Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

UNIcert® III Tschechisch: Erste Absolventinnen und Absolventen

| Hochschulkommunikation, Zentrum für Sprachen, Mittel- und Osteuropa

Acht Teilnehmer(innen), die sich begleitend zu ihrem Studium an der Hochschule oder bereits im Berufsleben stehend der tschechischen Sprache verschrieben haben, erhielten ihre UNIcert®-Sprachenzertifikate. „Eine Leistung, auf die Sie mit Recht stolz sein können“, betonte Diplom-Kauffrau Elisabeth Fichtner, Leiterin des Sprachenzentrums, bei der Zertifikatsübergabe, denn: Bisher sind in Deutschland nur 21 Absolventinnen und Absolventen auf diesem hohen Sprachniveau in Tschechisch bei UNIcert® gemeldet.

Zertifikate: Dipl.-Kauffrau Elisabeth Fichtner (rechts) und PaedDr. Ladislava Holubová (3. von links)

Die Kursteilnehmer(innen) waren auch die ersten, die mit diesem Sprachniveau vom Sprachenzentrum der HAW verabschiedet wurden. Die HAW Amberg-Weiden besitzt mit dieser UNIcert®-Stufe in der tschechischen Sprache ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland zusammen mit vier Universitäten, die ebenso für UNIcert® III Tschechisch akkreditiert sind. PaedDr. Ladislava Holubová, verantwortlich für die tschechische Sprachenausbildung an der HAW, unterrichtete die UNIcert®-Teilnehmer(innen). Die meisten hatten bereits auch Tschechisch im Rahmen ihres Studiums „Management und Europäische Sprachen“ an der Hochschule in Weiden erlernt. Die UNIcert®-Ausbildung ist anwendungsorientiert und anspruchsvoll, und bereitet auf einen internationalen Berufseinstieg mit professioneller Sprachkenntnis vor.

Nach oben