Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mentoring-Programm „amelie“: Themenabend „Stil und Etikette“

| Hochschulkommunikation

Mit einem Workshop zum Thema „Stil und Etikette – Der erste Eindruck zählt“ begann das erste von drei Seminaren von Dozentin Birgit Barth. Projektkoordinatorin Marion Boss und Hochschulfrauenbeauftragte Stefanie Reil luden die Mentorinnen und Mentees des Programms „amelie“ zur Teilnahme ein. Einführend erörterte die Referentin die Grundlagen richtiger Umgangsformen und deren Umsetzung. Die Teilnehmerinnen wurden aktiv eingebunden, und konnten die Lerninhalte direkt nachvollziehen und anwenden.

Aspekte wie Sprache und Anrede, Verhalten bei der Kontaktaufnahme oder auch der gelungene Einsatz von Small Talk gehörten zum Abendprogramm. Mit Verweis auf die folgenden Themenabende „Äußeres Erscheinungsbild“ am 14.02.2011 und „Tischmanieren“ am 04.04.2011 wurden die vorgetragenen Inhalte des Workshops sehr positiv aufgenommen. Interessierte Studentinnen und Ingenieurinnen erhalten weitere Infos auf der Homepage der Frauenbeauftragten oder direkt beim Gender- und Familienbüro der Hochschule (genderbuero@haw-aw.de).

Nach oben