Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Studienpraktikum in Almaty (Kasachstan)

| Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Vor wenigen Tagen erreichte eine Studierendengruppe aus der Medienproduktion und Medientechnik (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) unter Leitung von Frau Prof. Dr. Nailja Luth ihr Reiseziel Almaty in Kasachstan zur Durchführung eines gemeinsamen Studienpraktikums an der Kasachisch-Britischen Technischen Universität (KBTU), eine Partnerhochschule der HAW.

Gemeinsames Studienpraktikum in Almaty (Kasachstan)

Das gemeinsame Studienpraktikum wird unter Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) auf Basis eines erfolgreichen Antrags und der Hochschule Amberg-Weiden realisiert, im Sinne eines Gegenbesuches zur an der HAW in Amberg im Juli und August 2009 durchgeführten Summer School.

Es erfolgten unter anderem bereits zahlreiche Besuche an verschiedenen Universitäten in Almaty, verbunden mit einer Konferenzteilnahme in der Kasachischen Nationalen Technischen Universität zu studentischen Projekten. Die teilnehmenden Studierenden aus Amberg präsentierten dort erfolgreich ihre Bachelorarbeiten. Zudem fand eine internationale „IT-Project-Competition“ an der Kasachisch-Britischen Technischen Universität statt, bei der 45 Projekte vorgestellt wurden. Die Studierenden der Medienproduktion und Medientechnik Tobias Baur, Bernd Gerlang, Chiu Tak San, Mathias Meisinger, Andreas Krausser und Alexander Hackinger wurden hierbei prämiert!

Besucht wurden weiterhin die Kunstakademie und die Kasachfilm-Studios. Neben diesen fachlichen Aktivitäten erfolgen auch Exkursionen in Almaty und Umgebung gemeinsam mit den kasachischen Studierenden. Die Studierenden drehen täglich eine Video-Dokumentation.

Nach oben