Lions Club Amberg zu Besuch an der OTH Amberg-Weiden
Die Delegation vom Lions Club Amberg unter Führung ihres Präsidenten Prof. Dr. Volker Groß (erste Reihe 2. v. l.) bei der Demonstration der Funktionsweise einer "Atmosphärischen Dampfmaschine" durch Prof. Weiß.
Nach Meinung von Prof. Weiß haben die Ingenieurinnen und Ingenieure als Berufsgruppe einen großen Anteil an Innovation, Fortschritt und damit Wohlstand in unserem Land. Leider bringt jedoch "der typische Ingenieur" seine fachliche Kompetenz wie z.B. im Kontext der Energiewende oder im Bereich Elektromobilität meist gar nicht oder nur wenig in öffentliche Diskussionen ein. Die Bedeutung des Ingenieuwesens wird deshalb in unserer Gesellschaft nur wenig wahrgenommen. Der Informationsabend für den Lions Club sollte ein kleiner Beitrag sein, dies zu ändern.
Zur Einstimmung führte Prof. Weiß den Besuchern das Grundprinzip der atmosphärischen Dampfmaschine auf dem Campus vor. Die Dampfmaschine ist sicherlich eine der Ingenieurleistungen, die zu ihrer Zeit die damalige Welt nachhaltig veränderte!