Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News der OTH Amberg-Weiden

Teilnehmende der Informationsveranstaltung

| Hochschulkommunikation, Alumni | O/HUBDigitale Gründerinitiative Oberpfalz

„Wir wollen Sie da abholen, wo sie mit Ihrer Idee und Ihrem Projekt stehen. Deshalb ist es uns wichtig, dass Sie wissen, was die OTH Amberg-Weiden alles an Unterstützung für Gründungen bietet.“

Beitrag lesen
Personen sitzen um einen großen Tisch

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Weiden Business School | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Bereits zum fünften Mal bedachte die Stiftung des NORMA-Gründers Manfred Roth die OTH Amberg-Weiden mit einer Spende. Die Stiftung unterstützt insbesondere Projekte und Akteure aus Forschung und Wissenschaft, Bildung und Erziehung und dies vorwiegend in Bayern.

Beitrag lesen
Ich bin gerne Chefin April1.JPG

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity | Digitale Gründerinitiative OberpfalzO/HUB

„Mein Herz hat richtig dafür geschlagen, als ich den Job bekommen habe,“ beschrieb Dr. Veronika Fetzer ihren Start als Projektleiterin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) vor drei Jahren.
Bei „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“ referierte sie nicht nur über ihr Führungsprinzip „Prima inter Pares: Als Chefin Erste unter Gleichen“, sondern erzählte auch über ihren eigenen Weg bis zur Projektleitung bei einem der erfolgreichsten digitalen Gründerzentren Bayerns.

Beitrag lesen
Screenshot OHUB

| Hochschulkommunikation, Weiden Business School | Digitale Gründerinitiative OberpfalzO/HUB

„Für uns ist es wichtig, zu wissen, was ihr wollt. Damit wir Euch die passende Unterstützung bieten können.“ Mit diesen Worten begann Dr. Bastian Vergnon, Projektleiter des Oberpfalz Startup HUB (O/HUB), seinen Vortrag am Infoabend Gründung.
Dort stellten er und André Pscherer, Projektleiter der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO), die verschiedenen Angebote der OTH Amberg-Weiden für potenzielle Gründerinnen und Gründer vor.

Beitrag lesen
Gruppenfoto

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Alumni | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Noch kein Jahr alt, aber bereit, eine ganze Branche – die Verpackungsindustrie – zu revolutionieren. Zur Jahreswende im Dezember 2019 wurde die CIPA GmbH gegründet. Mit ihrer digitalen Plattform openpack (www.openpack.net) sollen Hersteller, Dienstleister und Kunden der Branche in einem einzigartigen digitalen Ökosystem verbunden werden. Rohstoffbeschaffung, Teileversorgung, Services oder auch digitale Apps werden auf der Plattform verfügbar sein – speziell abgestimmt für die Anforderungen der Branche. Das Ziel ist, die TeilnehmerInnen von openpack produktiver und das Leben der MitarbeiterInnen einfacher zu machen. Seit dem 1. Januar 2020 hat sich die CIPA GmbH mit ihrem Geschäftsführer Dr. Stefan Uebelacker und zwei weiteren Mitarbeitern im Co-Working Space der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) im E-House in Weiden eingemietet, um das vorher beschriebene ambitionierte Ziel zu erreichen.

Beitrag lesen
Stefan Uebelacker bei seinem Vortrag

| Hochschulkommunikation, Weiden Business School | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

„Ihr könntet die Nächsten sein.“ Mit diesem Wunsch schloss André Pscherer seinen Vortrag über Angebote für Gründerinnen und Gründer bei der Auftaktveranstaltung für den Master Digital Entrepreneurship und das studienbegleitende Zertifikat Grow4Digital (G4D). Ähnliche Aufforderungen zogen sich durch den gesamten Abend, bei dem sich auch die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) und das neue Projekt Oberpfalz Start-up Hub (O/HUB) vorstellten.

Beitrag lesen

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Alumni | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Ab dem Start im Jahr 2017, seitdem Büroflächen in Amberg und Weiden sowie Netzwerkaktivitäten für Gründerinnen und Gründer auf Basis eines erfolgreichen, oberpfalzweiten Antrags durch das Bayerische Wirtschaftsministerium gefördert werden, hat sich das Gründerökosystem im Rahmen der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) zu einem nachgefragten Konzept entwickelt.

Beitrag lesen
Wolfgang Weber und Andre Pscherer

| Hochschulkommunikation, Pressemeldungen | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Existenzgründungen in der digitalen Welt auslösen, Gründungsprojekte fördern, potenzielle
Gründerinnen und Gründer motivieren, informieren und begleiten sowie innovative Start-ups mit etablierten Unternehmen vernetzen – das sind wesentliche Ziele der vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) als einem Partnerverbund in der gesamten Oberpfalz. Die DGO unterstützt Existenzgründungen dabei, digitale Geschäftsideen in einer Selbständigkeit zu verwirklichen, und ist Teil des bayernweiten Programms zur Förderung von Gründerzentren im Bereich Digitalisierung mit Start im Januar 2017.

Beitrag lesen
Dr. Bastian Vergnon, Projektkoordinator von Grow4Digital

| Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Digitalisierung, Innovation und Gründung leben nicht nur von fundiertem Fachwissen, sondern auch von praktischem Know-how. Daher gab es bei den Kickoffs des studienbegleitenden Zertifikats Grow4Digital neben fachlichem Input vor allem Berichte aus der Praxis.

