Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

| Video, Medienproduktion und -technik

Der Medientechniker. Wer bin ich? Was kann ich? Wer will mich?

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Medizintechnik, Studentischer Konvent

Hygienegerechtes Design und warum das Forschungsgebiet nicht nur für die Medizintechnik interessant ist, das erklärte Prof. Dr. Clemens Bulitta (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) in seinem Vortrag im Rahmen der Forschungsvorlesung.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation

Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff: Die faszinierende Welt der Brennstoffzellen und ihre technischen Anwendungen behandelt das Lehrbuch „Brennstoffzellentechnik“ von Prof. Dr. Peter Kurzweil, das im Verlag Springer Vieweg in der 3. Auflage erschienen ist.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Preise und Stipendien

Geflüchtete unterstützen und ihre Situation verbessern – Das Projekt „Flüchtlinge@OTH“ hat sich vor etwa einem Jahr aus den beiden „Koordinationstreffen: Flüchtlinge@OTH“ der OTH in Amberg und Weiden entwickelt. Stark vorangetrieben wurde das Projekt von Christian Gnerlich. Für sein Engagement wurde er nun mit dem Preis für Ethik und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, EthikForum Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft

Smartphones können leicht gehackt werden, auch Haushaltsgeräte und Autos. Die Zahl der jährlichen Cyberangriffe weltweit haben sich in den Jahren 2009 bis 2014 mehr als verzwölffacht. In die Debatten um die vielfältigen Aspekte der Cyber-Sicherheit hält ein neuer Begriff Einzug: „Ethical Hacking“.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, International

Zwischen der OTH Amberg-Weiden und der finnischen Hochschule Novia in Vaasa besteht eine langjährige Kooperation. Ende November sind drei Vertreter der finnischen Partnerhochschule an die OTH nach Amberg gekommen.

Beitrag lesen
Nach oben