Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

SNEAK PEEK Duales Studium ermöglicht wertvolle Einblicke in Praxis & Theorie

| Hochschulkommunikation | Duales Studium

Zwei Wochen lang hatten SchülerInnen und Eltern aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich beim SNEAK PEEK umfassend über das duale Studium in Bayern zu informieren. Insgesamt elf Hochschulen und über 50 Praxispartner stellten sich und ihr duales Studienangebot vor.

Auch die OTH Amberg-Weiden und sieben Partnerunternehmen (F.EE Industrieautomation, Firmengruppe Max Bögl, Nix-wie-weg® GmbH & Co. KG, IEM FörderTechnik GmbH, WITRON Logistik + Informatik GmbH, VR-Bank Nordoberpfalz, Mühlbauer GmbH) boten Studieninteressierten vielfältige Einblicke ins duale Studium.

StudienberaterInnen, Personalverantwortliche, dual Studierende und auch hochschule dual zeigten, wie vielfältig die Möglichkeiten im dualen Studium sind. Besonders wertvoll waren für viele Studieninteressierte die Erfahrungsberichte von aktuell dual Studierenden. Die sehr persönlichen Einblicke haben die Arbeit im Unternehmen lebendig werden lassen. Auch über die Motivation, sich für eine duales Studium zu entscheiden und die Vorteile, die es mit sich bringt, konnte man viel lernen. Wertvolle Tipps zur Bewerbung von Unternehmensvertretern rundeten das Angebot ab.

Das SNEAK PEEK wurde von allen Beteiligten als sehr hilfreich bewertet. Beeindruckend war, wie viele erfolgreiche, Großkonzerne und Hidden Champions es in Bayern gibt, die mit innovativen Produkten und neuesten Technologien weltweit erfolgreich sind. Damit dies auch zukünftig so bleibt, bieten sie Studierenden im Verbundstudium und im Studium mit vertiefter Praxis, viele Benefits und vor allem ein praxisorientiertes Studium mit Mehrwert. Die Mehrheit der teilnehmenden SchülerInnen können sich sehr gut vorstellen, in Kooperation mit einem Praxispartner zu studieren und sich bei einem der beteiligten Unternehmen zu bewerben. Wer sein Studium im Oktober 2022 beginnen möchte, kann sich noch bis zum 15. Juli 2022 bei den Hochschulen bewerben.

Weitere Informationen zum dualen Studium an der OTH Amberg-Weiden

Mehr Informationen zum SNEAK PEEK auf der Website von hochschule dual

 

 

Nach oben