Beitrag lesen
Alexander Götz und Philipp Hermannsdörfer

| Pressemeldungen, Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Gute Gründer-Geschichten beginnen in der Garage? War einmal! Heute starten Erfolgsstorys in und um Hochschulen. Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) an der OTH Amberg-Weiden begleitet GründerInnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Fünf dieser Start-ups können Interessierte auf dem Wirtschaftskongress Oberpfalz am 29. November 2018 in Amberg kennenlernen.

Beitrag lesen
Philipp Ramin

| Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Der digitale Wandel birgt ein enormes Potential für Unternehmen, auch in der Oberpfalz. Doch wie sehen die Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Welches Know-how brauchen die Fachkräfte von morgen? Und wie entsteht eine blühende Start-up-Kultur in der Region? Antworten gab die Podiumsdiskussion „Innovation und digitaler Fortschritt“ im Digitalen Gründerzentrum der OTH Amberg-Weiden am Standort Amberg.

Beitrag lesen

| | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Donnerstag, 27.09.2018, 10.00 Uhr – 12.30 Uhr, Digitales Gründerzentrum der OTH Amberg-Weiden, Fleurystraße 5, 92223 Amberg

Bereit für Digitalisierung und Industrie 4.0? Besser ja. Denn der digitale Wandel birgt ein enormes Potential für Unternehmen, auch in der Oberpfalz. Doch wie sehen die Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Welches Know-how brauchen die Fachkräfte von morgen? Und wie entsteht eine blühende Start-up-Kultur in der Region? Antworten gibt’s auf der Podiumsdiskussion „Innovation und digitaler Fortschritt“ im Digitalen Gründerzentrum der OTH Amberg-Weiden am Standort Amberg.

Beitrag lesen
Gründerszene trifft sich an der Hochschule

| Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Eine intensive Auseinandersetzung und Beratung mit Schutzrechtsstrategien ist gerade in der Startup-Szene von Bedeutung. Die Digitalisierung und die Vernetzung von Produkten bringt es mit sich, dass zunehmend neue Spieler in die bestehenden Märkte drängen. Doch wie können wertvolle Innovationen und Patente identifiziert werden und wie kann ich mein Know-How schützen? Die Veranstaltung der OTH Amberg-Weiden in Kooperation mit der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) zu „Patentstrategien & LegalTech“ brachte Licht ins Dunkle.

Beitrag lesen

| | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Mittwoch, 18.07.2018, 17.00 Uhr – 18.30 Uhr, OTH in Amberg, Wintergarten (Mensa)

Eine intensive Auseinandersetzung und Beratung mit Schutzrechtsstrategien ist gerade in der Startup-Szene von Bedeutung. Die Digitalisierung und die Vernetzung von Produkten bringt es mit sich, dass zunehmend neue Spieler in die bestehenden Märkte drängen. Doch wie können wertvolle Innovationen und Patente identifiziert werden und wie kann ich mein Know-How schützen? Die Veranstaltung der OTH Amberg-Weiden in Kooperation mit der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) zu „Patentstrategien & LegalTech“ bringt Licht ins Dunkle.

Beitrag lesen
Alexander Götz und Philipp Hermannsdörfer

| Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Wohnhausplanung online und einfach von zu Hause aus, damit beschäftigt sich planery.net, das sich als Startup im neuen Gründerzentrum der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) am Standort der OTH in Amberg eingerichtet hat.

Beitrag lesen
Gemeinsam für die digitale Gründerregion Oberpfalz: Alexander Rupprecht (R-Tech GmbH), Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug, Jürgen Kilger (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz), Dr. Wolfgang Weber, Vizepräsident Prof. Dr. Alfred Höß, Thomas Hanauer

| Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Mehr Silicon Valley für die Oberpfalz: Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) öffnet den Weg für innovative Start-ups in Ostbayern. Sie bietet Gründerinnen und Gründern die Unterstützung, die sie brauchen, um neue digitale Geschäftsideen, Dienstleistungen oder Produkte zu verwirklichen. Eine beeindruckende Vision, aber in Sichtweite. Das zeigte die gestrige Informationsveranstaltung in der OTH Amberg-Weiden am Standort Weiden.

Beitrag lesen
Ilse Aigner unterschreibt den über 1,8 Millionen schweren Förderbescheid für das Digitales Gründerzentrum Oberpfalz. V. li.: MdL Tobias Reiß, Alexander Rupprecht, Ilse Aigner, Prof. Dr. Udo Hebel (Präsident Universität Regensburg), Prof. Dr. Andrea

| Hochschulkommunikation | Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Startschuss für das Erfolgsmodell Digitales Gründerzentrum Oberpfalz (DGO): Am 24. November 2016 hat das Konsortium in Form einer regionalen Allianz der gesamten Oberpfalz in der TechBase Regensburg die Förderurkunden durch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner erhalten. Die Fördersumme des Freistaats Bayern für den Auf- und Ausbau der Netzwerkaktivitäten und der Infrastruktur für die digitale Gründungskultur in der Oberpfalz umfasst insgesamt 1,8 Millionen Euro.

Beitrag lesen
Nach oben