Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

| Hochschulkommunikation, Bibliothek

Ist das wahr oder kann das weg? In Zeiten von Fake News geht die Wahrheit schon mal zwischen echten und alternativen Fakten verloren. Bibliotheken sind ein Bollwerk gegen manipulierte, vorgetäuschte Informationen und ein Hort für profundes, differenziertes Wissen. Das zeigte vergangene Woche der 27. Bayerische Bibliothekstag in Weiden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik | Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung

Technologien und Prozesse, die für die Energieversorgung eine nicht zu unterschätzende Bedeutung haben, standen bei der internationalen Konferenz „Heat Power Cycles (HPC)“ im Mittelpunkt. Die Konferenz fand bereits zum achten Mal statt und wurde dieses Jahr vom Zentrum für Energietechnik (ZET) an der Universität Bayreuth organsiert und durchgeführt. Das Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) der OTH Amberg-Weiden arbeitet seit vielen mit dem ZET erfolgreich zusammen und so war es klar, dass sich das KoKWK mit eigenen Forschungsbeiträgen auf der HPC 2018 präsentieren wird.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation

Mathematik ist die Sprache der Ingenieurswelt. Liegt die Schulzeit bereits etwas zurück, dann gibt es die eine oder andere Wissenslücke. Um berufstätige Studieninteressierte, insbesondere beruflich Qualifizierte, optimal auf ein ingenieurwissenschaftliches Studium vorzubereiten, bietet die OTH Amberg-Weiden in Weiden ab Ende Oktober das Modul „Grundlagen der Ingenieurmathematik“ an.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Veranstaltungen | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Donnerstag, 27.09.2018, 10.00 Uhr – 12.30 Uhr, Digitales Gründerzentrum der OTH Amberg-Weiden, Fleurystraße 5, 92223 Amberg

Bereit für Digitalisierung und Industrie 4.0? Besser ja. Denn der digitale Wandel birgt ein enormes Potential für Unternehmen, auch in der Oberpfalz. Doch wie sehen die Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Welches Know-how brauchen die Fachkräfte von morgen? Und wie entsteht eine blühende Start-up-Kultur in der Region? Antworten gibt’s auf der Podiumsdiskussion „Innovation und digitaler Fortschritt“ im Digitalen Gründerzentrum der OTH Amberg-Weiden am Standort Amberg.

Beitrag lesen

Die Welt der Stromspeicher

Neuauflage des bewährten Lehrbuches erschienen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik

„Elektrochemische Speicher: Superkondensatoren, Batterien, Elektrolyse-Wasserstoff, rechtliche Rahmenbedingungen“ – Drei Jahre nach der Erstauflage präsentieren die Autoren Prof. Dr. Peter Kurzweil und Prof. und Dr. jur. Otto K. Dietlmeier die umfassend aktualisierte und erweitere Neuauflage des Lehr- und Fachbuches, das rechtzeitig zum Wintersemester 2018/19 im Verlag Springer Vieweg erschienen ist.

Beitrag lesen

| Pressemeldungen, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation

Der soziale Hintergrund hat in Deutschland seit Jahren großen Einfluss auf den Bildungsweg junger Menschen. Dass die Leistungsunterschiede zwischen sozial besser gestellten und sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern in Deutschland immer noch groß sind, wurde erst im Frühjahr in einer neuen PISA-Studie wieder bestätigt.
Damit jeder seine individuellen Chancen bestmöglich nutzen kann, organisiert das Begabtenförderungswerk „Bildung & Begabung“ mit Sitz in Bonn für Jugendliche mit Migrationshintergrund die einwöchige VorbilderAkademie mit Angeboten zur Talententwicklung und Bildungsberatung. Diese Akademie fand vom 3. bis 8. September 2018 zum zweiten Mal in Amberg statt und führte 36 Jugendliche aus dem Raum Süddeutschland an einem Tag auch wieder an den Campus der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen
Nach oben