nicht erreichbar.
Wartungsarbeiten Moodle Plattform
Wie bereits angekündigt, wird Moodle in dieser Woche vom 18. bis einschließlich 21.09. gewartet. Während dieser Zeit wird die Plattform nicht verfügbar sein.
Wartungsarbeiten: RZ-Pools am Standort Amberg
Vom 18.09. bis 01.10. werden die RZ-Labore für das nächste Semester vorbereitet. In dieser Zeit finden neben Wartungsarbeiten auch interne Veranstaltungen statt, so dass die Nutzung der Räume in dieser Zeit nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.
Wartungsarbeiten BBB-Server | 13.09.2023
Am Mittwoch, den 13.09. werden unsere BBB-Server planmäßig aktualisiert. Die Dienste werden im Laufe des Vormittags nicht zur Verfügung stehen.
FAQ
Die FAQ und weitere technische Anleitungen zu den vom Rechenzentrum angebotenen Diensten finden Sie in unserem Wiki.
RZ-Pools
PC Pools in Amberg
Es stehen im Amberger MB/UT Gebäude insgesamt 8 PC-Pools des Rechenzentrums zur Verfügung:
Raum 107 – 31 PCs
Dell Optiplex 7050, i7, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/CD-RW; 27"TFT; Win10;
Raum 108 – 13 PCs
Dell Optiplex 980, i7, 8 GB, 300 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win10;
Raum 109 – 4 PCs (Printer-Pool)
Dell Optiplex 980, i7, 8 GB, 300 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win10; - 2x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)
Raum 124 – 31 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10;
Raum 125 – 13 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10; - 1x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)
Raum 126 – 13 PCs
Dell Optiplex 9020, i7-4790, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10; - 1x Bizhub C554 - Multifunktionskopierer (Print Anywhere)
Raum 127 – 31 PCs
Dell Optiplex 3060, i7 3,1 GHz, 16 GB, 500 GB SSD PCIe, DVD/RW; 24"TFT; Win10;
Raum 224 – 31 PCs
Dell Optiplex 7040, i7 3,4 GHz, 16 GB, 256 GB SSD, DVD/RW; 24"TFT; Win10;
PC Pool in Weiden
Raum 240 (Weiden) – 31 PCs
Dell Optiplex 960, Core 2 Quad 2,83 GHz, 4 GB, 160 GB, DVD/RW; 24"TFT; Win10;