Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

| Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation | MINT-Mädchen

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung wurde an der OTH Amberg-Weiden das erste Projektjahr des MINT-Mädchen-Projekts beendet. Die Teilnehmerinnen erhielten von Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, und Albert Rupprecht MdB ihre Teilnahmezertifikate.

Beitrag lesen

| Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen | MINT-Mädchen

„Den Song schauen wir uns mal genau an“ dachten und machten zwölf Schülerinnen an der OTH Amberg-Weiden. Beim MINT-Mädchen-Projekt visualisierten sie gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Manfred Beham Musikstücke. Der Workshop gewährte Einblicke – nicht nur in die Welt der Töne und Klänge, sondern auch in die der Elektrotechnik und Programmierung.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service | MINT-Mädchen

Die Herbstferien sind zum Faulenzen da? Nicht so bei den MINT-Mädchen der OTH Amberg-Weiden! Sie besuchten Technikunternehmen in der Region und tauchten in verschiedene MINT-Berufswelten ein.

Beitrag lesen

„Weil ich es kann …!“

MINT-Förderung für Mädchen an der OTH Amberg-Weiden gestartet

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation | MINT-Mädchen

Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik. In diesen Studiengängen sind junge Frauen nach wie vor kaum zu finden, obwohl die Ausgangslage – eine sehr gute Abschlussnote in Mathematik – viele junge Mädchen durch ihr Abiturzeugnis nachweisen. Im Vergleich zu Männern entscheiden sich aber immer noch nur sehr wenig Frauen für ein Ingenieurstudium. Das will die OTH Amberg-Weiden ändern. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts widmet sich die Hochschule der MINT-Förderung für Mädchen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beigeistern. Bei einer Auftaktveranstaltung am Campus in Amberg wurde der erste Durchgang dieses Projekts nun feierlich eröffnet.

Beitrag lesen
Nach oben