Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

| Studien- und Career Service, Pressemeldungen, Alumni

Trefft euren Bachelor oder Master virtuell! Damit ist natürlich kein TV-Schönling gemeint, sondern das zukunftsorientierte und innovative Studienangebot der OTH Amberg-Weiden. Mit den beiden digitalen Info-Formaten „Bachelor On Air“ und „Master On Air” bekommen Studieninteressierte Einblicke in verschiedene Studiengänge der OTH Amberg-Weiden – und das nach Hause, unkompliziert aufs Smartphone, Tablet oder den Desktop.

Beitrag lesen

| Weiterbildung, Pressemeldungen, Alumni

Weiterbilden – Weiterkommen: Lebenslanges Lernen ist ein unverzichtbarer Baustein der eigenen Erwerbsbiografie und die persönliche Weiterqualifizierung eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Häufig stellt sich aber die Frage, wie man das Lernen managen soll, wenn man gleichzeitig arbeitet, vielleicht auch noch in Vollzeit. OTH Professional bietet flexible Möglichkeiten einer Weiterbildung an.

Beitrag lesen

|

Donnerstag, 23.06.2022, 18.00 Uhr, Online

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um die Katastrophe noch zu verhindern oder zumindest abzumildern, ist die Energiewende der wichtigste Baustein. Jedoch fehlen immer mehr hochqualifizierte Fachkräfte, die für eine Umsetzung notwendig sind.
Um Interessierte zu begeistern, präsentieren am 23. Juni viele Hochschulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum zweiten Mal in diesem Jahr gemeinsam ihre Studienangebote unter „StudyGreenEnergy.eu“. „Die OTH Amberg-Weiden ist mit ihrer Spitzenforschung und ihren modernen Studienangeboten im Bereich ‚Grüne Energien’ hervorragend aufgestellt, Studierende für die spannenden und zukunftssicheren Tätigkeitsfelder zu qualifizieren, die sich ihnen nach dem Studium bieten. Deswegen haben wir gerne wieder an der Gestaltung dieser Veranstaltung mitgewirkt und freuen uns darauf, jungen, engagierten Menschen unsere Studienangebote vorzustellen“, so Studiengangsleiter Prof. Frank Späte von der OTH Amberg-Weiden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity, Veranstaltungen, Alumni | O/HUB

„Die Firmen lassen sich Talente entgehen. Denn auch die guten Frauen gehen dahin, wo sie Aufstiegschancen sehen.“ Dr. Bastian Vergnon, Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB, zitierte bei seiner Begrüßung zu „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“ eine aktuelle Studie zu Familienunternehmen. Diese stellte auch fest, dass Chefinnen ein guter Indikator für die Veränderungsfähigkeit einer Firma seien. Um solche Chefinnen ging es beim dritten Online-Vortrag in diesem Sommersemester.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, International, Alumni | Kompetenzzentrum Bayern - Mittel-/Osteuropa

Eine Woche an zwei Hochschulen in drei Städten – dies bot die Erasmus+ Staff Training Week, die die Westböhmische Universität in Pilsen und die OTH Amberg-Weiden in der Woche vom 16. bis 20. Mai 2022 gemeinsam für Mitarbeitende europäischer Hochschulen ausrichteten. Das Programm drehte sich um Kooperationen in internationalen Projekten und bot den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, andere Einrichtungen kennenzulernen, sich über fachliche Themen wie die Internationalisierung oder das Krisenmanagement der Hochschulen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Veranstaltungen, Alumni

Nur eine Schraube? Da steckt doch mehr dahinter! Eine Schraubverbindung ist das am häufigsten und vielseitigsten verwendete Maschinen- und Verbindungselement. Doch schenken wir diesem so unscheinbarem Stück Metall ausreichend Aufmerksamkeit? Das vergangene TechnikForum beschäftigte sich mit dem Innovationspotential von Schrauben.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Alumni

In Kooperation mit openpack haben Studierende des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft (BW) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik im Wintersemester 2021/22 das Modul „Digital Capstone Project“ umgesetzt. Unter der Federführung von Prof. Dr. Christian Schieder hieß das Projektziel, nützliche Erkenntnisse zur Produktionsoptimierung und Energieeffizienz in der Wellpappenfertigung zu gewinnen und Potenziale zur weiteren Verwendung durch die Plattform openpack zu identifizieren.

Beitrag lesen

| Alumni

Aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn – eingebettet in den Oberpfalztag am 15. Mai auf dem Campusgelände der OTH in Amberg hat OTH Professional zum ersten Mal ihre Absolventinnen und Absolventen zum Alumni-Treffen eingeladen.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Alumni

Praxisbezogene Projektarbeiten, internationaler Austausch mit unterschiedlichen Kulturen und KommilitonInnen und die Zusammenarbeit mit Firmen – das waren die persönlichen Highlights von Sophie Schwinghammer während ihres Studiums an der OTH Amberg-Weiden. Im Oktober 2020 begann sie den damals neu eingeführten Master International Management & Sustainability (IMS) und wurde nun als erste Absolventin verabschiedet.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Veranstaltungen, Alumni

Welche Anforderungen stellt Big Data an IT-Plattformen, was haben Daten und Bacon gemeinsam und wie gelingt Unternehmen die agile Transformation? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Gäste des EMI-Forums, das nach langer Zeit wieder in Präsenz im Wintergarten der Mensa stattfinden konnte.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Veranstaltungen, Alumni

Am Campus der OTH in Amberg und in der Stadt wurde am Wochenende die Oberpfalz gefeiert – in all ihren Facetten. Besondere Ehrengäste: Ministerpräsident Markus Söder und der Further Drache Fanny.

