Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tutorentraining an der HAW

| Hochschulkommunikation, Fakultät Betriebswirtschaft

Eine studentische Tutorentätigkeit für Kommilitonen zu übernehmen, ist mit viel Engagement verbunden. Die HAW lässt ihre Tutorinnen und Tutoren dabei nicht allein, sondern bietet über die Studiendekane Trainings sowohl in Amberg als auch in Weiden an. Hier werden didaktische Grundlagen und das Auftreten in den Kursen erlernt. Im Vordergrund steht damit auch die persönliche Förderung, Mitstudierenden Lerninhalte angemessen zu vermitteln. Ein entsprechendes neues Programm wurde mit Frau Dipl.-Pädagogin Ursula Wagner begonnen.

Tutorentraining: Frau Dipl.-Pädagogin Ursula Wagner

Das Echo der teilnehmenden Tutorinnen und Tutoren war durchwegs positiv. „Ich habe in diesen beiden Tagen viele interessante und kreative Methoden kennen gelernt, um mein Tutorium ansprechender zu gestalten“, oder „Hilfreich! Viel Nützliches, was ich nicht erwartet hätte“, so ausgewählte Stimmen der Studierenden. Bei Interesse an den Tutorentrainings stehen die Studiendekane der vier Fakultäten für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Nach oben