Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

| Hochschulkommunikation , Veranstaltungen

Roboterinnovation trifft auf Weißbiertradition, eine „Operndiva“ zersplittert Glas mit Schall, aus Reststoff wird Rohstoff, Mikrocomputer, Medienproduktion und Postproduktion – Der Tag der offenen Tür der OTH in Amberg lockte zahlreiche BesucherInnen auf den Campus und die Fakultäten.

Beitrag lesen

Forschungsförderung im Blick

MdB Rupprecht an der OTH Amberg-Weiden im Dialog mit Hochschule Bayern e. V.

| Hochschulkommunikation

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften bilden hochqualifizierten Nachwuchs für den Arbeitsmarkt aus. Daneben erbringen die Hochschulen über ihre anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung wichtige gesellschaftliche Transferleistungen für die Region und den gesamten Freistaat Bayern. Eine zukunftsfähige bayerische Wissenschaftslandschaft lebt somit wesentlich von einer Stärkung der ergebnisorientierten Forschung an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Über Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Forschungspolitik und die daraus entstehenden Chancen für Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben sich Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Walter Schober, Präsident der TH Ingolstadt und stellvertretender Vorsitzender von Hochschule Bayern e. V. und MdB Albert Rupprecht ausgetauscht.

Beitrag lesen

| Zentrum für Gender und Diversity

Fit für Vielfalt und Internationalität? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden es beim Netzwerktreffen der Gruppe „NetworkING“ heraus. Denn das Austauschtreffen der Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg beschäftigte sich mit dem Thema „Interkulturelle Kompetenz“. Vertreter/innen, Dozenten/innen und Studierende beider Hochschulen besuchten die Veranstaltung in Weiden.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen , Veranstaltungen , Hochschulkommunikation , Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Linux – Die meisten Leute haben den Begriff schon einmal gehört und auch den Pinguin schon einmal gesehen, können sich darunter aber überhaupt nichts vorstellen. Dabei ist Linux praktisch überall zu finden. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Navigationsgeräte, Fernsehgeräte, Satellitenreceiver, Internet-Router, Server, Smartphones und eine ganze Menge von weiteren Geräten haben oft eine Gemeinsamkeit: Sie alle benutzen das Betriebssystem Linux mit dem kleinen rundlichen Pinguin als Maskottchen. Ebenso ist Linux als Betriebssystem für einen normalen PC oder Laptop geeignet, was allerdings bisher nur von einer überschaubaren Anhängergemeinde eingesetzt wird. Um Linux weiter zu verbreiten, findet seit einigen Jahren regelmäßig der Linux Presentation Day statt, in diesem Jahr erstmalig auch an der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation , Studierendenvertretung

Wenn die Skisaison sich dem Ende neigt, dann machen sich jedes Jahr Studierende der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg auf zu den Wintergames der bayerischen Hochschulen. Knapp 100 Studierende der beiden OTHs starteten bei sommerlichen 25°C in ein entspanntes Wintersportwochenende. In diesem Jahr ging es zum ersten Mal in das neu ausgewählte Skigebiet nach Obertauern.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen , Veranstaltungen

Montag, 24.04.2017, 18.00 Uhr – 21.00 Uhr, OTH in Weiden, Hörsaalgebäude, 001

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vier Fachvorträgen verspricht die diesjährige eCommerce Nacht an der OTH Amberg-Weiden. Neben erfolgreichen Onlineshop-Betreibern aus ganz Deutschland kommt mit Felix Beilharz einer der bekanntesten Online-Marketing-Experten Deutschlands zu Wort.

Beitrag lesen
Nach oben