Beitrag lesen

| Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Alumni

Wenn der Campus der OTH in Amberg zu einem Messezentrum wird, dann ist wieder careerday! Endlich. Nach einem Jahr Pause im Jahr 2020 und einer virtuellen Karrieremesse in 2021 konnte der diesjährige careerday am 11. Mai 2022 wieder in Präsenz auf dem Campus in Amberg stattfinden.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity, Alumni | O/HUB

Was interessiert die Teilnehmerinnen an „Ich bin gerne Chefin!“? Diese Frage stellte Dr. Bastian Vergnon zum Auftakt des zweiten Online-Vortrags im Sommersemester. Die Antworten waren vielfältig: Einige interessierten Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz grundsätzlich, einige hörten sich Erfahrungen der Referentinnen an und andere wollten Herausforderungen sowie Optimierungen für den eigenen Weg wissen. Dieses Mal gab es sogar einen studentischen Gründer, der in der Veranstaltung eine Mitgründerin suchte.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Alumni

Die Mitgliedschaft bleibt in der Unternehmensfamilie: Die up2parts GmbH ist das neueste Mitglied im PartnerCircle der OTH Amberg-Weiden und löst damit die BAM GmbH im Unterstützerkreis der Hochschule ab. BAM reicht somit familienintern den Stab an die 2019 ausgegründete und wachstumsstarke „Schwester“ up2parts weiter.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Alumni

Werden stark beworbene Produkt besser bewertet, welche Entscheidungskriterien beeinflussen den Produktkauf, hilft soziale Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie und wie beeinflusst die Nutzung von sozialen Medien das Selbstwertgefühl? Mit diesen und weiteren Themen beschäftigen sich Masterstudierende des Studiengangs Angewandte Wirtschaftspsychologie im Zuge des Kurses Organisation- und Sozialpsychologie. Statt langweiliger Theorie stand dabei „Action Learning“ auf dem Programm, die Studierenden führten in Teams empirische Forschungsarbeiten zu ausgewählten sozial- und organisationspsychologischen Themen durch. Besonderes Highlight dabei: die gesammelten Forschungsarbeiten wurden anschließend publiziert.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni

Cloud Computing hat in den vergangenen zehn Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Die Geschwindigkeit des Wandels bringt oft neue Schwachstellen und Anfälligkeiten mit sich. Im Rahmen der International Academy, Research, and Industry Association (IARIA) zum Thema Cloud Computing in Barcelona (Spanien) organisierte Prof. Dr. Andreas Aßmuth (Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik) gemeinsam mit Dr. Robert Duncan (University of Aberdeen, Schottland), Dr. Magnus Westerlund (Arcada University of Applied Sciences, Finnland) und Sebastian Fischer (OTH Regensburg) einen Special Track mit dem Titel „Finding a Solution to: Cloud Security Problems“.

Beitrag lesen

|

Dienstag, 03.05.2022, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr, online

Das Gebiet Audioproduktion verbindet sowohl technisches als auch kreatives Arbeiten. Doch wie viele Berufsfelder im MINT-Bereich ist auch dieses nach wie vor eine Männerdomäne. Um dieses Klischee zu brechen, bei jungen Frauen Interesse an diesem Bereich zu wecken und den Frauenanteil unter den Tonmenschen zu erhöhen, wurde die neue virtuelle Veranstaltungsreihe „Women in Sound“ ins Leben gerufen: Starke „Sound Women“ erzählen in dieser Veranstaltungsreihe über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen, Hoch-und Tiefpunkte sowie den Umschwung in der Industrie. Nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung folgt nun am 3. Mai 2022 um 19 Uhr die zweite Veranstaltung der Reihe „Women in Sound“.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Alumni

Abwechslungsreiche Tätigkeiten, die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen, ein sicherer Arbeitsplatz mit hohem Renommee und nicht zuletzt eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf – die Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) bietet viele Vorteile – besonders für Frauen. Dennoch sind nur 21 Prozent der Professuren in Bayern mit Professorinnen besetzt, obwohl 51 Prozent der Hochschulabsolvierenden Frauen sind. Ein wichtiger Schritt, dies zu ändern, ist zu informieren: Über das vielfältige Berufsfeld und über die Einstiegsvoraussetzungen, die niedriger sind als viele potentielle Interessentinnen annehmen.

Beitrag lesen

|

Sonntag, 15.05.2022, 13.00 Uhr – 18.00 Uhr, OTH in Amberg

In gut einem Monat ist es soweit: Die gesamte Oberpfalz kommt in Amberg zusammen, um gemeinsam sich selbst zu feiern. Zurecht, denn die Oberpfalz zählt seit längerem zu den Hidden Champions. Im Mittelpunkt des Festes stehen die kreativen und innovativen Seiten der Oberpfalz. Daher trifft man sich auch am Amberger Campus der OTH Amberg-Weiden, einem Ort, an dem besonders intensiv an der Zukunft geforscht und gearbeitet wird.

Beitrag lesen

123 Campus

Sendung vom 16.04.2022

| Hochschulkommunikation, 123 Campus, Medienproduktion und -technik, Alumni

Themen der Sendung:

  • Einfach und gesund ernähren – Ofengemüse selbst gemacht
  • Richtige Lernatmosphäre – Was haben Musik und Pflanzen damit zu tun?
  • Verspannungen nach langem Sitzen – Was Sie dagegen tun können

 

Beitrag lesen
Nach oben